Schwangerschaftsdiabetis

bearbeitet 24. 04. 2009, 09:02 in Schwangerschaft
Hallo,

vor kurzem habe ich (27 SW) einen Zuckertest mit Blutabnahme beim Gynäkologen machen lassen, das Ergebnis war in Ordnung. So weit, so gut - jetzt habe ich im Internet gelesen, dass der Test wertlos sei, wenn er nicht mit einem Labormessgerät gemacht wird. Mit den normalen Blutzuckermessgeräten sind die Ergebnisse vieeel zu ungenau. Stimmt das? Bin total verwirrt ! muss ich jetzt noch mal testen lassen???

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und erstmal willkommen hier im Forum :grin:
    Die Bedingungen sind nicht die gleichen wie im Labor das ist schon richtig. den Test würde ich aber nur wiederholen wenn die Werte sehr grenzwertig waren.Schau mal die vielen Diabetiker die mehrmals am Tag selber messen müssen ihren Geräten ja auch vertrauen und danach das Insulin berechnen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für Deine Antwort :grin: aber so ganz hilft mir das noch nicht weiter. Es gibt wohl einen großen Unterschied zwischen einer "normalen" Diabetis und einer Schwangerschaftsdiabetis. Gerade bei dieser sind wohl auch kleine Abweichungen vom Normalwert gefährlich und das normale Messgerät wirklich zu ungenau. Deshalb bin ich ja auch besorgt... :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also wenn die normalen Geräte keine Abweichungen zeigen und du auch keinen bzw höchstens 1fach positiv Zucker im Urin hast kann man sich da schon drauf verlassen. Auch in der SS ist der Toleranzbereich für die Abweichung nicht so klein. Das erfassen die normalen Geräte schon. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja denn auch bei SS-Diabetis mißt man seinen Zucker ja mit den normalen Geräten. Bei mir waren es ca 6 Messungen am Tag wonach sich auch die Insulin Menge errechnete.
    Und wie wenn die Werte Grenzwertig sind wird man in der Regel eh an einen Spezialisten überwiesen oder falss es der einfache Suchtest war wird dann noch der Zuckerbelastungstest gemacht.
    Wie waren denn deine Werte? Sehr an der Grenze?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum