Ratgeber Mamas Milch 12 Mütter, 2 Profis über die Stillzeit

bearbeitet 28. 04. 2009, 11:03 in Plauderecke
Seit März 2009 ist die Doppel-DVD „Mamas Milch – 12 Mütter, 2 Profis über die Stillzeit“ erhältlich. Der 220minütige Ratgeber trägt das Empfehlungssiegel des Berliner Hebammenverbandes und der WHO/Unicef-Initiative „Babyfreundliches Krankenhaus“ e.V. Alle 12 Mütter im Film haben aus der Überzeugung mitgemacht, dass die Wissenslücken – selbst unter Profis – über die Stillzeit groß sind und es vermehrter Aufklärung bedarf. Die Tatsache, dass laut WHO-Erhebungen nicht einmal 20 Prozent der Mütter in Deutschland die empfohlenen sechs Monate ausschließlich stillen (d.h. ohne Zufütterung von Wasser, Brei oder Milchersatz), bestätigt dies.

Jedes der über 30 Kapitel der DVD – einzeln über das Menü anwählbar – enthält Erfahrungsberichte und praktische Tipps der Mütter, ergänzt durch das Fachwissen der Stillbeauftragten des Berliner Hebammenverbandes und durch Dr. Abou-Dakn, Chefarzt im St. Joseph Krankenhaus, Berlin.
Auf zwei DVDs werden beginnend mit einer normalen und einer Kaiserschnittgeburt alle klassischen Still-Themen gezeigt, wie z.B. die korrekten Anlegetechniken, was zu tun ist bei zu viel und zu wenig Milch, bei Milchstau und wunden Brustwarzen. Aufgelockert wird dies mit unterhaltsamen Themen, wie z.B. der Frage, ob es so etwas wie Still-Demenz gibt.

Weiterführende Themen sind z.B. Tipps für vollberufstätige Mütter, die ihr Kind trotzdem Stillen möchten, Einführung der Beikost mit Rezepten, Sexualität in der Stillzeit, sowie 20-Minuten Rückbildungs-Yogaübungen. Die DVD ist für 19,90 € im Handel erhältlich.
Quelle: Presseinformation von Teer+Feder Filmproduktion vom 24.3.2009

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, das klingt ja toll. Vor allem, dass sie wieder diesen traumhaften Arzt dabei haben :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das hört sich wirklich sehr gut an .ich kenne den arzt zwar nicht aber es kann wirklich eine gute info sein. :grin:
    Ihr sollt auch nicht mit dem Doc flirten. :fingers: :biggrin: sondern bilden :cool:

Bei youtube ist mit ihm etwas zu sehen meine ich. In diesem Urbia TV. Es gab Beiträge zur Weltstillwoche ode sowas.

Evtl. wäre das ja auch etwas zum Verschenken. Leider kenn ich sie selber nicht. Hm....soll ich mal fragen ob sie Rezensionen wollen? :idea: Evtl. springt ein Probeexemplar heraus.
  • JullaJulla

5,464

Das mit dem Arzt war natürlich rein aufs Fachliche bezogen :fingers: :biggrin: Ich hatte ihn noch von diesem Urbia-Video in Erinnerung, das war doch ein Traum, was der von sich gegeben hat ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kannst Du mit denen nicht einen Deal machen? Ein Probekapitel für die Homepage als kostenlose Werbung?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist das der Arzt, der mal in seinem Beitrag über Bonding, Stillen und Co-Sleeping gesprochen hat in dem Video? Dann ist der fachlich kompetent UND sieht sehr sympathisch aus. Ich konnte das damals gar nicht glauben, dass ein Arzt sowas sagt.
    Ich habe gemailt, mal sehen ob sie reagieren.
  • JullaJulla

5,464

@doro: Ich glaub, Du meinst genau den. Ich fands auch unglaublich. Das war bestimmt gar kein richtiger Arzt, sondern ein netter Betrüger :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

So einer, der sich sein Diplom in den Karpaten gekauft hat, hihi. Der sah aus, wie aus einer Serie entsprungen. Doofe Vorurteile, wieso soll ein Arzt nicht kompetent und sexy sein und uns dann noch so aus der Seele sprechen. Vielleicht liest er ja hier mit und ist deswegen so schlau.
  • supisupi

8,312

Ich habe die DVD/den Film gerade am Wochenende n Köln auf dem Stillkongress gesehen - leider nicht ganz, da wurde ich zum Stillen abgerufen :grin:
    Braten hat ihn vielleicht ganz geschaut und kann uns mit ihrer Meinung nopch "behelligen"?!
    Alsoc ich fand ihn schon ganz gut, aber für (angehende) Stillberaterinnen und Forumsjunkies war nicht viel Neues dabei. Aber wir sind vermutlich auch nicht die primäre Zielgruppe...
    Für einen Neueinsteiger finde ich es fast schon zu viel, weil man immer mal wieder mit den Personen durcheinanderkommt und es ist schon einiges an "Stoff"....

Aber der Arzt...der ist mir auch gleich aufgefallen.... :oops: Der hat mir sehr gut gefallen :cool:
    5.JPG 91.5K
    3.jpg 102.4K
    2.JPG 73.3K
  • bratenbraten

2,538

ja, ich hab noch eine weile weitergeschaut, nachdem supi weg war. aber irgendwann bin ich auch gegangen, weil mir der film ehrlich gesagt ein bisschen zu lang wurde... lag vielleicht aber auch an der tageszeit und an der tatsache, dass ich sicher nicht (mehr) zur zielgruppe gehöre...

gut gefallen hat mir, dass die dort gezeigten frauen nicht so "öko-mäßig"* waren, sondern ganz cool in ihren gestylten wohnungen gezeigt wurden. das kommt sicher gut an.

*ich will natürlich nicht behaupten, das stillen irgendwie "öko" ist oder das "öko" blöd ist, aber im ein oder anderen kopf wird das bestimmt noch rumschwirren, dass stillen das gegenteil von cool und schick ist.. oder?
  • EowynEowyn

27,156

Es kann sein, dass ich den Film bald hier vorliegen habe. Der AFS-Reginalverband-Baden-Württemberg überlegt sich den anzuschaffen. Wir brauchen immer mal Filme für Messeauftritte, wo wir die dann zeigen können. Und die Messe-Materialien lagern bei mir ;-) Dann gucke ich mir den auch mal in Ruhe an. Beim Kongress habe ich nur kurze Ausschnitte angeschaut, da war viel zu viel anderes zu sehen und zu erledigen.
  • ArmanaArmana

7,364

Im Übrigen steht das Folgende auf deren Homepage:
    Für Hebammen und Laktationsberaterinnen gelten günstige Lehrmittel-Konditionen – bitte kontaktiert uns per email.

Ich hab ihn mir grade nämlich bestellt. Mein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum