fies und gemein ?!?

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 25. 04. 2009, 11:45 in Unsere "Grossen"
Hi zusammen, habe letztens mitbekommen, wie fies KiGa Kinder doch sein können, folgendes meine ich konkret:
"DU darfst nich mitspielen...!!!"
"DICH lad ich NIE mehr zu meinem Geburtstag ein...!"
"Hier dürfen NUR MÄDCHEN mitspielen...!"

Wie "normal" sind so Sprüche eurer Meinung nach. Wie seht ihr dass, wenn ihr mitbekommt, dass andere Kinder sowas zu euren sagen. In unserem Fall bin leider ich diejenige, die so ein fieses kleines Monster hat, welches anderes Kinder mit solchen Aussagen zum Weinen bringt. Insbesondere wenn sie sich mit ihrer "besten Freundin" zusammengerottet hat.
Irgendwelche Tipps?
Grüßle

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz ruhig und nur kein schlechtes Gewissen haben. Das ist ganz normal. Ich weiss nicht, wie oft Kylian schon vom KiGa heimgekommen ist und mir erzählt hat, wen er nun nicht mehr mag und wer ihn nicht mehr mag. ;-) Tage später sind es dann wieder die dicksten Freunde... und ganz ehrlich, bei uns war es doch auch so.

Ich find das nicht schlimm und gemein schon gar nicht. Das ist eben Kindermund, der im Moment das ausdrückt, was er fühlt. Die Kleinen sagen das GsD noch ganz genau und viiiiel direkter als wir Erwachsenen, die 1000 Worte für eine Sache finden, um am Ende doch nichts zu sagen. :roll: ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, ich würde das auch nicht so eng sehen. Sogar Hannah sagt schnell mal: "dann bist du nicht mehr meine Freundin" oder sie erzählt, dass sie zusammen mit ihrer Freundin niemanden mehr in der Puppenecke hat spielen lassen. Am nächsten Tag ist dann schon wieder alles anders und sie spielt mit genau denjenigen, die sie noch am Tag zuvor "ausgegrenzt" hat.
    Ich spreche dann je nach Situation mit ihr darüber und versuche ihr die Gefühle des anderen, der dann eben nicht mitspielen durfte zu erklären, aber so lange sie sich kein dauerhaftes Opfer suchen finde ich das normales Verhalten.
  • Silke76Silke76

1,109

littlejake schrieb:
    Ich spreche dann je nach Situation mit ihr darüber und versuche ihr die Gefühle des anderen, der dann eben nicht mitspielen durfte zu erklären, aber so lange sie sich kein dauerhaftes Opfer suchen finde ich das normales Verhalten.
    ja genau so hab ich es auch gemacht, aber schön finde ich das echt nicht. muss mich wohl daran gewöhnen, dass es Dinge gibt, welche die Kids unter sich ausmachen müssen :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja Kider können grausam sein. Aber in diesem alter sehe ich noch gar keine Berechnung dahinter. Obwohl Torben im moment eher das "Opfer" dieser Sprüche ist. Aber 5 Minuten später sehe ich sie wieder zusammen spielen :shock: Und nun hat er auch mal seiner Freudin erklärt das sie doof sei und er nie wieder mit ihr spielen möchte. Da habe ich ihn nur daran irinnert wie traurig er die letzten Tage war als sie ihn nicht mitspielen ließ.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle sang letztens "Ole, Popole" vor sich her - und erzählte dann auf Nachfragen, dass sie und ihre beste Freundin damit wohl manchmal einen Jungen aus ihrer Gruppe (Ole ;-) ) ärgern :roll: ...
    Genauso bekam ich schon zu hören "Die Mia und der Ben sind nicht mehr meine Freunde, die hab ich aussortiert" - 3 Tage später waren sie wieder "einsortiert" ;-)

Ich glaube, das ist normal ... ich versuche halt, ihr zu vermitteln, dass ich das nicht schön finde und dass die anderen dann traurig sind, wenn sie etwas gemeines sagt - genauso wie ich sage, wenn ich das Verhalten anderer nicht toll finde, und ihr Vorschläge mache, wie sie reagieren könnte ... aber letztendlich sind das Dinge, die die Kinder unter sich ausmachen! Das fängt im Kindergarten an und zieht sich durch die gesamte Schulzeit - nur, dass die Methoden "ausgefeilter" werden ...
  • tesorotesoro

4,431

Das ist völlig normal und entwicklungsgerecht.

Was uns fies vorkommt, ist für die Kinder nur halb so wild. Sie lernen gerade, ihre sozialen Kontakte selbst zu steuern in dem Alter. Das ist ein sehr interessanter Lernprozess. Diese "gemeinen" Aussagen gehören dazu, ihre Welt in sympatisch / nicht-sympatisch einzuteilen.
    Und das bei eingeschränkter Empathiefähigkeit...

Freundschaften werden in dem Alter in Sekundenschnelle geschlossen und auch genauso schnell wieder abgesägt um dann wenige Minuten später wieder geschlossen zu werden. Dieser rasante Rhythmus legt sich etwas mit der Zeit.

Uns Erwachsenen wird da manchmal ganz schwindlig von, wenn wir bedenken, dass wir im Leben so vorsichtig geworden sind, dass das Schließen von Freundschaften Monate dauert und ein Bruch mit Freunden meist eine sehr einschneidende und andauernde Erfahrung ist.

Kinder sehen das ETWAS anders :roll: ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum