Geklebte Platzwunde

bearbeitet 24. 04. 2009, 15:11 in Kranke Kinder
Hallo,

ich weiss grad nicht, ob ich überängstlich und zu vorsichtig bin oder ich nach Augen-zu-und-durch verfahren sollte.

Malte hat sich letzte Donnerstag eine ca. 3-4 cm grosse Platzwunde knapp über der Augenbraue zugezogen. Sie wurde im Kinderkrankenhaus geklebt. Darauf kamen so feine Pflasterstreifen. Diese sollen wir nach 5-7 Tagen entfernen. Soweit die Theorie.

Ich hab eben versucht an einem Ende einen der Streifen abzuziehen. Nicht nur das Malte dabei Zeter und Mordio schreit, es sieht auch so aus als ob ich Schorf mitabziehe. Oder ist es der Kleber vermischt mit Blutresten?
Ich habe das Pflaster nun drauf gelassen und weiss nicht, ob ich es morgen nochmal versuchen soll oder gar zur KiÄ damit fahren soll. Ich fühle mich damit gerade etwas überfordert.

Hatte eine von Euch bereits das Vergnügen? Wie sah das unterm Pflaster aus? Was würdet Ihr mir raten?

Kommentare

• NefertariNefertari

312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich selbst wurde letztens erst zweimal getaped.

Eigentlich sind die Wunden nach 2 Tagen ca. zu - bei schwereren Wunden wäre genäht worden...

Bei mir gingen die Tapes sehr leicht durch Wasser ab - auch das Abziehen tat nicht weh - ich denke der Kleine tobt durch Deine Überempfindlichkeit/Vorsichtigkeit.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

dasselbe hatten wir auch und ich habe dieses Pflaster aus Angst auch länger drangelassen. Als ich es abmachte ging dicker Schorf mit ab aber darunter war dann ganz normal die Narbe. Also da ist nichts aufgegangen oder so. Meiner hat auch gewütet und geschrien aber ich denke das ist normal, der ist immer so :roll: ;-)
  • tinattinat

11,944

Oh Gott, aua! Der arme... Ich hab damit *klopfklopfklopf* keine Erfahrung, aber ich schätze ich würde den Kinderarzt einfach kurz anrufen, wenn das bei euch möglich ist, und ihm das schildern. Da ich grundsätzlich auch bei mir keine Erfahrungen mit offenen Wunden habe. Falls das mit dem anrufen so nicht geht, würde ich es morgen bei Tageslicht einfach noch mal vorsichtig probieren und dann weitergucken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke!
    Naja, ihm gegenüber war ich nicht so zimperlich. ;-) Aber als ich das dann sah, hatte ich schon Angst, daß die Wunde wieder aufreissen könnte. Das will ich natürlich vermeiden. Ich dachte eigentlich schon, daß ich ein Pflasterwechsel hinbekomme (falls ein neues Pflaster überhaupt notwendig ist). Hab da sonst keine Berührungsängste.

Mal gucken, ob er mich/uns morgen beim Waschen dran lässt.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Eigentlich passiert da nix. Die kleben ja nicht auf der Wunde sondern jeweils nur an den Enden...Mach sie ruhig vorher ein wenig nass mit Wasser...:)
    Guten Morgen,

heute morgen durfte ich die Streifen abziehen. Dabei ging auch immer etwas von dem Kleber-Schorfgemisch ab. Die Wunde ist noch nicht verheilt.:confuded: Teilweise ging sie ein wenig auf.
    Ich war heute morgen noch bei der KiÄ zur Kontrolle. Mir war das nicht Geheuer.
    Sie meint auch, noch warten, bis sich die Verkrustung von selber löst. Damit er es nicht abpuhlt kam ein dünnes Pflaster drüber. Das Ganze wird als Narbe sichtbar bleiben. :sad:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

die Narbe wird immer heller mit der Zeit, das sieht dann gar nicht so schlimm aus. Ich war auch erst ganz traurig deswegen aber man gewöhnt sich an alles und es gibt schlimmeres ;-)
  • NiennaNienna

7,124

eine kleine Narbe behält man von so einer Wunde immer zurück. Aber wenn sie nicht genäht wurde, bleibt nur ein feiner Strich (das dauert natürlich eine Weile, bis das blass ist) und man hat nicht diese Löcher links und rechts von den Fäden.

Die Wunde war doch bestimmt nur ganz oberflächlich wieder aufgegangen, oder? Das dürfte eigentlich nichts ausmachen, was die Narbenbildung angeht.

Der Kleber-Schorf ist immer recht hart und starr - da kann das schon mal passieren, dass drunter wieder etwas ein bisschen aufreisst. Ich verstehe auch gar nicht, wieso die da noch Steristrips reingeklebt haben. Bei mir wurde nur geklebt. Und dann kann man ja einfach die Finger davon lassen, bis der Schorf von allein abfällt.
    Narbe: Ja, sicher gibt es schlimmeres. Ich hoffe auch, sie ist später nicht mehr/kaum zu sehen.
    Aber nun ist er nicht mehr "unversehrt". Daran muss ich mich gewöhnen. ;-)

Ich denke, es war nur oberflächlich offen. Ich habe die ursprüngliche Wunde ja nicht gesehen, aber sie meinten, sie wäre wohl recht tief gewesen...

Kann bzw. sollte ich später noch was drauftun, damit die Narbe besser heilt? Oder ist das alles humbug und nichts tun reicht aus?
    Da schließe ich mich an, das wüsste ich auch gerne, ob man etwas salben kann oder so?

Natalie ist vor einigen Wochen ja gestoplert in der Kita und mit dem Kinn auf eine Stuhllehne geknallt. :shock: Es entstand aber zum Glück nur eine relativ kleine Platzwunde, etwas über 1 cm lang und 1-2mm breit.
    Riesengeschrei beim Pflaster abziehen (das sie in der Kita zur Erstversorgung bekommen hatte) und daher rührend vermute ich, auch Riesengeschrei als wir das obere Pflaster (drunter waren drei Strips über der Wunde) abziehen wollten. Es ging dann auch nur beim Baden mit nass spritzen abzuziehen in einem guten Moment...die vorherigen Tage hatten wir es vergeblich versucht, obwohl schon eine Seite fast herunterhing und nur noch ein Zipfel klebte :roll: nichts zu machen, wenn wir auch nur in die Nähe kamen, PANIK...

Es ist jetzt immer noch eine kleine rote Narbe zu sehen und ich denke, die wird leider auch bleiben...und es wird vielleicht auch nicht die letzte sein, zumal wir jetzt das Laufrad üben...mit Helm natürlich!

LG und Danke für die Infos!
  • NiennaNienna

7,124

klar könntest Du z.B. das WALA Narbengel draufschmieren (klick einfach auf meine Signatur).
    Aber dass so eine Narbe nach ein paar Wochen noch rot ist, ist völlig normal! Richtig blass werden die oft erst nach einem halben bis einem Jahr.
    DANKE! :knutsch01:

LG!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum