Sichere Kinderspielplätze: Checkliste für Eltern

bearbeitet 24. 04. 2009, 22:32 in Kleinkinder
Viele Kinderspielplätze haben den Winter nicht gut überstanden. Zersplitterte Holzbalken am Spielhaus, lose Schaukelsitze, eine dünne Sandschicht unter der Wackelbrücke oder rostige Stellen an der Rutsche sind nur einige Beispiele für Sicherheitsmängel. Die wiederum können zur Unfallgefahr für Kinder werden.

Die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) rät Eltern deshalb, den Lieblings-Spielplatz ihrer Kinder mit einem kritischen Blick zu inspizieren. Eine Hilfe ist dabei diese Check-Liste:

- Der gesamte Spielplatz ist sauber.
- Klettergeräte, die höher sind als 1,5 Meter, haben einen Stoß dämpfenden Untergrund, zum Beispiel
Sand oder Fallschutzmatten.

- Geräteteile aus Holz sind weder zersplittert noch gebrochen, angefault oder auf andere Weise beschädigt.

- Nägel oder Schrauben stehen nicht über. - Schraubverbindungen sind fest.

- Geräte stehen stabil, auch wenn man daran rüttelt. - Im Sandkasten liegen keine Glasscherben, Spritzen, Exkremente oder Zigarettenkippen.

- Die Bauteile an Spielgeräten sind komplett.#
Sind Mängel vorhanden oder erscheint ein Gerät unsicher, sollten Eltern umgehend den zuständigen Träger des Spielplatzes informieren.

Ansprechpartner sind bei öffentlichen Spielplätzen zum Beispiel die Stadt- oder die Gemeindeverwaltung.
Die Träger von Spielplätzen sind gehalten, Mängel in gravierenden Fällen sofort zu beheben, etwa durch Sperrung des Gerätes.

Im Straßenverkehr sind Fahrradhelme ein Muss. Beim Spielen und Toben auf dem Spielplatz jedoch können sie zur tödlichen Falle für Kinder werden: Bleiben sie mit dem Helm in einem Kletternetz oder einer Astgabel hängen, drückt der festgeschnallte Kinnriemen auf den Hals. Das Gewicht des Kindes zieht es nach unten, aus eigener Kraft kann sich das Kind oft nicht mehr befreien. Der Riemen schnürt ihm die Luft ab.

„Im Extremfall kann das zum Tode des Kindes führen“, warnt DSH-Geschäftsführerin Dr. Susanne Woelk. Der Fahrradhelm muss deshalb auf dem Spielplatz abgenommen werden.
Quelle: ots-Originaltext: DSH – Aktion Das Sichere Haus vom 16.4.2009

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gut zu wissen :grin: ! Wobei ich persönlich nie auf die Idee käme, einen Spielplatz so gründlich zu überprüfen, bevor das Kind spielen darf. Der würde mir was husten ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Habe ich etwas überlesen oder fehlt die Warnung vor Spritzen und halbvollen Flachen alkoholischer Getränke? Unsere Spielplätze weden Zur Zeit unheimlich gut gewartet aber auch erst als es einen schweren Unfall gab und die Stadt haftbar gemacht wurde. Ich hatte auch nicht gesehen das so gut wie alle Spielgeräte eine Gefahr bedeuten. Oh sie wurden in windeseile alle erneuert. Awir haben einen so klasse Spielplatz da wird die halbe Stadt neidisch.
    Leider aber wird er nicht genutzt von Kindern. Man muß vorher alles absuchen weil überall Kippen, Spritze und Flaschen liegen :sad:
  • GretchenGretchen

3,369

Bei Kinderspielplätzen muss man oft nehmen, was da ist :groggy:
    Aber ich hab auch schon eine Beschwerde / Eingabe geschrieben, weil an einem Holz-Klettergerüst cm-lange Schrauben rausgeragt haben und das Holz abgesplittert war. Das war echt gefährlich - gerade für die Kleinkinder. Die Schrauben waren direkt in Kopfhöhe.
    Man glaubt es kaum - die Stadt hat das Teil sofort mit einem Zaun abgesperrt und 2 Wochen später rückte eine Firma an und hat es repariert. Das fand ich klasse!

Dass die Kinder mit Fahrradhelmen klettern hab ich schon oft gesehen. Da gab es doch schon mehr als einen Todesfall. Lesen manche Mütter noch nicht einmal die Tageszeitung? :confuded:
  • tinattinat

11,944

Spritzen und Scherben stehen drin. Ich find das aber alles eigentlich selbstverständlich, ich meine, man merkt das doch, ob das Klettergerüst abfault? Hier gibts auch einen etwas gammeligen Spielplatz, da ist häufig die Schaukel kaputt. Hab schon zweimal dem Amt Bescheid gesagt, die kümmern sich dann auch immer drum.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum