Ärzte im KH

b0r04b0r04

4

bearbeitet 10. 05. 2009, 13:38 in Geburt
Hallo,
ich habe da mal eine Frage zu den Ärzten.
Ich möchte eine Wassergeburt machen. Bis jetzt sieht auch alles so aus, als würde es klappen.
Aber wenn es doch ein Problem gibt, kann ich dann darauf bestehen, dass ich nur von einer ÄRZTIN im KH behandelt werde? Es ist mir einfach unangenehm, wenn irgendwelche anderen Männer mich in dieser Situation sehen... Die Klinik, die ich mir ausgesucht habe, besteht netterweise fast nur aus Ärztinnen, aber es gibt halt trotzdem Männer.
Ich meine, ich werde ja schließlich nicht die Einzige sein, die so einen Wunsch hat, oder?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also am wichtigsten bei einer Entbindung ist die Hebamme. Da kannst du ja mal schauen ob du eine Beleghebamme findest die mit dir ins KH zum entbinden kommt.

Der Arzt kommt genau die letzten paar MInuten dazu...und glaub mir es ist dir dann sowas von Egal ob das ein Mann oder eine Frau ist.

Aber ich befürchte aussuchen wirst du dir das nicht können. Wenn grad keine Frau im Dienst ist können sie die ja auch nicht herholen. ;-)
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Hallo und Herzlich Willkommen!

Mal eine Gegenfrage. Meinst du wenn du in Wehen liegst, interessiert es dich noch wer dabei ist und wer nicht?

Ich war auch sehr verklemmt und leider war der Oberarzt ein Mann, und zum Schluß hatte ich auch noch ein Kaiserschnitt und im OP waren bestimmt 5 Männliche Personen anwesend.

Wieso machst du dir eigentlich da so welche gedanken?

LG
  • JullaJulla

5,464

Ich kanns verstehen. Vor der ersten Geburt war es mir völlig egal und unter der ersten Geburt auch. Später hab ich dann gedacht, dass es unterbewusst sehr wohl etwas ausgemacht hat und bin mir inzwischen sicher, dass eine Geburt einfach in Frauenhand gehört. Nur bist Du im Krankenhaus eben davon abhängig, wer Dienst hat. Da wirst Du nicht so viel Auswahl haben.
    Wie ist denn Dein Krankenhaus eingestellt? Muss immer ein Arzt dazu kommen oder wird der nur geholt, wenn es einen Grund dafür gibt? Vielleicht kommst Du ja ohne Arzt aus.
    Für mich war das übrigens mit ein Grund für eine Hausgeburt.
  • b0r04b0r04

4

Also ich bin eigentlich noch auf der Suche nach dem richtigen KH oder halt Geburtshaus.
    Aber ich komme mit der Hebamme hier im ansässigen Geburtshaus nicht so klar (es ist nur eine). Deswegen werden wir uns erst einmal ein anderes anschauen in der Nachbarstadt anschauen, das auch größer ist..

Das KH ist eigentlich ganz schön und bei den ersten Fragen wurde uns auch gut geholfen, habe aber noch keine Ärzte kennengelernt, weil der nächste Infoabend erst am 7.5. ist. Aber soweit ich weiß, werden die Ärzte nur dazu geholt, wenn was nicht in Ordnung ist. So steht zumindest auf deren Web-Seite.
    Hausgeburt kommt für mich nicht so in Frage, weil ich halt unbedingt eine Wassergeburt machen möchte.

Mein Mann ist außerdem noch extrem konservativ und zusätzlich leicht reizbar. Wenn ich also Angst haben muss, dass er sich in einer solchen Ausnahmesituation nicht beherrschen kann, dann macht es das für mich auch nicht unbedingt leichter.
    Und ich denke, ein Kaiserschnitt wird gleich wieder etwas anderes sein, als eine normale Geburt.
  • b0r04b0r04

4

Aber wenns nicht anders geht, müssen wir halt in den sauren Apfel beißen.
  • ArmanaArmana

7,364

b0r04 schrieb:
    weil ich halt unbedingt eine Wassergeburt machen möchte.

Versteif Dich da mal nicht so drauf. Ich hätte das auch gerne gehabt, weil ich Wasser liebe, gerne baden gehe und mir nichts schöner vorstellen konnte, als meine Kinder sanft im Wasser zu empfangen. Fazit war dann: ich habs unter den Wehen überhaupt gar nicht im Wasser ausgehalten, fand es total unangenehm und geforen hats mich auch ohne Ende. Das hatte es mich aber eh die ganze Geburt über.

Hausgeburt käme für mich persönlich nach den zwei Geburten, die ich hatte auch nicht in Frage. Geburtshaus ja.

Aber ich glaube wirklich, dass es einem letzen Endes unter der Geburt ziemlich egal ist, wer einen wie sieht... ich wollte nur noch, dass es endlich zu Ende ist. :oops: Außerdem bist Du ja auch nicht die erste, die der Arzt so sehen wird. Wenn es Dir dennoch unangenehm ist, dann würde ich das in dem KH in dem Du entbindest nochmal ansprechen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nur mal Einwurf; Wassergeburt ist auch zu Hause möglich. Hatte hier auch schon jemand aus dem Forum. Da mußt du dich natürlich schnellstens nach einer geeigneten Hebamme umschauen.
    Aber ich fürchte im KH wird es schwierig wirklich auf eine Ärztin zu bestehen. Wenn nun nur zwei Ärzte da sind und die Frau bereits im Einsatz dürfte es schwierig werden :confuded: Trotzdem würde ich es beim Vorstellungsgespräch erwähnen
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und du solltest deinen Mann mitnehmen zu den Vorgesprächen.
    Denn das schlimmste was passieren kann ist...das du dir über deinen Mann und sein Benehmen Gedanken machen mußt. Dann kannst du erst recht nicht entspannen.

