Ab wann wird CTG gemacht (herztöne)

Luna28Luna28

5

bearbeitet 26. 04. 2009, 17:47 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin neu hier und finde dieses Forum sehr interessant.

Ich hätte mal eine Frage ich bin seit ende März krankgeschrieben und bei mir wurde immer CTG (wehenschreiber) gemessen manchmal haben sie auch versucht die Herztöne zu finden.

Jetzt zu meiner Frage ab welcher Woche werden denn die Herztöne gemessen und kontrolliert?

LG Luna28

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In beiden SS fingen die Frauenärztinnen um die 25. Woche mit CTG an.
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Bei meiner Schwangerschaft wurde erst in der 31. Woche damit angefangen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich denke das ist sehr unterschiedlich und kommt sowohl auf den Arzt als auch auf die Vorgeschichte an. Zu den CTGS findest du hier noch Informationen
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaft/schwangerschaft-36-woche/ctg.html

Gibt es denn bei dir Probleme?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei mir wurde das während der gesamten Schwangerschaft gar nicht gemacht. Und ich war bei einem ganz "normalen" Arzt ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei mir ab der 28.SSW. Ich habs aber nicht jedes Mal machen lassen, weils auch nicht nötig ist.
  • XiaXia

60

Ich bin jetzt in der 25. SSW und bis jetzt hat weder meine Hebamme noch mein Gyn ein Wort über CTG verloren. Doch sie sagte einmal, wenn ich das Baby längere Zeit nicht spüre (und meine Kleine ist sehr aktiv) dann machen wir eins um zu kucken, obs noch lebt. Aber sonst ...

Das sind für mich so "magische" Begriffe, das gleiche gilt dem HCG-Wert, Dinge die bei mir nie gemacht wurden aber die ganze Welt redet davon :shock:

Lg, Sanni
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na sowas aber auch, und Du bist trotzdem noch schwanger? :table2:

Diese Hormonbestimmung kann in der Frühschwangerschaft evtl Auskunft geben, wenn es unsichere Befunde gibt. Sonst braucht man sie nicht.
    Allerdings hat diese Unsicherheit oft auch mit viel zu frühen Arztbesuchen zu tun.
  • XiaXia

60

Na sowas aber auch, und Du bist trotzdem noch schwanger? :table2:

Ich wundere mich auch jedesmal aufs Neue ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum