Schwindel bei mir?

gaby8gaby8

276

bearbeitet 1. 05. 2009, 10:30 in Gesundheit und Medizin
Muss mich mal ausheulen!
Bin ziemlich verzweifelt, muss gleich dazu sagen, dass ich diesen Schwindel seit etwa einem Jahr habe.
Es war immer mal mehr mal weniger. Diese Jahr dann, nun seit etwa Mitte Februar hab ich fast täglich den Schwindel.

Ich war beim Orthopäden, da ich sehr starke Nacken und Schulterschmerzen habe, also ziemlich verspannt bin. Ich vermute, dass eben von daher die Beschwerden kommen.
Der Orthopäde hat mich nicht einmal angeschaut, geschweigeden mal angefasst. Der fragt mich nur, ob ich damit schon beim HNO war, da ich verneinte, hat er mir dann gleich eine Überweisung dorthin gegeben. Eine Woche später war ich dann beim HNO und da musste ich einen Hörtest machen und einen Gleichgewichtstest. Befund: alles in Ordnung.
Nun hab ich den Schwindel seit gestern wieder stärker auch der Nacken fühlt sich wie zugeschnürt an.
Ich muss dazu sagen, bin ständig dabei, meinen Sohn zu tragen, der die Woche ja sein 3-Tage-Fieber hatte.
Morgen ist endlich mein Hausarzt wieder da, wo ich dann vorbeischauen werde. Das muss nämlich endlich aufhören. Meine Physiotherapeutin hat was von irgendwelchen Kristallen im Ohr erzählt, ob die das bei mir getestet haben.
Kennt das jemand? Ich kann damit nichts anfangen, aber sollte ich morgen das mal ansprechen und einen anderen HNO aufsuchen?
Ich bin ganz schön eingeschrenkt mit diesem Schwindel.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Orthopäde ist bei Schwindel auch sicher nicht der richtige Ansprechpartner.
    Wenn der HNO nichts gefunden hat, würde ich mal einen Neurologen aufsuchen.
    Die Ursache von so lang anhaltendem Schwindel sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.

Die ganz einfachen Sachen wie Blutdruck und Blutzucker sind aber getestet worden?
  • gaby8gaby8

276

Ja, das grosse Blutbild wurde gemacht. Soweit alles ok.
    Etwas Eisenmangel 11,3 und ich glaub die weissen Blutkörperchen waren etwas weniger als die untere Grenze. Der Arzt fand es aber nicht weiter schlimm. Wir werden aber trotzallem diesbezüglich noch einmal Blut abnehmen.
    Blutdruck ist auch eher niedrig. Im Durchschnitt 100/60!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte das vor gut einem Monat und war deshalb beim HNO.
    Dort musste ich auch einen Hörtest machen, der aber ohne Befund war. Der HNO stellte eine Lagerungsschwindel fest, einen, wie er sagte "gut zu behandelnden" Schwindel.
    Man hat im Innenohr drei Bogengänge, die das Gleichgewichtsorgan ausmachen.
    Mein HNO konnte durch für mich sehr unangenehme Bewegungen (sprich er hat den Schwindel provoziert) feststellen, welcher Bogengang gerade verrückt spielt.
    In diesen Bogengängen fliesst eine Lymphflüssigkeit, die an diesen von Dir genannten Kristallen vorbeischwappt und dem Gehirn sagt, in welcher Stellung sich der Körper befindet.
    Solch ein Kristall kann schonmal abgehen und dann schwappt die Flüssigkeit zu schnell und löst Schwindel aus.
    Diesen Kristall kann man durch akrobatische Übungen "festklemmen", das klappt aber nicht immer.
    Mein HNO hats versucht, es hat nicht geklappt. Aber man kann den Schwindel "trainieren".
    D.h. Du machst genau die Bewegung, die den Schwindel verursacht. Wird Dir schlecht, wartest Du, bis der Schwindel sich legt und dann machst Du es wieder. 3x am Tag. Das Gehirn lernt diesen Schwindel auszugleichen.
    Ich hätte es nicht geglaubt, wenn es nicht wirklich geholfen hätte bei mir.
    Es kann schnell gehen, es kann aber auch mal 2 Wochen dauern, aber die Übung hilft.
  • gaby8gaby8

276

Hallo topkapi,

wie hat er den Lagerungschwindel festgestellt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Er hat diesen Hörtest gemacht um da alles auszuschliessen.
    Dann hat er eine Spülung mit warmen Wasser gemacht. Das war ganz ätzend. Jedes Ohr wurde mit warmem Wasser gespült. Ich lag zum Glück auf einer Liege. Mir wurde kotzübel und alles drehte sich.
    Ich hatte diesen Schwindel auch nur wenn ich den Kopf nach hinten auf die rechte Seite drehte. Das ging gar nicht.Links kein Problem.
    Das hat er dann alles getestet. Er hat mich in verschiedene Positionen gebracht und dadurch festgestellt, daß der Schwindel lagebedingt ist.
  • gaby8gaby8

276

Ja, sowas ähnliches wurde bei mir auch gemacht.
    Das nannte sich Gleichgewichtstest. Da lag ich auch auf einer Liege und ich schaute einfach hoch an die Decke. Es wurde mir warme Luft durchgeblasen (ich glaub 2 mal 40 sek.) und mir wurde auch sehr schwindelig und kotzübel. Musste aber nicht wirklich jetzt meinen Kopf in verschiedene Richtungen drehen. Die Arzthelferin meinte nur zu diesem Schwindel und Übelkeit, das ist gut so, dann weiss man, dass das Ohr gut arbeitet.
    Das war alles. Hab ich nun diesen Lagerungsschwindel oder nicht? Das blick ich jetzt nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde sowieso nochmal einen HNO aufsuchen um das genau abklären zu lassen. Und auf die Kristalle würde ich ihn ansprechen.
    Ansonsten probier doch mal die Übung, vielleicht hilft die ja schon.
  • beate1965beate1965

1,842

Der Gang zum Orthopäden war schon richtig.Manchmal kann es passieren dass durch extreme Verspannungen im Nackenbereich die Hirnversorgendenden Gefäße abgedrückt werden.Viele Patienten die bei uns wegen Schwindel und unkarer Synkopen abgeklärt werden leiden unter diesem Phänomen.
    Und gegen diese Verspannungen mußt du ja eh was unternehmen,dass tut ja höllisch weh.Sprich in unbedingt noch mal drauf an.
  • gaby8gaby8

276

Hallo,

war mittlerweile mal wieder beim Hausarzt. Der meinte, dieser Gleichgewichtstest, der bei mir durchgeführt wurde, war der Test mit diesen Kristallen. Also keine weitere Überweisung an einen HNO.
    Er hat mir aber auf jeden Fall, da er selber abgetastet hat; wie hart der Schulter-Nackenbereich bei mir ist, ein Massage-Rezept rausgeschrieben und ich werde kommenden Donnerstag mit der Behandlung anfangen.
    Im Moment hat mich eine saftige Erkältung erwischt und die macht mich erstrecht schwindelig.
    Jetzt heisst wohl einfach noch ein bisschen warten. Dabei steht bei uns auch noch eine Firmung am Sonntag an, also sollte ich wenigstens ein bisschen fit werden.
    Danke euch allen! :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum