interessehalber...

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 28. 04. 2009, 15:53 in Stillen
hallo,

ich habe da mal ne frage aus reiner neugier...
wie ist das eigentlich, wenn eine frau nach der geburt nie anlegt? also zum beispiel frueher, wenn kinder sofort einer amme gegeben wurden, oder wenn es z.b. eine totgeburt ist. dann kommt es doch gar nicht zum milcheinschuss, oder? da muss dann doch auch nicht medikamentoes abgestillt werden, oder?

LG
sophie

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm ich kann nur von meiner Großen sprechen. Sie wurde abends geboren und kam wie damals üblich über Nacht ins Säuglingszimmer und wurde mir morgens bereits gefüttert gebracht. Und das jeden Tag. Auch wenn sie zu Untersuchungen mußten oder die Schwestern meinten die Kinder bräuchten Ruhe wurden sie Ins Säuglingszimmer gebracht und bei Gelegenheit gleich gefüttert. Stillen wurde nicht unterstützt und es gab da auch keine Pumpen. Ehrlich gesagt ich habe keinen Milcheinschuß bewußt mitbekommen und habe nach drei Tagen gar nicht mehr versucht an zu legen. Medikamente brauchte ich keine
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dochdoch, man bekommt in aller Regel einen Eischuss. Sonst müßte ja keine Flaschenmama Tabletten nehmen.
  • sophie33sophie33

1,977

aha, danke fuer die anworten! das heisst also, dass i.d.r trotzdem ein milcheinschuss kommt, aber manchmal eben auch nicht?
    und wie haben das dann frueher frauen gemacht, die nicht gestillt haben (ammen, kind gleich weggegeben, totgeburt, etc.)? da gab's ja wohl diese medikamente noch nicht.
    wie gesagt, ich frage aus reiner neugier...
    LG
    sophie
    Meistens wurde die Brust abgebunden, viel mit Kräutern gemacht, wenig trinken kühlen mit Alkohol usw.

Gar keinen Milch nach einer Geburt ist sehr selten. Es ist eher dann anchmal weniger heftig wenn man nicht anlegt. Gewöhnlich setzt die Natur sich durch und man hat einen "normalen" Milcheinschuss.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

danke fuer die info! hat mich einfach mal interessiert...
    das heisst aber, dass eine frau nach einer totgeburt sich auch noch mal mit dem thema MuMi auseinandersetzen muss. ziemlich grausam, die natur...

LG
    sophie
    Ja das ist leider so. Die Hormone wissen nicht ob das Kind lebt oder nicht.

Nur bei Frühgeburten funktionieren sie entsprechend.
    sophie33 schrieb:
    hallo,

danke fuer die info! hat mich einfach mal interessiert...
    das heisst aber, dass eine frau nach einer totgeburt sich auch noch mal mit dem thema MuMi auseinandersetzen muss. ziemlich grausam, die natur...

LG
    sophie

Naja, wie Marlies schon sagte, der Körper weiß nicht das das Kind nicht lebt. Selbstverständlich bekommennFrauen nach einer stillen Geburt auch Abstilltabletten. Mir lief dennoch in der ersten Zeit immer mal wieder Milch heraus und ich hab mir dann mit Salbeitee geholfen. (Entschuldige meine knappe Antwort, aber ich fühle mich immer so persönlich beleidigt wenn ich von unbeteiligten so Sachen wie "grausam", "schrecklich" etc. höre. :roll: )
  • sophie33sophie33

1,977

hallo anna,

das tut mir leid, wenn du dich beleidigt fuehlst. es ist sicher nicht einfach mit so einem schicksalsschlag fertig zu werden und ich kann dir nur mein beileid ausdruecken. ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht ganz verstehe, wieso dich das beleidigt. die situationen sind nicht ganz vergleichbar (weil meine viel weniger schlimm), aber ich fuehle mich auch nicht beleidigt, wenn jemand die natur als "grausam" bezeichnet, wenn von fehlgeburten die rede ist. genauso habe ich das bei meiner FG empfunden. und wenn ich mir vorstelle, dass mein kind, auf das ich mich so gefreut habe und auf das ich mich "stilltechnisch" vorbereitet habe, nicht lebt, dann aber der milcheinschuss kommt und mir sozusagen mehr als deutlich zeigt, was jetzt eigentlich haette sein sollen, dann kann ich das einfach nur als zusaetzliche grausamkeit bezeichnen.
    aber wie gesagt, mich hat das einfach nur mal interessiert, worauf ich ja immer wieder hingewiesen habe.

sophie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum