Wenn es ok ist stelle ich hier mal ein Frage für eine Freundin von mir?!
Genauso wie ich versucht sie schon eine Weile schwanger zu werden. Ihr Mann und sie probieren es zwar noch nicht so lange wie wir, aber da sie eh schon immer eine von der ungeduldigen Sorte war hat ihr der Arzt Clomifen aufgeschrieben um den ES auszulösen. Ich persönlich hätte zwar noch ein wenig damit gewartet, aber das ist ein anderes Thema. :roll:
Nun sagte sie mir das man das wohl vom 5.-9. ZT einnimmt. Sie hat am 23.04. SB zu bekommen, die sich mal mehr und mal weniger bis jetzt hinziehen und morgen wäre der 5.ZT. Nun weiss sie nicht, ob sie morgen das Clomifen nehmen soll oder nicht, weil sie nicht weiss, ob die SB der Beginn ihrer Mens ist. Da sie aber schon längerer Zeit keine richtige Mens mehr, sondern meistens nur SB, die aber bisher stärker waren wie die jetzt, hat ihr ihr FA gesagt, das sie das nächste Mal wenn sie wieder SB bekommt einfach mit Clomifen anfangen soll.
Ich persönlich finde das alles ein wenig komisch, denn wenn sie sich nicht sicher ist, ob es sie ihre Mens bekommt, sollte man auch keine Hormone nehmen, oder bin ich da auf den falschem Dampfer?! :confuded:
Jedenfalls hat sie irgendwie das Gefühl schwanger zu sein, aber andererseits denkt sie auch das es ihr Körper zu veräppelt. :roll:
Sie will jetzt von mir wissen, was sie machen soll, aber ich kann ihr da nicht so wirklich helfen, weil ich überhaupt keine Ahnung von Hormonen habe, drum frage ich euch.
Soll sie das Clomifen nehmen oder nicht?
Könnte es dem Ungeborenen schaden, wenn sie doch schwanger ist und es einnimmt?
Ich habe zu ihr gesagt, das sie es nicht nehmen soll, wenn sie nicht sicher ist... vielleicht erst einen Test machen soll, aber dadurch das sie erst Ende nächster Woche "fällig" wäre, könnte es ja sein das der Test nicht eindeutig ist. Morgen müsste sie es aber einnehmen. :confuded:
So richtig ist sie mit meiner Antwort nicht zufrieden und fragt mich ständig was sie machen soll. :flaming01:
So langsam nervt es mich echt, ich bin die einzige mit der sie, außer ihrem Mann, darüber reden kann.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir sagen, was das richtige in solcher einer Situation ist?
Ich weiss echt nicht mehr was ich ihr raten soll. :oops: :sad:
Kommentare
7,471
3,384
Ich meine sie probieren es grad mal 3 Monate, was soll ich dann erst sagen. :roll:
Ich glaube auch das die FÄ es heute sehr schnell aufschreiben, mir wurde auch schon empfohlen mit Hormonen nachzuhelfen, aber ich habe angelehnt. Es muss doch auch so klappen. :sad:
Aber was soll ich dann nur meiner Freundin empfehlen? Sie will nachher nochmal anrufen. :groggy: :roll:
3,185
Ist denn überhaupt mal ein Hormonstatus gemacht (das geht nur an bestimmten Tagen im Zyklus!) und die Follikelreifung während eines unstimulierten Zyklus kontrolliert worden?
Das sind schon richtige Hormontabletten un keine Smarties, die man einfach mal so auf Verdacht einnehmen sollte. Mal ganz davon abgesehen, dass Clomifen keinen Eisprung auslöst, sondern lediglich die Reifung von Follikel unterstützt. Der ES wird dann teilweise mit einem anderen Medikament ausgelöst, z.B. Predalon um dann gezielt GV zu haben oder eine Insemination durchführen zu können.
Wenn deine Freundin jetzt also befürchtet, dass sie schwanger sein könnte, dann würde ich auf jeden Fall zuerst einen SST durchführen. Soweit ich mich erinnere, stand im Beipackzettel, dass es im Falle einer Schwangerschaft nicht eingenommen werden soll.
Noch dazu, wenn sie auf Grund von Schmierblutungen oder sonstigen Zyklusunklarheiten noch nicht einmal genau weiß an welchem Zyklustag sie jetzt genau steht. Bei meiner Behandlung damals musste ich in jedem Zykus beim Einsetzen der Blutung in die Praxis, dann wurde Blut abgenommen, Ultraschall gemacht und dann anhand der Blutergebnisse die weitere Dosierung besprochen. Vor Auslösen des ES wurde dann erneut kontrolliert ob und wieviele Follikel herangereift sind und ob evtl. bei einer Überstimulation abgebrochen werden muss. So wie das klingt soll deine Freundin einfach mal ein paar Pillen schlucken und dann hoffen dass endlich alles gut geht!
Ich finde das wirklich unverantwortlich, dass die Frauenärzte den Patientinnen einfach eine Packung Hormontabletten in die Hand drücken ohne genauere Diagnostik zu betreiben...
Vielleicht sollte sie sich einfach mal an eine spezialisierte Praxis wenden und dann erst einmal gründlich abklären lassen ob sie diese Tabletten überhaupt braucht.
59,500
Ich würde ihr eindringlich erklären,dass solche Hormone ein grosser Eingriff in den Körper sind,und man sich das sehr gut überlegen soll..hat sie den überhaupt Eireifungsprobleme?Sonst ist das doch für die Füsse..
Ich finde es vom FA und von deiner Freundin unverantwortlich,wenn einfach was erzwungen wird..(Anders wäre es natürlich wenn sie schon ewig versuchen würde und alles,was vorher geht,schon probiert hätte)
3,384
Ich habe ihr vorhin eure antworten vorgelesen und ihr noch mal meine Meinung zu der ganzen Sache gesagt und sie will nochmal eine Nacht drüber schlafen und dann morgen spontan entscheiden, ob sie die Hormone nun nimmt oder nicht. :confuded:
Sie will mir morgen Bescheid geben.
7,471
Wenn sie schon unbedingt was machen will, dann soll sie in eine KiWu Praxis aber nicht an sich rumdoktern lassen.