abstillen

bearbeitet 27. 04. 2009, 21:52 in Langzeitstillen
Hallo,

meine kleine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre und ich wollte sie jetzt abstillen. Wir waren gerade in Dänemark im Urlaub. Ich habe die Möglichkeit genutzt und die "Einschlafgewohnheit" etwas geändert. Das funktionierte auch ganz gut (sie trank abends kaum noch - dafür morgens bei uns im Bett :hmmmm: ). Seit wir wieder zurück sind, war sie nur noch 2 mal ganz kurz an der Brust. Ich habe aber immer noch etwas Milch (wenn ich selbst drücke), sonst fühlen sich meine Brüste aber sehr leer an. Kann ich das jetzt einfach so lassen oder sollte ich irgendetwas tun, damit ich richtig und voll abgestillt habe? (Wir planen jetzt das nächste Kind :igual: , da wollte ich vorher die "Große" von der Brust haben :grin: )

Viele Grüße
Dani

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du kannst kühlen, salbeitee trinken und einen engen BH tragen.
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jo, aber wenn du keine Probleme hast, also dir nichts weh tut etc., musst du auch gar nichts machen. Ich habe nach 7 Monaten immer noch einen Tropfen Milch, wenn ich drücke. Die Milch ist einfach noch lange nach dem Abstillen da, das ist normal.
  • EowynEowyn

27,156

Hallo dani,
    die Milch wird auch wenn du gar nicht mehr stillst nicht von heute auf morgen verschwinden. Es dauert Monate manchmal sogar Jahre, bis da gar nichts mehr kommt. Aber das macht nichts, einfach in Ruhe lassen. Die gebildete Milch wird vom Körper resorbiert. Wenn man so langsam abstillt geht das in der Regel problemlos. Falls die Brust doch anfangen sollte zu drücken, dann kannst du 2-3 Tassen Salbeitee (hochwertigen Arzneitee!) trinken, einen engen BH tragen und eventuell etwas Milch ausstreichen.

Ich gratuliere zu zwei Jahren Stillzeit! Das habt ihr toll gemacht!

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke! :grin: Es tut gut das zu hören. Leider wird man/ich doch noch recht häufig komisch angeguckt, wenn man etwas länger stillt. Da ist es schön zu sehen, dass es auch Frauen gibt, die das richtig und gut finden... Danke nochmal!

Liebe Grüße
    Dani
  • EowynEowyn

27,156

du würdest dich wundern, wie viele Kinder hier in Deutschland so lange gestillt werden. Das sind mehr als man denken würde. ;-) Ich kriege wenn ich von meiner Arbeit als Stillberaterin erzähle immer mal wieder von Frauen, von denen ich es überhaupt nicht erwartet hätte, zugeflüstert wie lange sie ihre Kinder gestillt haben. Das wird nur einfach nicht öffentlich gemacht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum