es ist so weit...

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 23. 04. 2009, 14:01 in Stillen
hallo,

wir haben es sage und schreibe geschafft...
mein kleiner hat heute seinen 1. geburtstag, somit stillen wir heute abend genau ein jahr lang. ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mir jetzt keine still-/abpumppausen bei der arbeit mehr zustehen, ich also tagsueber abstillen muesste.
aber muss ich das eigentlich komplett? oder haelt die brust das aus, 3/4 tage tagsueber stillen und dann 3/4 tage tagsueber nicht stillen? oder stolper ich dann nur so von milchstau zu milchmangel zu milchstau?

LG
sophie

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo sophie,
    ich gratuliere zu einem Jahr Stillzeit! Ich finde du hast toll dafür gekämpft :grin:

Es gibt Frauen bei denen sich die Brust gut darauf einstellt an einem Tag zu stillen und am nächsten nicht. Bei meiner Schwägerin klappte das immer ohne Probleme. Die hat ganz normal Vollzeit gearbeitet und da entsprechend tagsüber nicht gestillt. Und am Wochenende war dann oft exzessives Stillen angesagt. Das klappt aber wohl nicht bei jeder Frau so. Du wirst das ausprobieren müssen, wie das bei dir ist.

liebe Grüße

Eowyn
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

und danke fuer die antwort! ja, ja, urpsruenglich wollte ich sechs monate vollstillen und dann auf pre umsteigen :roll: dafuer sind wir jetzt schon weit gekommen.
    dann werde ich mal sehen, was meine brust dazu sagt ;-) . eigentlich war sie bisher immer kooperativ, ausser als ich sie ueberfordert habe (milchmengenproblematik). allerdings ist das nicht nur der stress auf der arbeit gewesen, sondern auch der druck, den ich mir selbst gemacht habe. irgendwie bin ich in letzter zeit richtig "cool" in bezug auf's stillen geworden (leider nicht in bezug auf's essen), denn jetzt ist mein kleiner ja nicht mehr unbedingt darauf angewiesen. irgendwie fuehle ich mich da nicht mehr unter leistungsdruck. und es ist jetzt auch ok fuer mich, dass manchmal viel und manchmal ganz wenig gestillt wird. und da er ja jetzt phasenweise (!) gut vom familientisch isst, mache ich mir auch keine gedanken mehr ueber den gehalt der milch, mein gewicht, etc.
    ich glaube, langzeitstillen werde ich erst recht toll finden. so entspannt. allerdings muss ich zu geben, dass ich jetzt angefangen zu luegen. ausser ganz bestimmten personen gegenueber, behaupte ich, dass ich nicht mehr stille :oops: . eigentlich wahnsinn...
    wie gesagt, bisher war meine brust eigentlich wie fuer's stillen gemacht. ohne forum, hebamme oder stillberaterin hat das stillen ab entlassung aus dem krankenhaus gut geklappt. ich hatte nie probleme mit den brustwarzen (wenn auch das abpumpen manchmal schmerzhaft war, aber es gab nie risse), nie einen milchstau oder aehnliches. deswegen hoffe ich jetzt mal das beste.
    wenn nicht, wende ich mich mit meinen problemen wie immer vertrauensvoll ans forum ;-) !

vielen dank fuer die tolle hilfe!
    LG
    sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    klasse, was ihr erreicht habt :grin:
  • sophie33sophie33

1,977

danke fuer den zuspruch!
    LG
    sophie
  • MupfelMupfel

917

Meinen Respekt hast du! Das mit dem Abpumpen auf der Arbeit stelle ich mir doch ganz schön anstrengend und schwierig vor. Umso toller, dass du es ein Jahr geschafft hast!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum