Sorry, mir ist gerade keine bessere Überschrift eingefallen :oops:
Was ich meine - gibt es, ähnlich wie beim Windel loswerden - eine bestimmte Entwicklungsstufe, wo die Kinder dann einfach so weit sind, dass sie ohne Schnuller schlafen können?
Hach manno, wir verzweifeln hier grade etwas. Nicolas braucht seine Schnuller noch immer zum Schlafen (einer im Mund, zwei in der Hand). Nicht nur zum einmaligen Einschlafen, sondern auch in der Nacht, wann immer er aufwacht und wieder einschlafen will.
Nun hat er sich anscheinend vorgenommen, dass es auch ohne gehen muss. Ganz von sich allein :shock: Neulich morgens weckte er mich ganz stolz mit der Aussage "Mami, ich hab heute ohne Schnulli geschlafen!" Das Problem war aber leider, dass er ab 5.00 Uhr wach war... Sonst immer ca. 7.30 Uhr. Nun dachte ich, das spielt sich ein, aber das Gegenteil ist der Fall. Er schläft extrem schlecht und wenig noch dazu. Dadurch ist er tagsüber dauermüde, schläft aber mittags auch nicht oder eben nur ganz kurz und nachts dann wieder dasselbe Dilemma.
Ich denke, er braucht ihn vielleicht einfach noch?
Am Donnerstag haben wir einen Zahnarzttermin, und die haben uns schon vor 1 Jahr dringend ans Herz gelegt, davon wegzukommen. Aber nachdem er ihn tagsüber schon Ewigkeiten nicht mehr genommen habe, habe ich mir da keinen Stress gemacht und jetzt auch noch nicht. Aber nachdem Nicolas nun von selber keinen Nuckel mehr wollte (ihn ekelt es, wenn die Spucke morgens am Mund hängt :roll: ), haben wir uns natürlich gefreut. Aber es bringt doch nix, wenn er nicht gescheit schläft. Oder???
Kommentare
2,721
59,500
Wäre ich in Deiner Situation, würde ich ihm noch mal anbieten, dass er einen Schnuller haben kann zum Schlafen. Bringt ja nix, wenn er sich so schlapp durch die Tage quält..!
59,500
3,507
Jetzt hat er auch noch einen dicken Schnupfen, dabei ist der Schnuller ja auch ziemlich hinderlich. Bin gespannt, wie das weitergeht.
Danke @guniem!!! Total nett, dass du dir die Arbeit mit dem Rumsuchen gemacht hast! Ich wollte gerade damit anfangen... Den Thread kannte ich gar nicht. Ist ja wirklich ein bisschen ähnlich wie bei uns, zumindest sind es haargenau die gleichen Auswirkungen mit der Schlaferei.
7,740
Das hilft Dir jetzt nicht weiter, ich wollte damit einfach sagen, dass die Umstellung weg vom Schnuller nicht immer so einfach von jetzt auf gleich geht, sondern Zeit braucht ... ich bin mir sicher, die Kleinen holen sich den Schlaf, den sie brauchen - daher wird er sicher nicht ewig so früh wach werden .... er wird irgendwann nicht mehr um 5 wach werden, sondern weiter schlafen, bis er wirklich ausgeschlafen ist, da bin ich von übezeugt!
Vor allem vor dem Hintergrund, dass er von sich aus den Schnuller nicht mehr möchte, würde ich das Thema Schnuller abhaken und nach Alternativen suchen ... auch zum abends-Einschlafen würde ich ihn nicht mehr geben, weil Du ja selbst sagst, dass er ihn nachts nicht nimmt zum wieder-Einschlafen ... das spricht für mich dafür, dass er ihn wirklich nciht mehr möchte .... vielleicht schläft er nochmal ein, wenn Du ihm anbietest, dass er, wenn er früh morgens wach wird und nicht mehr einschlafen kann, in Euer Bett kommt? Hat er eine Spieluhr? Ich hab früher immer meine Spieluhr so lange aufgezogen, bis ich eingeschlafen war ...
3,507
Na, da bleibt uns wohl bloß die Hoffnung, dass sich wirklich alles wieder einspielt und er den Schlaf irgendwann nachholt (und ich auch) und dass er sich irgendwann endgültig davon trennt.
Super, dass Joelle jetzt von sich aus auch das Daumennuckeln wieder aufgegeben hat! Wenn sie dann so stolz sind, dass ist immer SO süß! Und man selber ist es natürlich auch!
Ach so, eine Spieluhr hat er und sein Schlaftier auch. Den hat er eh die ganze Nacht im Arm. Und wenn er nachts oder morgens wach wird, ruft er sowieso und ich hole ihn in unser Bett. Dort ist er sonst immer noch eine Runde eingeschlafen, jetzt eben meistens nicht mehr...