Kind liegt zu tief

bearbeitet 23. 04. 2009, 16:24 in Schwangerschaft
Hallo,
ich war gestern zum Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin. Bereits in der 17. SSW war ich zur Sicherheit im Krankenhaus, da ich über eine Stunde einen total harten Bauch hatte und Unterleibsschmerzen. Das wusste sie. Auch zwischendurch hatte ich immer wieder das Gefühl, dass mein ganzer Bauch nach unten drückt.

Gestern beim Termin meinte die Ärztin dann, dass das Baby viel zu tief liegt. Aber der Muttermund ist zu und der GM-Hals (???) wäre 3 cm lang. Was auch immer das bedeutet... Auf jeden Fall machte sie mir irgendwie Angst und meinte, ich solle Magnesium nehmen und brauche mehr Ruhe. Witzig, denn ich wurde ohne Krankschreibung nach Hause geschickt. Woher also die Ruhe...

Meine Frage ist: Was bedeutet es, wenn das Kind zu tief liegt und was sollte ich nun beachten?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Befund ist völlig in Ordnung so.

Ich weiß leider auch nicht, was genau sie für Bedenken hat. Hast Du denn Wehen?

Natürlich hast Du recht, wenn Ruhe dann auch mit Krankschreibung.
  • ulireneulirene

111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Anja,

leider kann ich zum tiefliegenden Baby nichts direkt beitragen. Es liegt mir aber viel daran, Dir alles Gute, viel Ruhe, Kraft und Zuversicht zu wuenschen und ich moechte Dir auch hier, wo es deutlich ruhiger ist als beim Thema "Stillen", Gelassenheit und unterstuetzende Menschen wuenschen.

Herzlichen Gruss,
    ulirene
    Dankeschön für die lieben Wünsche!!!

Wehen habe ich, soweit ich das beurteilen kann, nicht. Es ist aber, wie gerade jetzt auch wieder so, dass das Baby richtig doll nach unten drückt. Und ich sitze gerade auf meinem Schreibtischstuhl... Ich möchte einfach nur, dass es dem kleinen Wurm an nix fehlt...
    Musst Du lange sitzen? Kannst Du nicht auch mal aufstehen? Eigentlich muss Dir das ermöglicht werden.

Allerdings ist nun der Befund gut, Wehen merkst Du auch nicht. Aus der Ferne ist so etwas immer schwer zu beurteilen. Aber etwas Druck ab und an ist eigentlich auch nicht bedenklich.

Die Ärztin hat echt nicht mehr dazu gesagt?
    Das ist schon etwas inkosequent. Wenn sie Bedenken hat sollte sie auch entsprechend handeln, und wenn sie es eher harmlos findet, Dir besser keine Angst machen.
    Vielleicht wäre eine Hebamme zusätzlich eine gute Idee? Oder hast Du evtl. schon eine?
    Die Ärztin tat so wie "Oh ist ja nicht gut" und "Legen sie mal viel die Beine hoch", aber hat eine Krankschreibung nicht für nötig erachtet. Da frage ich mich echt - und ich sitze hier am Schreibtisch täglich von 7 - 18 Uhr (Aufstehen ist zwar möglich, aber auch eher selten) - wie ich da die Beine hochkriegen soll. Ab 19 Uhr bin ich zu Hause, da macht man dann noch Abendbrot und Kleinkram im Haushalt, so dass mich die Couch eh frühestens ab 20 Uhr sieht...

Eine Hebamme habe ich noch nicht, weil ich immernoch so unschlüssig wegen einer Beleghebamme bin. Sonst nehme ich eine aus meiner Arztpraxis... Aber das entscheide ich alles nach den Besuchen der beiden Krankenhäuser, die ich mir ausgeguckt habe...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also mit Beleghebamme kann es sein das du schon recht spät dran bist. Auch sonst wird es jetzt höchste Eisenbahn. Hebammen sind schnell ausgebucht.

Meine Beleghebammen nehmen z.B nur 6 Frauen im Monat für eine Beleggeburt. Deshalb muß man sich bei denen auch bis zur 12. SSW Woche melden..sonst sind sie ausgebucht.

Also ich würde an deiner Stelle schnellsten telephonieren. Denn auch wenn es eine Beleghebamme ist kannst du ja immer noch überlegen sie dann doch nur für Vor und Nachsorge zu nehmen. Die Aufgabe der Beleghebamme ist ja nur ein zusätzliches Angebot..kein Muß

Also viel Glück
  • ulireneulirene

111

Liebe Anja,

Vielleicht regt es ja Deine Phantasie zusaetzlich an... Zum Beinehochlegen am Schreibtisch: Ich hab mir in der Schwangerschaft einen Hocker unter den Schreibtisch gestellt, ab da meine Beine aufgelegt und bin des Oefteren eben mehr auf dem Schreibtischstuhl gehangen als gesessen. Bei mir ging das gut, weil meine Beine nicht zu lang sind und ich auch keinen "Kundenkontakt" hab, bei dem ich allzeit top dasitzen muss.
    Und Hebamme wuerde ich mir auf alle Faelle ganz bald suchen. Es ist nie zu frueh, weil man nie weiss, was sie einem alles zu welcher Zeit helfen kann.

Geniesse aber auch das Wachsen in Deinem Bauch!

Gruesse,
    ulirene
    Hallo,

erst mal lieben Dank für das Drängen mit der Hebamme. Ich hatte mir 2 Krankenhäuser ausgesucht, die ich eigentlich in Ruhe anschauen wollte. In dem einen habe ich gestern nach dem Termin für den "Tag der offenen Tür" gefragt. Ich habe den letzten Termin im September bekommen. Dann sind sie dicht... Krass! Und die Hebamme habe ich mir aus dem Krankenhaus gesucht. Keine Beleghebamme, sondern eine, die sonst dort arbeitet... Wir haben gestern lange telefoniert und ich hatte einen guten Eindruck.

Da ich 1,76 cm groß bin und mir gegenüber direkt noch ein Schreibtisch steht, wird es leider schwer mit dem Beine hochlegen. Echt Mist! Die Hebamme meinte gestern, dass ich mich krank schreiben lassen soll. Das habe ich jetzt auch getan...
  • BergschafBergschaf

911

Hallo Anja,

ich denke das war die richtige Entscheidung. Wie lange darfst du denn nun zu hause bleiben? Das ist ja kein Beschäftigungsverbot oder?
    Ich wäre auch an deiner Stelle wachsam, was den Druck nach unten angeht, das ist ja auf jeden Fall ein Alarmsignal, dass dein Körper Ruhe braucht. Ich würde auch auf jeden Fall zu hause viel hinlegen und entspannen wenn du merkst dass der Bauch wieder hart wird (und lieber den Haushalt liegen lassen ;-) )
    Alles alles Gute wünsch ich dir!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum