Um nicht den anderen Thread ( Fragen zum Nestchen) zu missbrauchen hier mal meine Frage...
Ich mache mir nun seit gestern n Kopf, wie es weitergeht.
Meine Maus schläft am liebsten im Kiwa( Softtragetasche). Tagsüber auch mal oben im Kinderbett in ihrem Zimmer, aber nie richtig lange. Im KiWa schläft sie ohne Probleme ein, auch ohne schauckeln und sie schläft auch lange.
Selbst nachts pennt sie auch da drin und schläft durch! Nun war das Thema aufgekommen, das es nicht gesund sei. Wir haben auch ne Wiege, in der eine neue Matraze ist, aber da mag sie nicht schlafen. Ein Kinderbett passt bei uns nicht mehr ins Schlafzimmer und die ganze Nacht in unserem Bett geht auch nicht gut, da bekomm ich selber fast keinen Schlaf, weil ich so verkrampft liege :roll:
Warum ist es ungesund? Rücken oder wegen SIDS? Soll ich sie lieber nachts mal in Ihrem Zimmer im Bett schlafen lassen? Man, da ist sie nur so weit weg :sad:
Kommentare
7,124
Kannst Du denn das Kinderbett nicht zum Beistellbett umbauen und an das Elternbett "anbauen"? Dafür brauchst Du auf einer Seite neben dem Bett etwa 70 cm Platz.
Und wenn sie es gern eng hat zum Schlafen, würde ich mal übers Pucken nachdenken.
917
Wir haben in unserem Ehebett auf meine Seite einfach ein ca. 40cm hohes Holzbrett als Rausfallschutz für Finja in die Seite gesteckt. So hatten wir mehr Platz und ich keine Angst, dass sie raus fällt. Klappt bis heute problemlos. Ansonsten wäre ein Babybalkon vielleicht eine Alternative für euch, aber ich habe schon oft gehört, dass die Kinder sich nachts dann eh ins Elternbett rüberrollen, sobald sie es können.
4,111
Kann Annika denn nicht genau in der Mitte zwischen dir und deinem Mann liegen? Oder eben mit so nem Babybalkon, den würd ich mir auf jeden Fall fürs nächste Kind anschaffen - find ich super.
Ist am Fußende kein Platz fürs Bettchen? Irgendwo müsste ihr doch auch langlaufen jetzt? :roll: ;-)
59,500
871
ich würde die tasche ins bett stellen (wo auch immer das bett dann steht), dann gewöhnt sie sich schon an die umgebung. und dann irgendwann die tasche raus und vielleicht das stillkissen drumherum legen- damit die nähe bleibt.
liebe grüße
4,287
In der Mitte kann sie nicht liegen, erstens ist da ja die Ritze, was auch nicht förderlich ist und zweitens raucht mein Mannn :confuded:
Wenn sie dann an meiner Seite schläft, dann lieg ich in drr Ritze und mein Rücken ist auch schon seeehr kaputt :flaming01:
7,124
Weil sie dann anfing aufzustehen, und mir das in dem Beistellbett zu heikel war - sie ging ja vor mir schlafen und Mittagsschlaf hat sie ja auch allein gemacht, habe ich dann das normale Gitterbett neben unser Bett gestellt und auf der einen Seite eben die Stäbe rausgemacht. Ging prima.
4,287
Warum wird es eigentlich gegen SIDS empfohlen, 1 Jahr im Schlafzimmer mitzuschlafen?Wäre ich eine Rabenmama, wenn sie eher oben schläft?
7,124
Guck mal bei Ebay, da werden die auch versteigert.
Und zum Thema SIDS:
Nein, Du bist keine Rabenmutter, wenn Du sie früher oben schlafen lässt, aber bedenke folgendes:
Die Gefahr von SIDS besteht nun mal und die Kleinen sollen deshalb bei den Eltern schlafen, weil sie durch die Geräusche der Eltern daran gehindert werden so tief einzuschlafen, dass sie das Atmen vergessen.
Es weiss ja niemand wirklich, wie SIDS letztendlich funktioniert- es hat sich nur in umfangreichen Studien gezeigt, dass Kinder in einer bestimmten Schlafumgebung und mit bestimmten Umweltfaktoren eben häufiger davon betroffen waren. Daraus hat man dann den Umkehrschluss gezogen und eben die bekannten Empfehlungen zur Minimierung des SIDS - Risikos aufgestellt.
SIDS lässt sich sicher nie komplett ausschliessen oder verhindern, wenn man allen Empfehlungen folgt.
Für mich war die Frage immer:
WENN tatsächlich so etwas vorfällt, und ich habe NICHT alle Empfehlungen eingehalten - kann ich damit leben?? Kann ich dann in den Spiegel gucken??
Und so habe ich dann eben gehandelt.
4,287
Ich denke auch, SIDS lässt sich nie verhindern, aber ich will mir im Falle eines Falles auch nicht Vorwürfe machen. Wobei ich sonst auch nicht alles einhalten kann. Annika schläft in Seitenlage und auch (noch=) nicht im Schlafsack. Ich bin grade dabei es ihr anzugewöhnen.
1,510