Weiß gar nicht ob die Überschrift sagt was ich meine... ich muss auf Anraten meiner Ärztin mehr Sport machen, da ich mehr Kondition brauche bzw mein Lungenvolumen etwas "trainieren" sollte. Vor allem Sachen, die meinen Bauch etwas weg trainieren und auch gut für Muskeln an Oberschenkeln, Bauch und Po sind. Ich mach mehr oder weniger regelmäßig zuhause schon spezielle Gymnastik. Ich geh 1x pro Woche für 1/2 bis Stunde walken, kann im Sommer mehr Fahrrad fahren. ich bin aber nicht so der Typ der gerne raus geht :oops: daher dachte ich mir, dass ich mir auch was für zuhause noch überlegen kann.
Eine Freundin hat mir jetzt zu so nem Mini-Stepper geraten. Sind ja klein, sodass auch in meiner Wohnung Platz dafür wäre. Allerdings weiß ich nicht, ob das was taugt. Und obs was bringt. Rumstehen würde das sicher nicht bei mir, denn dafür wär mir das Geld zu schade. Noch mehr zu schade wärs mir allerdings wenn die Dinger Müll sind.
hat da jemand Erfahrungen ob das was bringt und worauf man achten muss?
Kommentare
7,471
59,500
59,500
7,471
ja also bei schönem Wetter geh ich auch raus zum walken etc. Das wäre eher noch zusätzlich zu meinem Programm. Muss eben dringend was tun, und durchziehen würd ichs schon. Und bei schlechtem Wetter eine gute Alternative bevor ich gar nix mach. Na gut, dann werd ich mir sowas doch mal anschaffen...
59,500
2,615
Ha, ich kenne sowas auch! Woher? Von diversen Umzugs- und Keller-Entrümpelungsaktionen bei Freunden. Das sind die Teile, die man immer völlig verstaubt aus der hintersten Ecke der Abstellkammer, unterm Bett oder von irgendwelchen hohen Schränken hervorzieht :biggrin:
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, das sowas sinnvoll ist.
Es gibt - wenn du das wirklich durchziehen will - soviele Möglichkeiten, mit den Dingen in deiner Wohnung zu trainieren, da braucht es echt keinen speziellen Gerätschaften. Was ich dir eher empfehlen würde ist, dir einfach für ein paar Euro ne Aerobic-DVD zu kaufen (oder was in der Art, was dir eben liegt). Das ist wie ich finde viel besser durchzuhalten, weil du eben angeleitet wirst, die Zeit vorgegeben und es dadurch wesentlich kurzweiliger ist, als blöd auch nem Stepper raumzutappern. Problem bei letzterem ist auch, dass es einen sehr einseitiger Bewegungsablauf ist, je nach Gerät kann da auch schnell eine eher unnatürliche Haltung unterstützt und einzelne Gelenke übermäßig belastet werden. Selbst im Fitnessstudio wird empfohlen, die einzelnen Cardio-Geräte zu kombinieren (also z.B. 10 Min. Stepper, 20 Min. CrossTrainer und 20 Min Fahrrad), um einseitigen Belastungen vorzubeugen.
Gut für zu Hause finde ich z.B. auch Thera-Bänder, mit denen du Kraft- aber auch Ausdauer-Training machen kannst. Auch dazu gibt's unzählige Bücher/DVDs zur Anleitung. Auch ganz tolles Training ist Pilates, geht auch super mit DVD...
7,471