Dein Mann muß also verstehen das in dem Moment nur du im Mittelpunkt stehst und nix und niemand anderes.
    Ärzte sehen täglich X Menschen nackt...und glaub mir es gibt nix unerotischeres als einen nackten Menschen im KH:..da geht es um ganz andere Dinge..das kannst du deinem Mann ruhig sagen. ;-)
  • AnjuliAnjuli

63

Hallo,

ich weiß nicht, ob es religiöse Gründe sind, dass du keinen männlichen Arzt bei der Geburt dabei haben möchtest, aber ich als Muslima kann es auf jeden Fall verstehen.
    Ich würde dir raten zum Anmeldegespräch in die Klinik gehen, da kannst du direkt in deine Unterlagen eintragen lassen, dass du (außer wenn keine Ärztin anwesend ist) nicht von einem Arzt behandelt werden möchtest. Du könntest dir auch eine Beleghebamme suchen, die die Geburt mit dir alleine im KH begleitet. eine Hebamme meinte, dass es ihr schon mehrfach passiert sei, dass die Geburt "ganz plötzlich" so schnell ging, dass sie es leider leider nicht mehr geschafft hat, den Arzt dazu zu rufen.

Anjuli
  • chrislanachrislana

191

bei der Geburt ist dir alles egal. Und die Ärzte kommen sowieso erst dazu...wenn das Baby fast draußen ist. Meiner kam bei den presswehen angerannt und ich habe ihn das erste mal wahrgenommen...als er auch schon wieder weg war :grin: Vielleicht kannst du am Entbindungstag mit der Hebamme reden die da ist, das sie einer Ärztin bescheid sagt, statt eines Arztes wenn du so panik hast...aber glaub mir...es wird dir völlig egal sein :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klär das auf jden Fall im Vorfeld,zusammen mit deinem Mann..was du brauchst ist ein Mann der dich unterstützt und "anfeuert"..du bist wirklich in einer Ausnahmesituaton..
  • lena_2312lena_2312

622

Halloechen,
    so habe ich auch mal gedacht und ich muss sagen, dass es mir gleich war, dass da am ende ein Arzt zur Geburt dazu kam.
    Ich fand es damals bei meiner Eileiterschwangerschaft viel schlimmer, dass mich im KH noch 4 Ärzte untersuchen "mussten", obwohl die Diagnose eigentlich fest stand. Zur Geburt war mir das wirklich egal
    Da kannst du ja mal schauen ob du eine Beleghebamme findest die mit dir ins KH zum entbinden kommt.
    kann ich nur empfehlen, hat mir sehr geholfen!!!
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt übrigens auch bei Hausgeburten die Möglichkeit eine Wassergeburt zu machen. Dafür gibt es extra Geburtspools zu kaufen oder manchmal zu leihen. Einfach mal per Suchmaschine im Internet schauen, da werdet ihr fündig.
  • NukaNuka

2,340

Meine Hausgeburtshebamme hat gesagt "ich entbinde auch in ´ner Regentonne" :biggrin:
    Wenn Du eine Wassergeburt möchtest, solltest Du zusehen, daß Du auch die Möglichkeit unter der Geburt hast. Bei meiner ersten Geburt hat man mich mit der Wanne vertröstet, war wohl besetzt, tja eine Wanne, sechs Kreissäle....
    Zu Hause hatte ich die Wanne für mich alleine, fand es darin aber nicht gut.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, sofern es keine echt gravierenden Gründe gegen einen Arzt gibt, wird es Dir unter der Geburt sowas von egal sein, wahrscheinlich kriegst Du eh nicht mehr mit, wer da im Raum ist. Du bist einfach auf einer andern Ebene.

Untersuchen wird Dich die Hebamme und der Arzt steht in der AUstreibungsphase nur in der Zimmerecke rum. Ok, wenn Du ne PDA, willst kommt Dir ein Arzt nahe - aber er pickst Dir auch nur in den Rücken.

Hast Du das Problem mit dem Arzt oder Dein Mann?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Vielleicht magst Du ja auch nicht nacklt in der wanne sitzen? Dann zieh doch einfach ein langes Nachthmd an, dann bist Du obenrum wenigstens "geschützt". Würde ich persönlich in jedem Fall machen...
  • maxi37maxi37

5,192

ich konnte mir damals nicht vorstellen im Bett zu entbinden. Wo es dann soweit war, wollte ich nur noch ins Bett. :shock: . Ich war auch in der Wanne, aber keine Wannengeburt, sondern ich wollte nur entspannen, aber ich bin da bald blöde geworden, mein Kreislauf ging in den Keller und ich wollte nur noch raus. Ich hab da auch Bilder, da hab ich eine Stoffwindel vorne drüber, da sieht man nix. Bei mir waren zum schluß dabei: meine Schwester :grin: ( die hat Tims ersten Schrei auf Video festgehalten); dann die Hebi, eine Lernschwester, ein Arzt zum Schluß und ich wurde noch gefragt, ob der Student mit gucken kann, war mir auch egal, er durfte :biggrin: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum