Schlafen im KiWa!?

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 26. 04. 2009, 14:33 in Babys erstes Lebensjahr
Um nicht den anderen Thread ( Fragen zum Nestchen) zu missbrauchen hier mal meine Frage...

Ich mache mir nun seit gestern n Kopf, wie es weitergeht.
Meine Maus schläft am liebsten im Kiwa( Softtragetasche). Tagsüber auch mal oben im Kinderbett in ihrem Zimmer, aber nie richtig lange. Im KiWa schläft sie ohne Probleme ein, auch ohne schauckeln und sie schläft auch lange.

Selbst nachts pennt sie auch da drin und schläft durch! Nun war das Thema aufgekommen, das es nicht gesund sei. Wir haben auch ne Wiege, in der eine neue Matraze ist, aber da mag sie nicht schlafen. Ein Kinderbett passt bei uns nicht mehr ins Schlafzimmer und die ganze Nacht in unserem Bett geht auch nicht gut, da bekomm ich selber fast keinen Schlaf, weil ich so verkrampft liege :roll:
Warum ist es ungesund? Rücken oder wegen SIDS? Soll ich sie lieber nachts mal in Ihrem Zimmer im Bett schlafen lassen? Man, da ist sie nur so weit weg :sad:

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du wirst Dir sowieso in nächster Zeit etwas anderes als die Softtragetasche überlegen müssen - sooo lange passen die Kleinen da ja gar nicht rein.
    Kannst Du denn das Kinderbett nicht zum Beistellbett umbauen und an das Elternbett "anbauen"? Dafür brauchst Du auf einer Seite neben dem Bett etwa 70 cm Platz.
    Und wenn sie es gern eng hat zum Schlafen, würde ich mal übers Pucken nachdenken.
  • MupfelMupfel

917

Ich glaub die Softtasche ist für lange, nächtliche Schlafeinheiten zum einen wegen der schlechteren Luftzirkulation nicht gut und zum anderen wegen der doch ziemlich miesen Rückenunterstützung. Beide Punkte sind durchaus ein SIDS Punkt. Das ist ja keine Matratze in der Softtasche, sondern meistens eine Pappe mit etwas Stoff drumherum. Für tagsüber kein Thema, aber nachts sicher keine Dauerlösung. Finja paßt übrigens noch heute mit 13 Monaten in die Softtasche, sie lag da wirklich drin bis sie 11 Monate war, obwohl sie längst sitzen konnte, lag sie immer gerne in der Tasche im Kiwa ;-)

Wir haben in unserem Ehebett auf meine Seite einfach ein ca. 40cm hohes Holzbrett als Rausfallschutz für Finja in die Seite gesteckt. So hatten wir mehr Platz und ich keine Angst, dass sie raus fällt. Klappt bis heute problemlos. Ansonsten wäre ein Babybalkon vielleicht eine Alternative für euch, aber ich habe schon oft gehört, dass die Kinder sich nachts dann eh ins Elternbett rüberrollen, sobald sie es können.
  • lamerelamere

4,111

Also ich könnte überhaupt nicht mehr ohne Julika in meinem Bett. :oops: Sie schläft von Anfang an bei uns im Bett und immer auf meiner Seite ... irgendwie habe ich mich da auch dran gewöhnt jetzt. Entweder schlafe ich auf der Seite und kuschle sie an mich oder wir liegen beide aufm Rücken und ich hab den Arm von oben um sie gelegt. Manchmal kuschle ich mich auch an meinen Freund, gerade dann wenn sie mal wieder mit ausgebreiteten Armen im Tiefschlaf versunken ist und meine gesamte Seite einnimmt... :biggrin: Das Kinderbett steht direkt neben meiner Seite, als rausfallen is auch nicht möglich. Aber drin gelegen hat sie noch nie ... :oops:
    Kann Annika denn nicht genau in der Mitte zwischen dir und deinem Mann liegen? Oder eben mit so nem Babybalkon, den würd ich mir auf jeden Fall fürs nächste Kind anschaffen - find ich super.
    Ist am Fußende kein Platz fürs Bettchen? Irgendwo müsste ihr doch auch langlaufen jetzt? :roll: ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Rafael schlief nur bei mir im Arm und liebte es gepuckt zu sein..also auch eng..daher haben wir den babybalkon mit Nestchen verziert und eine Handtuchrolle reingelget,die liegt dann gaz eng um ihn und er schläft die erste Runde nachts darin,dann bei mir..wir haben ach länger gebracuht bis wir kapiert haben was er will..probier doch verschiedenes aus..immer wieder zwanglos anbieten..Kiwa kann kein Betterstaz auf Dauer sein... :troest:
  • CluelessClueless

871

hi,
    ich würde die tasche ins bett stellen (wo auch immer das bett dann steht), dann gewöhnt sie sich schon an die umgebung. und dann irgendwann die tasche raus und vielleicht das stillkissen drumherum legen- damit die nähe bleibt.
    liebe grüße
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ob sich ein Beistellbett noch lohnt? Sind die denn so groß, das sie da noch lange reinpasst? Ich hatte eigentlich vor, mit Beikosteinführung auch langsam das Kinderzimmer kennenzulernen :grin:
    In der Mitte kann sie nicht liegen, erstens ist da ja die Ritze, was auch nicht förderlich ist und zweitens raucht mein Mannn :confuded:
    Wenn sie dann an meiner Seite schläft, dann lieg ich in drr Ritze und mein Rücken ist auch schon seeehr kaputt :flaming01:
  • NiennaNienna

7,124

Wir hatten das Wohlfix Beistellbett, das ist einen Meter lang. Da passt auch noch ein 2 jähriges rein, wenn es sein muss :biggrin:

Weil sie dann anfing aufzustehen, und mir das in dem Beistellbett zu heikel war - sie ging ja vor mir schlafen und Mittagsschlaf hat sie ja auch allein gemacht, habe ich dann das normale Gitterbett neben unser Bett gestellt und auf der einen Seite eben die Stäbe rausgemacht. Ging prima.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hast du das Bett noch?

Warum wird es eigentlich gegen SIDS empfohlen, 1 Jahr im Schlafzimmer mitzuschlafen?Wäre ich eine Rabenmama, wenn sie eher oben schläft?
  • NiennaNienna

7,124

Nein, das Bett habe ich schon verkauft.
    Guck mal bei Ebay, da werden die auch versteigert.

Und zum Thema SIDS:
    Nein, Du bist keine Rabenmutter, wenn Du sie früher oben schlafen lässt, aber bedenke folgendes:

Die Gefahr von SIDS besteht nun mal und die Kleinen sollen deshalb bei den Eltern schlafen, weil sie durch die Geräusche der Eltern daran gehindert werden so tief einzuschlafen, dass sie das Atmen vergessen.
    Es weiss ja niemand wirklich, wie SIDS letztendlich funktioniert- es hat sich nur in umfangreichen Studien gezeigt, dass Kinder in einer bestimmten Schlafumgebung und mit bestimmten Umweltfaktoren eben häufiger davon betroffen waren. Daraus hat man dann den Umkehrschluss gezogen und eben die bekannten Empfehlungen zur Minimierung des SIDS - Risikos aufgestellt.

SIDS lässt sich sicher nie komplett ausschliessen oder verhindern, wenn man allen Empfehlungen folgt.
    Für mich war die Frage immer:
    WENN tatsächlich so etwas vorfällt, und ich habe NICHT alle Empfehlungen eingehalten - kann ich damit leben?? Kann ich dann in den Spiegel gucken??
    Und so habe ich dann eben gehandelt.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Danke Nienne. Habe mir schon gedacht, das es was mit dem Tiefschlaf zutun hat. Werde mal schauen, vll so ein Beistellbett zu erwerben. Bei eBay gehen die noch recht teuer weg. BAer vll hab ich ja mal Glück hier in der Nähe eines zu finden. Solange werde ich es so weiter macne wie bisher. Wenn mein Mann arbeiten ist, werde ich Annika auf seiner Seite schlafen legen und wenn er da ist, schläft sie im KiWa. Das sind ja nur 1.2 Nächte in der Woche. Tagsüber schläft sie oben.

Ich denke auch, SIDS lässt sich nie verhindern, aber ich will mir im Falle eines Falles auch nicht Vorwürfe machen. Wobei ich sonst auch nicht alles einhalten kann. Annika schläft in Seitenlage und auch (noch=) nicht im Schlafsack. Ich bin grade dabei es ihr anzugewöhnen.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Bei uns werden diese Beistellbettchen im Mütterzentrum und in Kindershops verliehen. Vielleicht gibt es bei euch auch sowas in der Nähe? Ist auf jeden Fall günstiger, wenn man nicht weiß wie lange das Kind überhaupt noch drin liegen bleibt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum