Infekt mit hohem Fieber mit 7 Monaten

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 21. 05. 2009, 10:50 in Kranke Kinder
Ich mache mir Sorgen um Johan:
Er ist seit einigen Tagen erkältet, vorgestern abend kam dann Fieber dazu. Ich gab ihm ein Paracetamol, morgens war das Fieber noch bei 39,8 dazu hat er sich übergeben. Wir waren dann beim KIA, es hieß: fiebriger Infekt, Bronchien und Ohren frei, abwarten und bei Bedarf Fieberzäpfchen.
Das Fieber ging dann tagsüber etwas runter, stieg abends wieder und war nachts um 1.00 bei 40,2 Grad.
Es waren erst 5 Stunden seit der letzten Paracetamol vergangen, deshalb gab ich Johan ein Iboprofen-Zäpfchen. Kurz danach hat er sich wieder übergeben und dabei auch noch verschluckt. Sein Bauch machte sehr laute Geräusche und kurz danach bekam er Durchfall.
Ich wäre am liebsten ins Krankenhaus gefahren aber da hatten wir ja im November schon so eine scheckliche Woche, deshalb habe ich noch gezögert. Das Zäpfchen hat gewirkt, Johan hat geschlafen und heute früh hatte er 38,9 ohne Zäpfchen. Gerade hat er sich aber wieder heftig übergeben.
Um 11 haben wir einen Termin beim Kia.
Eigentlich haben wir schon mit Brei angefangen aber ich habe gestern und heute nur gestillt, damit er viel Flüssigkeit bekommt.
Wenn das Fieber wieder über 40 steigt, was soll ich dann tun? Ich habe ihm jetzt immer alle 6 Stunden abwechselnd Paracetamol und Iboprufen gegeben, kann ich das auch öfter geben? Meist steigt die Temperatur schon nach 4-5 Stunden wieder an. Dann hat Johan auch kalte Arme und Beine. Nach dem Zäpfchen schwitzt er.
Ich bin mir immer so unsicher, gerade nachts. Mein Mann sagte, solanger er nicht apatisch wirkt würde er abwarten. Johan war heute nacht eher überdreht und fröhlich.
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vollstillen ist jetzt sicher das beste. Wichtig ist vor allem, dass davon etwas drin bleibt, damit er nicht austrocknet. Aber so oft hat er ja bisher nicht gespuckt, das müsste passen.

Wenn du zwischen Para und Ibu wechselst kannst du auch öfter als alle sechs Stunden geben. Zwischen den einzelnen Paracetamol-Gaben sollten soweit ich weiß sechs Stunden liegen. Aber Ibuprofen kannst du dann eben schon vorher geben, also wenn da nach 4-5 Stunden schon wieder Bedarf an Fiebersenkung ist, dann geht das durch den Wechsel der Medikamente.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe gemeint, man darf Para und Ibu im 3 h im Wechsel geben!?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also grundsätzlich gilt die Regel Ibuprofen und Paracetamol wenn nötig im 3 stündigen Wechsel geben.

Aber

Bei Kindern unter 8 Kg muß man im 4 stündigen Wechsel die Medikamente geben sonst gibt es zuviel Ibuprofen fürs Körpergewicht.

Also drauf achten was die Kleinen wiegen.

Gute Besserung.
  • pebblespebbles

1,660

Gut, das hatte ich gehofft. Dann gebe ich, wenn das Fieber sehr hoch steigt, schon nach 4-5 Stunden das nächste Zäpfchen und eben im Wechsel.
    Der Besuch beim KiA war nicht richtig aufschlussreich, es ist halt ein MD-Virus, Johan soll viel trinken und wenn es vorm Wochenende nicht besser ist, sollen wir wieder kommen.
    Ich krieg halt nur Panik, wenn das Fieber so hoch steigt- und dann natürlich mitten in der Nacht...
    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Carolin
  • AnjaHAnjaH

25,096

Versuch dich zu beruhigen. Kinder fiebern oft schnell recht hoch. Der Körper heizt den Erregern dann richtig ein..da geht das schon mal sehr hoch.

Wichtig ist dann viel trinken und Fieber senken.

Gute Besserung.
  • pebblespebbles

1,660

Etwas verspätet nochmal "danke" an Anja, wie so oft für deine beruhigenden Worte. Fieber ist für mich irgendwie ein rotes Tuch, deshalb wollte ich nochmal ausdrücklich sagen, wie beruhigend es ist, hier von Experten zu hören, dass Vieles eben doch normal ist.
    Johan geht's wieder gut, zu dem MD-Virus kam noch eine Mittelohrentzündung, deshalb ging es ihm wohl so schlecht.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • AnjaHAnjaH

25,096

Oh das ist schön das es dem kleinen wieder gut geht.
    Und jetzt hoffen wir das er sobald keinen Infekt mehr bekommt und Mamas Nerven geschont bleiben. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum