Hallo,
ich habe unsere kleine Julia bis vor etwa zwei Wochen wie auf dieser Site beschrieben gepuckt. Leider befreit sie sich seitdem aus den Pucktuch; ich kann es gar nicht so fest wickeln, dass sie sich nciht irgendwie wieder herauswurstelt. Somit habe ich das Pucken aufgegeben.
Fazit: Julia schläft nicht mehr länger als 30 Minuten und das Einschlafen ist ein riesiger Kampf.
Ich habe gestern zufällig gehört, dass die Schreiambulanz bei uns noch eine andere Pucktechnik kennt, bei der zumindest ein Arm erst einzeln eingewickelt und dann der zweite auch irgendwie einzeln fixiert wird. Letztendlich muss das Ganze fast wie eine Zwangsjacke aussehen, aber eben noch ein gutes Stück fester/stabiler sein, als die normale Puckmethode.
Kennt Ihr diese andere Puckmethode und vorallem, hat jemand von Euch eine gute Anleitung dafür? Wäre um jede Hilfe dankbar!
Viele Grüsse,
Vera
Kommentare
7,124
das Tuch quer ins Bett, das Kind ca nach einem Drittel auf das Handtuch legen. Zuerst die kurze Seite über den zu ihr zeigenden Arm und ums Kind rum schlagen, fest unter dem Rücken feststecken. Dann die lange Seite um den anderen Arm und wieder ums Kind herum schlagen und noch mal so weit es geht unter dem Rücken durch.
Dann hat man im Idealfall eine feste Wurst, die die Arme nicht mehr bewegen kann... Beine gucken unten raus, Kopf oben. Das hat bei uns noch gehalten bis sie ca 6 Monate alt war - dann habe ich es langsam immer lockerer gemacht, bis sie auch ohne einschlafen konnte.
Hoffe, ich konnte helfen.
4,287
7,124
Das geht aber bei grösseren nicht mehr so gut - weil die einfach zu kräftig sind und sich rauswurschteln - meine persönliche Erfahrung mit Luzie jedenfalls.
Ich habe das Handtuch dann einfach quer genommen - ein richtig langes - und dann war genug "Strecke" da, um sie auch richtig "einzuwickeln".
Das mit den Ecken hielt nicht mehr.
107
ich habe inzwischen auf einer englisch-sprachigen Website eine bebilderte Anleitung gefunden. Es ist da so wie Tina erklärt, dass man erst den einen Arm einschlägt und dann das Tuch unter den Rücken steckt und dann den anderen Arm.
Es klappt zwar noch nicht so wie es auf den Bildern aussieht (vermutlich ist mein Tuch trotz 1x1 m noch zu klein :roll:), aber Julia schläft schon seit 1,5 Stunden selig. Jetzt werde ich mich am Wochenende mal dran machen und aus einem alten Bettuch ein neues "Riesenpucktuch" zuschneiden und nähen.
Liebe Grüsse,
Puschelruebe