Seit März 2009 ist die Doppel-DVD „Mamas Milch – 12 Mütter, 2 Profis über die Stillzeit“ erhältlich. Der 220minütige Ratgeber trägt das Empfehlungssiegel des Berliner Hebammenverbandes und der WHO/Unicef-Initiative „Babyfreundliches Krankenhaus“ e.V. Alle 12 Mütter im Film haben aus der Überzeugung mitgemacht, dass die Wissenslücken – selbst unter Profis – über die Stillzeit groß sind und es vermehrter Aufklärung bedarf. Die Tatsache, dass laut WHO-Erhebungen nicht einmal 20 Prozent der Mütter in Deutschland die empfohlenen sechs Monate ausschließlich stillen (d.h. ohne Zufütterung von Wasser, Brei oder Milchersatz), bestätigt dies.
Jedes der über 30 Kapitel der DVD – einzeln über das Menü anwählbar – enthält Erfahrungsberichte und praktische Tipps der Mütter, ergänzt durch das Fachwissen der Stillbeauftragten des Berliner Hebammenverbandes und durch Dr. Abou-Dakn, Chefarzt im St. Joseph Krankenhaus, Berlin.
Auf zwei DVDs werden beginnend mit einer normalen und einer Kaiserschnittgeburt alle klassischen Still-Themen gezeigt, wie z.B. die korrekten Anlegetechniken, was zu tun ist bei zu viel und zu wenig Milch, bei Milchstau und wunden Brustwarzen. Aufgelockert wird dies mit unterhaltsamen Themen, wie z.B. der Frage, ob es so etwas wie Still-Demenz gibt.
Weiterführende Themen sind z.B. Tipps für vollberufstätige Mütter, die ihr Kind trotzdem Stillen möchten, Einführung der Beikost mit Rezepten, Sexualität in der Stillzeit, sowie 20-Minuten Rückbildungs-Yogaübungen. Die DVD ist für 19,90 € im Handel erhältlich.
Quelle: Presseinformation von Teer+Feder Filmproduktion vom 24.3.2009
Kommentare
5,464
2,475
38,644
Bei youtube ist mit ihm etwas zu sehen meine ich. In diesem Urbia TV. Es gab Beiträge zur Weltstillwoche ode sowas.
Evtl. wäre das ja auch etwas zum Verschenken. Leider kenn ich sie selber nicht. Hm....soll ich mal fragen ob sie Rezensionen wollen? :idea: Evtl. springt ein Probeexemplar heraus.
5,464
59,500
59,500
38,644
5,464
59,500
8,312
Braten hat ihn vielleicht ganz geschaut und kann uns mit ihrer Meinung nopch "behelligen"?!
Alsoc ich fand ihn schon ganz gut, aber für (angehende) Stillberaterinnen und Forumsjunkies war nicht viel Neues dabei. Aber wir sind vermutlich auch nicht die primäre Zielgruppe...
Für einen Neueinsteiger finde ich es fast schon zu viel, weil man immer mal wieder mit den Personen durcheinanderkommt und es ist schon einiges an "Stoff"....
Aber der Arzt...der ist mir auch gleich aufgefallen.... :oops: Der hat mir sehr gut gefallen :cool:
2,538
gut gefallen hat mir, dass die dort gezeigten frauen nicht so "öko-mäßig"* waren, sondern ganz cool in ihren gestylten wohnungen gezeigt wurden. das kommt sicher gut an.
*ich will natürlich nicht behaupten, das stillen irgendwie "öko" ist oder das "öko" blöd ist, aber im ein oder anderen kopf wird das bestimmt noch rumschwirren, dass stillen das gegenteil von cool und schick ist.. oder?
27,156
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... =1&t=49837
7,364
Ich hab ihn mir grade nämlich bestellt. Mein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. :biggrin: