Zufüttern

bearbeitet 21. 04. 2009, 22:06 in Stillen
Hallo,

ich bin ganz verzweifelt.... Ich war mit meiner zehn Wochen alten Tochter heute beim Artz. Und er meint sie nimmt zu wenig zu (in vier Wochen ca 350gr, sie wiegt jetzt 5540gr). Sie wog bei der Geburt 4040 gr und war 50 cm groß. Nun meint der Artz ich soll zu füttern und ich stille zu oft und damit nicht effektiv genug.(Er meinte alle 4 Stunden) Sie trinkt ca alle zwei bis drei Stunden tagsüber und nachts schläft sie bis zu neun Stunden durch. Das Stillen klappt auch super sie trinkt gut und ist sonst auch ein sehr zufriedenes Baby. Könnt ihr mir Tipps geben zum zu füttern bzw wie ich sie effektiver stillen kann und wie ich mehr Milch bekomme.
Vielen Lieben Dank

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

ich an Deiner Stelle würde den Arzt wechseln. Ich finde Du machst das alles ganz genau richtig. Du stillst nach Bedarf und das ist super. Außerdem sagst Du selbst, Deine Tochter ist ein zufriedenes Baby. Die Kinder können die Kurven an die sie sich halten "müssen" nicht lesen und es gibt schliesslich auch zierliche Kinder.

Ausserdem, was ist denn das für ein Quatsch, dass man effektiver stillt, wenn man alle 4 Stunden stillt?! Dann wäre meine Tochter dürr. Die stillt immer noch alle 1,5-2 Stunden (gefühlt, ich gucke nicht mehr auf die Uhr) und ist ein Moppelchen. Das ist doch auch immer ein bisschen Veranlagungssache würde ich sagen.

Ich finde Du machst das gut und ich würde nicht zufüttern, sondern mich entweder gegen den Doc durchsetzen oder eben den Arzt wecheln.

LG und mach weiter so! :grin:
  • tinattinat

11,944

Weißt du, wenn es natürlich wäre, dass ein Baby X Gramm in X Wochen zunehmen MUSS, dann würden Frauen in der Schwangerschaft wohl eine Skala an der Brust entwickeln :) Das mit dem zu oft stillen ist natürlich Quatsch, das ist absolut prima so, wie du es machst. Wichtig ist zum einen, dass das Kind zufrieden wirkt, zum anderen, dass es genügend nasse Windeln hat. Wie sieht es denn da aus? Wie sieht die Haut aus, glatt, eine schöne Farbe? Hat der Arzt die Fontanelle kontrolliert und etwas dazu gesagt?
  • EowynEowyn

27,156

Hallop lucy,
    ich kann mir vorstellen, dass dich die Aussage des Arztes verunsichert hat.

Hast du eventuell noch mehr Gewichtsdaten? Die Kleine hat ja nach der Geburt vermutlich auch erst einmal abgenommen. Wichtig wäre also das niedrigste Gewicht (mit Datum), dann kann man schauen wie viel sie seitdem zugenommen hat.

Aber auf den ersten Blick sehe ich das Problem nicht. Sie hat seit ihrer Geburt (also nicht mal von dem geringsten Gewicht ausgehend) 1500 g in 10 Wochen zugenommen. das ist eine durchschnittliche Zunahme von 150 g in der Woche. In den ersten drei Monaten sind 115-225 g Zunahme in der Woche völlig normal. Und zwar im Schnitt gerechnet, es muss also nicht jede Woche diese Zunahme erreicht werden, das kann immer mal schwanken. Daher sind auch 350 g innerhalb von vier Wochen nicht bedenklich wenn man eben die Gesamtentwicklung sieht.

Ich rate dir einfach weiter nach Bedarf zu stillen, darauf zu schauen, dass dein Baby fit und gesund aussieht und dass es 5-6 nasse Windeln am Tag hat. Dann wird sich das Gewicht sicher auch weiter ganz normal entwickeln.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke erstmal,

also nasse Windeln sind es denke ich genug. Die Haut sieht normal aus im Gesicht vielleicht etwas trocken, aber das hat sie schon immer. Und der Artz hat nicht nach der Fontanelle hat er nicht geschaut. Also alle so weiter machen?? Zum Gewicht bei der Entlassung aus dem Krankenhaus am 12.02 wog sie 3866gr und bei der U3 am05.03. 4640gr.
  • EowynEowyn

27,156

Sie hat in den drei Wochen von der KH-Entlassung bis zur U3 pro Woche 260 g zugenommen! Und seit dem sind nicht ganz 7 Wochen vergangen, in denen sie im Schnitt 135 g die Woche zugenommen hat. Was für Zahlen erwartet dein Arzt eigentlich? Laut meinem Wissen sind wie gesagt 115 - 225 g in der Woche im Schnitt völlig normal. Mal mehr mal weniger, man muss immer einen längeren Zeitraum betrachten.

Ich finde die Zunahme deiner Tochter völlig in Ordnung! Und das heißt für mich weiter machen wie bisher.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Eo st ja Stilberaterin und weiß was sie sagt. Da kannst Du schon vertrauen. Wllst Du vieleicht noch zusätzlich Deine Hebi fragen? Oder habt ihr ein Stillcafe, wo Du mal hingehen kannst und mit einer STillberaterin sprichst, die das Kind persönlich in Augenschein nimmt? In Deiner Geburtsklinik vielleicht?

Und denk dran, DAS ideale Kind gibt es nicht. Es gibt dicke und dünne, das steht ja sogar im Vorsoregpass der Kinder, sonst wäre da nicht eine Bandbreite fürs Gewicht und Größe angegeben, sondern nur eine Ideallinie und alle Kids müssten draufgeprügelt werden. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann mich den anderen nur anschließen: du machst das prima und kannst deinem kind vertrazen :grin:. für mich hört sich das auch alles toll an ;-).
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

ich kann mich den anderen nur anschließen: du machst das prima und kannst deinem kind vertrazen :grin:. für mich hört sich das auch alles prima an ;-).

Ich denke auch, dass alles prima so ist, wie es läuft.

Mein erster KiA hat mir bei der U3 auch gesagt, ich solle zufüttern, alle 2 Stunden stillen sei ja viel zu viel :roll: Und Zufüttern bitte auch noch mit ner 1er Milch.
    Ich hab schlicht und ergreifend den KiA gewechselt und weiter gemacht wie vorher. Und unser Kurzer hat sich prächtig entwickelt ;-)

Leider haben die meisten KiÄ nur eine sehr rudimentäre Ausbildung in Sachen Babyernährung, also höre lieber auf die Stillberaterinnen oder auf Deine Hebamme!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum