Tragehaltung in Kraxen? Erfahrung tragen von 2jährigen?

Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 24. 04. 2009, 13:45 in Babyprodukte
Da wir auf der Suche nach einer Tragemögichkeit für den Sommer sind kam auch die Frage nach der Anschaffung einer Kraxe (Rucksackgestell zum Kind reinsetzen) auf. Beim Anschauen einiger Modelle scheint mir die Tragehaltung nicht optimal zu sein (Spreiz-Anhock), sondern die Kinder hängen stark auf dem Schambein.
Habt ihr welche in Gebrauch? Wie sind eure Erfahrungen?
Konnte gestern nochmal den Ergo testen (Rücken) und hatte den Eindruck der Zwerg hängt arg nach hinten, gibts da keine Möglichkeit ihn etwas mehr an den Körper ranzuholen? Ist das bei der Manduca auch so?
Vielen Dank!

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Kraxe hat einen entscheidenden Vorteil - Kind und Tragender schwitzen sich nicht gegenseitig voll - ist also für richtige Wanderungen eine Überlegung wert.
    Allerdings hat man auch eine schlechtere Gewichtsverteilung als mit einer Komforttrage, einfach weil das Gewicht weiter vom Körper entfernt getragen wird und man somit mehr ausgleichen muss.
    Wegen der Spreiz-Anhock-Haltung würde ich mir bei einem 2 jährigen jetzt ehrlich gesagt nicht mehr so viele Gedanken machen - die hat er auf dem Bobby Car oder dem Laufrad ja auch nicht :biggrin:

Was das "nach hinten hängen" im Ergo angeht, könntest Du tatsächlich mit der manduca besser bedient sein, wegen des verlängerbaren Rückenteils - da passt sogar Tom noch rein (der ist 4 und 110 gross - nicht, dass ich den ernsthaft noch tragen würde, aber wir haben es neulich mal probiert und es war gar nicht mal so unbequem für mich, und er fand es sowieso toll).

Ich würde sagen - probier beides aus.
  • FraukeFrauke

450

Alternative zum Ergo waere noch der Beco Carrier. Dessen Rueckenteil ist auch laenger.
  • littlejakelittlejake

3,185

Wir haben für Hannah auch beides ausprobiert und haben festgestellt, dass die Kraxe deutlich schwerer und unhandlicher ist als ein anderes Tragesystem.
    Letztes Jahr haben wir sie beim Wandern noch mit einem Mei Tai getragen, aber dieses Jahr werden wir wohl auf die Manduca umsteigen. Da gibt es nämlich eine Kopfstütze, die wir doch brauchen, wenn sie wieder mal einschläft... Wandern ist anscheinend schon beim zuschauen anstrengend.
    Außerdem kann man die Tragen klein zusammenpacken, für die Strecken des Wegs, die sie dann doch mal selbst laufen und hat nicht dieses sperrige Ungetüm auf dem Rücken.
    Wegen der Tragehaltung brauchst du dir vermutlich in dem Alter keine Gedanken mehr machen, es sei denn die Kleinen beschweren sich, dass es unbequem wäre.
  • chaoshexechaoshexe

185

Wir haben die Deuter Kid Comfort-2, ich bin total zufrieden damit. Vor allem, weil in die Tasche unter dem Sitz noch ne Menge reinpasst.
    Vor allem wenn es draußen heiß ist, finde ich das Ding praktischer als ein Tragesystem, bei dem das Kind direkt an mir dran "klebt".
    Außerdem sitzen die Zwerge darin höher - und können besser rausschauen. Finde ich bei Kindern im Alter von unseren gut!
    Zusätzlich hat die Trage ein Sonnendach, über das bei Bedarf auch ein geschicktes Regencover gestülpt werden kann.
    Falls er mal einschlafen sollte stabilisieren wir seinen Kopf mit nem Nackenhörnchen.

Wenn Du magst kannst Du Deinen Zwerg gern mal reinsetzen und das Ding ausprobieren. Kann gut mal n paar Tage drauf verzichten :-)
  • Juliane2Juliane2

955

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte :grin:
    Habe mir daraufhin im örtlichen Hebammenlädchen eine Manduca gekauft.
    Sie hatte Ergo und Manduca da, den Ergo fand ich besser gepolstert an den Schultern, jedoch für kräftigere Figuren ungut geschnitten. Die Manduca ist da besser, auch was die Rückenlänge angeht.
    Das anprobieren im Laden fand der Zwerg lustig, danach meinte er jedoch wieder "selber laufen" :biggrin:
    @ Chaoshexe: Vielen Dank für Dein Angebot, werde gerne darauf zurückkommen, falls es uns in der Manduca zu warm wird.
  • chaoshexechaoshexe

185

örtliches Hebammenlädchen?? Wie wo was? Wusste ich ja noch gar nicht. Wo ist das denn??? *neugierigbin*
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ich habs selber noch nicht ausprobiert. Aber was mir aufgefallen ist, dass der Schwerpunkt so weit oben ist und das kann bei einer richtigen Wanderung auch mal gefährlich werden. Hat mein Mann gesehen: Weg mit Geröll und der Papa ist mit samt Kraxe umgekippt :confuded:
    Wir bleiben beim Ergo (oder eben Manduca wegen höherem Rückenteil) und Tuch ;-)
  • Juliane2Juliane2

955

Weiß nicht, ob ich hier "Fremdwerbung" machen darf?
  • bratenbraten

2,538

ich hab mal gehört, dass jemand an eine kraxe so "steigbügel" montiert hat, damit die füße nicht so runterhängen. bei manchen herstellern ist das wohl auch schon dabei.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum