Schweinegrippe

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 6. 05. 2009, 11:17 in Schwangerschaft
Hallo Ihr LIeben

nicht dass ich jetzt allzu besorgt bin, dennoch vermisse ich in der ganzen Berichterstattung über die Schweinegrippe derzeit einen Hinweis, wie es mit der Behandlung von Schwangeren aussieht. Tamiflu scheint ja das MIttel der Wahl zu sein, aber es ist bei Embryotox gar nicht aufgeführt. Weiß da eine von Euch Bescheid? Wenn der Fall einträte, könnten Schwangere dann behandelt werden ohne Risiko fürs Kind?

Dannkeschö

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab grad mal in der "Roten Liste" auf meinem Arbeits-PC nachgeguckt, dort heißt es:

"Strenge Indikationsstellung; Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor; der Tierversuch erbrachte keine keine Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen".

Während der Stillzeit gilt ebenfalls eine strenge Indikationsstellung; es ist nicht bekannt, ob die Substanz in die Milch übergeht.

Ich weiß auch nicht, das ist irgendwie mal wieder das übliche Blabla mit dem man eigentlich nicht wirklich was anfangen kann. :confuded: Aber vielleicht weiß ja einer der Experten noch mehr ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich habe mal gerade ans RKI eine Mail geschickt mit der Bitte, zu den vielen Infos die sie derzeit veröffentlichen, auch einen kleinen zur Therapie der Schweinegrippe bei Schwangeren zu bringen. Vielleicht machen sie ja was, denn früher oder später ied sich die Frage ja mit Sicherheit stellen. Übers Netz habe ich nix rausgefunden. der Wrkstoff heißt Oseltamivir, ist natürlich nicht getestet, also die übliche Kommentierung im Waschzettel. Der Arzt muss entscheiden. Aber kann das mein Arzt? Ich hätte lieber eine verbindliche Aussage.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist eine gute frage Susanne da mache ich mir auch seit dem We gedanken was würde mit uns Schwangeren passieren .Deine frage ist sehr wichtig finde ich.Es wird viel zuwenig dadrüber gesprochen wer das alles einehmen kann und darf.

lieben gruß,
    Also wann selbst bei Embryotox nichts steht, wer soll es dann wissen?
    Ich leider auch nicht. :confuded:

Allerdings ist die Datenbank auch noch längst nicht vollständig. Deswegen kann man dort eine Fragebogen wegschicken
    http://www.embryotox.de/frageboegen.html

@Glückskäfer
    wir veweisen im Zweifelsfall immer auf Embryotox. Die wissen mehr als normale Ärzte oder auch Apotheker. Wir wissen auch Einiges, aber ganz sicher nicht alles.

Keiner aus der Presse wird dazu etwas sagen. Das wäre viel zu riskant für den Autor. Aber es könnte natürlich auch mal ein Journalist dort fragen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

MIch hat es ja mit Embryotox auch gewundert, weil dieses Tamiflu ja auch schon bei der Vogelgrippe angesagt war. Da gab es ja auch schwangere Frauen, die sich hätten anstecken können. Deshalb auch mein Vorstoß beim RKI. Irgendwer muss ja eine Aussage treffen, bzw. eine Empfehlung aussprechen. WENN die Pandemie kommt und alle Gyns gleichzeitig auf Infosuche gehen, na danke...

Wohin gehe ich dann eigentlich? Zum Gyn oder zum Hausarzt? Werde meine Gyn Montag mal fragen, habe dann Vorsorge...
    Ich denke das ist relativ egal, die wissen sich beide gleich wenig und müßten anrufen.
    Bis dahin wäre aus Berlin sicher schon eine Reaktion da.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Na, dann harre ich mal der Dinge. Bin aber ganz froh, dass Willi im Moment zu Hause ist. Wenn ich diese ständigen Flüge früher denke, da würde mir jetzt schon schlecht...
    also seid montag steht das da auf der seite zu lesen zu lesen:

Influenza A/H1N1 (sog. Mexikogrippe oder „Schweinegrippe“) (4. Mai 2009)

Die Influenza A/H1N1 wird durch einen neuen Influenzavirus bedingt, so dass bisher kaum gesicherte Erfahrungen und Erkenntnisse zum Verlauf der Erkrankung vorliegen und die Datenlage sich schnell ändern kann. Bisher sind in Deutschland nur vereinzelt Fälle aufgetreten. Im Gegensatz dazu fordert die jährliche „normale“ Grippewelle nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts im Durchschnitt bis zu 15.000 Todesfälle. Prophylaktisch werden derzeit vor allem hygienische Maßnahmen, wie ausreichendes Händewaschen und Kontaktvermeidung mit offensichtlich erkrankten Menschen empfohlen. Dies gilt selbstverständlich auch für Schwangere. Bei einer Infektion in der Schwangerschaft mit der „normalen“ saisonalen Grippe (und analog vermutlich auch bei der Influenza A/H1N1) wird eine Schädigung des Feten durch den Virus nicht angenommen. Da lang anhaltendes hohes Fieber - über 24 h anhaltend und über 39 Grad - möglicherweise das Risiko für Entwicklungsstörungen beim Ungeborenen erhöhen kann, sollte entsprechend hohes Fieber z.B. mit Paracetamol gesenkt werden. Nach bisherigem Kenntnisstand ist das neue Influenzavirus A/H1N1 empfindlich gegen die antiviralen Medikamente Oseltamivir und Zanamivir. Systematische Erfahrungen zur Anwendung in der Schwangerschaft liegen für beide Medikamente nicht vor, daher ist ein unkritischer „prophylaktischer“ Gebrauch nicht zu empfehlen. Bei tatsächlich vorliegender Behandlungsindikation erscheint jedoch die Anwendung von Oseltamivir in der Schwangerschaft akzeptabel. In der Stillzeit ist der Übergang des Medikaments in die Muttermilch nach bisherigen Erfahrungen sehr gering.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wow, wo hast Du denn den Link gefunden? Die haben ihre Seite derartig kompliziert aufgebaut, dass man überhaupt nicht durchblickt. Auch mit einer Suche nach "Schwanger" bin ich nicht weitergekommen.

Ich bekam am Monatg folgende Mail:

Sehr geehrte Frau B.,

besten Dank für Ihre Anfrage.
    Wir bitten um Verständnis, dass das Robert Koch-Institut keine individuelle medizinische Beratung im Rahmen der Beantwortung von Bürgeranfragen leisten kann. Das Institut ist keine klinisch-therapeutische Einrichtung und bei der Diagnose und Therapie sind in der Regel eine Vielzahl von Faktoren von Bedeutung, die der behandelnde Arzt kennen und beachten muss. Wir bitten Sie, Ihre Fragen mit dem behandelnden Arzt zu besprechen.

Hilfreich dürften auch unsere Informationen auf unseren Internetseiten zur Schweinegrippe sein, unter www.rki.de/influenza - insbesondere die Antworten des Robert Koch-Instituts zur Schweine-Influenza beim Menschen und die Einschätzung des Robert Koch-Instituts zur Situation der Schweinegrippe. Bei Fragen zu Reisen sollten die Hinweise des Auswärtigen Amtes weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
    im Auftrag

Dr. med. Gabriele Laude
    Abteilung für Infektionsepidemiologie
    Robert Koch-Institut
    DGZ-Ring 1
    13086 Berlin
    Tel.: 030 / 18 754-3312
    Fax: 030 / 18 754-3533
    E-Mail: laudeg@rki.de

Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit.

Und der Link führte nur in deren Infomassen. Also keine echte Info für mich. Habe meinen Doc am Monatgb gefragt und der meinte, er würde es (Tamiflu) wahrscheinlich geben.

Wie gut, dass das Ganze diesesmal wohl nicht eskaliert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum