Spargel und Stillen

ToetouchToetouch

1,024

bearbeitet 3. 05. 2009, 14:20 in Stillen
Huhu,

meine "Rückbildungshebamme" sagte heute, dass man keinen Spargel als Stillende und als Kleinkind essen soll, da dies auf die nieren der Säuglinge und der Kleinkinder schlägt. 1-2 mal im Monat sei mehr als ausreichend.

Ist da was dran?

LG
Ivonne

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das habe ich so noch nie gehört!

Spargel ist harntreibend, das heißt man sollte dann schon ordentlich trinken. Und der Spargelgeschmack geht eben auch in die Muttermilch, was nicht jedes Baby mag. Aber das ist bei quasi jedem Lebensmittel so. Also kein Grund es nicht zu essen. Der Geschmack bleibt ja nicht ewig.
  • ArmanaArmana

7,364

Komisch, ich habe mir letztens die selbe Frage gestellt, wie das denn ist. ;-) Aber dann kann ich am WE ja beruhigt Spargel kaufen :grin:

Was mir da grade noch einfällt und ich hoffe, ich darf diesen Thread dazu missbrauchen:

@ Eo: Wie sieht es eigentlich mit scharfen Sachen aus, wie Tabasco etc. Geht das Scharfe auch in die Milch über?
  • EowynEowyn

27,156

Ich vermute mal, dass nahezu alle Aromen in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen. Die schmeckt eben je nachdem was wir gegessen haben anders. Aber die Kinder sind das auch schon durch das Fruchtwasser gewöhnt, denn auch das schmeckt schon nach den Sachen, die die Mutter isst.
  • ArmanaArmana

7,364

Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, dass es eventuell zu scharf sein könnte oder so, deswegen bin ich ziemlich vorsichtig, auch wenn ich absolut gerne scharf esse (das ist das Einzige was ich wirklich vermisse) :biggrin: ... andererseits brennt es beim pinkeln ja auch nicht :oops:
  • EowynEowyn

27,156

also ich habe mich da nie zurück gehalten. Meine Kinder sind das eben über das Fruchtwasser ja auch schon gewohnt. Man kann wirklich ganz normal weiter essen.
    Oder glaubst du in Indien essen die Frauen in der Stillzeit auf einmal nur noch lasch gewürzt? Man kann
  • ToetouchToetouch

1,024

Danke!
    Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen. Sie meinte auch, dass Mozzarella nicht erlaubt sei - Rohmilch. Aber soweit ich weiß muss Rohmilch-Käse in Deutschland gekennzeichnet sein und bei Industrie-Mozzarella steht das nicht drauf...

LG
    Ivonne
  • EowynEowyn

27,156

Rohmilchkäse ist nur in der Schwangerschaft nicht erlaubt. In der Stillzeit darf man den essen, gar kein Problem.
  • PerlePerle

1,284

;-) na dann häng ich mich mal dran: Muss ich aufpassen bei Fruchtsäure aus Säften, Obst, Tee um einen wunden Hintern zu vermeiden?
    Wie wirkt sich Koffein aus?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Koffein geht durch..das kriegt das Baby ab..

Ob deins von Fruchtsäften wund wird,ist die Frage...ich hab das auch so gesagt bekommen und versuche eben davon nicht literweise zu trinken.Apfelsaftschrole trinke ich aber täglich und ab und zu ein Glas O-Saft..Meiner ist da sehr unempfindlich..auch was Zwiebeln,scharfe Sachen etc. betrifft..Vieles muss man,glaube ich,auch einfach ausprobieren.

Allerdings ..Kaffee nur koffeinfrei,das hab ich auch schon so in der SS gehalten..(also..meine Meinung)
  • lamerelamere

4,111

...ich trinke koffeinhaltigen Kaffee. Habe mich in der Schwangerschaft weitgehend zurückgehalten, besonders in der ersten Zeit als "noch nicht alles fertig war" an der Kleinen, aber gegen Ende habe ich wieder zwei/drei Tassen wöchentlich getrunken. Jetzt rinke ich eigentlich jeden Tag mein Käffchen und Julika störts nicht. Das heißt, ich wüsste nicht, wie sie drauf wäre WENN es sie stört, aber bisher habe ich nichts bemerkt.
    Meine Gyn hat außerdem gesagt, so lange mein Kaffeekonsum 2 Tassen am Tag nicht übersteigt sei das in der Schwangerschaft nicht schädlich... außerdem glaube ich ja sowieso, daß mein halber Körper aus Koffein besteht, weil ich vor der Schwangerschaft n echter Kaffeejunkie war.

Beim Spargel neulich habe ich mir GAR keine Gedanken gemacht, im Gegenteil - in einem Gesundheitsbuch von mir stand:
    Viel Folsäure, Eisen, Kalzium - das sind genau die Vitalstoffe, an denen es Schwangeren und Stillenden oft mangelt....
    deshalb wäre Spargel sogar gut. :grin:

Zwiebel und Curry mag Julika nicht sonderlich, zwar geht sie trotzdem an die Brust und trinkt, hat dann allerdings ordentliche Blähungen ... wesentlich mehr als sonst. :confuded: Das erspare ich ihr lieber...

Was MICH mal interessiert ... wie siehts mit Sushi aus? Is ja nunmal roher Fisch und den durfte ich ja in der SS nicht ... aber jetzt?? Darf ich das???
  • EowynEowyn

27,156

Du bist jetzt nicht mehr schwanger ;-) All diese Sachen, die man wegen Listeriose oder Toxoplasmose in der Schwangerschaft nicht essen soll, darfst du dir jetzt ruhig wieder gönnen.

Ich bekomme von einer Freundin zur Geburt von Nr. 3 Büffelmozzarella geschenkt (den musste ich beim 5-Gang-Menü bei unserem Wellness-Wochenende auslassen :sad: ) und werde mir dann auch schnellstmöglich mal wieder leckeren Lachs zum Frühstück gönnen :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

lamere schrieb:
    ...ich trinke koffeinhaltigen Kaffee. Habe mich in der Schwangerschaft weitgehend zurückgehalten, besonders in der ersten Zeit als "noch nicht alles fertig war" an der Kleinen, aber gegen Ende habe ich wieder zwei/drei Tassen wöchentlich getrunken. Jetzt rinke ich eigentlich jeden Tag mein Käffchen und Julika störts nicht. Das heißt, ich wüsste nicht, wie sie drauf wäre WENN es sie stört, aber bisher habe ich nichts bemerkt.
    Meine Gyn hat außerdem gesagt, so lange mein Kaffeekonsum 2 Tassen am Tag nicht übersteigt sei das in der Schwangerschaft nicht schädlich... außerdem glaube ich ja sowieso, daß mein halber Körper aus Koffein besteht, weil ich vor der Schwangerschaft n echter Kaffeejunkie war.
    Es ging Perle glaube ich darum,ob Koffein durch geht..und JA das tut es..es kommt bis zu Babys Gehirn..Es ist dann eine persönliche Ermässensfrage ,ob man den trinkt oder nicht..Hier gabs schon mal eine riiiiiiiesige Diskussion deswegen.Ich denke man sollte wissen,dass es durch geht und eben nicht gut ist..und ob man dann gar keinen oder wenig davon zu sich nimmt,soll jeder selber entscheiden.Ich würde meinem baby keinen Kaffee geben..so seh ich das,aber das ist nur meine persönliche Meinung. ;-)
  • PerlePerle

1,284

Ah ja, vielen Dank!
    Im Moment habe ich noch etwas koffeinfreien Kaffee da ;-) . Im Krankenhaus haben sie auch normalen Kaffee gegeben und meinten nur, dass man das nachmittags sein lassen sollte.
    Das ist wirklich jedem selbst überlassen.
  • ArmanaArmana

7,364

Sehe das auch so.

Meine Hebi meinte, dass 2 Tassen okay sind und dass ich eben nachmittags/abends keinen mehr trinken soll. Aber ich trinke eh Instantkaffee, da ist auch nicht mehr ganz so viel drin. Desweiteren trinke ich nur eine Tasse morgens (den brauch ich einfach und den geniesse ich auch, da ich in der SS keinen Kaffee trinken konnte) ... und wenn ich nachmittags nochmal Lust auf nen Kaffee hab, dann trinke ich koffeinfreien.

Im Übrigen ist aber im koffeinfreien Kaffee auch immer noch ein Rest an Koffein drin. ;-) Also wenn dann gar nicht...

Zwiebeln verträgt Mirchen, nur keine rohen. Gekocht ist kein Problem. Curry ist auch ganz schlimm, da bekommt sie Bauchweh davon. Dabei liebe ich Curry doch ... naja was solls ;-)
  • AnkeeAnkee

258

Meiner Meinung hängt es wirklich sehr vom Baby ab, was man essen/trinken kann. Vincent war da zum Glück völlig unkompliziert und hat nicht gemeckert, fast egal was ich gegessen habe (einzige Ausnahme: Topinambur, da haben wir vor Blähungen fast abgehoben :oops: )

Auch einen bis zwei (koffeinhaltige) Milchkaffee konnte ich trinken, ohne das sich sein Schlafverhalten verschlechtert hätte. Meine Freundin konnte dagegen keinen Kaffee trinken, sonst folgten direkt unruhige Nächte.

Ich würd's einfach mal ausprobieren und genau beobachten, was sich beim Baby tut.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Soo zum Spargel

In Spargel ist Saponin enthalten. Das ist der Bitterstoff. Im Prinzip das gleiche wie bei ungeschälter Hirse, Amarant ect.
    Saponin ist blutverdünnend und Darmreizend. Nur in Spargel ist nicht soviel drinnen wie in den Getreideschalen.
    Aber Bei Kindern unter 2 Jahren deren Verdauungssystem noch nicht ausgereichft ist sollte man vorsichtig damit umgehen. Also nicht zuviel davon für die lieben Kleinen. ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich hätte auch noch eine Spargel-Frage, wenn auch rein Interessehalber ;-) .
    Bei manchen Menschen bewirkt das Essen von Spargel ja diesen typischen Spargel-Urin-Geruch. Bei mir zwar nicht, aber bei meinem Mann und auch bei meiner Tochter. Als es bei uns letztens Spargel gab, habe ich mir eingebildet, dass die Windel von unserem Kleinen Moppel auch anders gerochen hat. Kann das überhaupt sein, dass sich dieser Spargelurin alleine dadurch entwickelt hat, dass er Muttermilch getrunken hat, nachdem ich Spargel gegessen habe?
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde das zumindest nicht ausschließen.
  • supisupi

8,312

Ich hänge mich hier nochmal dran.
    Bereits letztes Jahr hatte ich den Verdacht, dass Nadine auf Spargel, den ich gegessen habe, reagiert. Damals hat sie eine Schrei-Attacke feinster Art gehabt. Ich habe nun dieses Jahr erstmals Spargel gegessen am Donnerstag-Mittag. Es war eine ganz gute Portion, bestimmt so 250-300g.
    Nun ja, Samstag-Vormittag hat Nadine gespuckt wie ein Weltmeister. Es kann dafür 100 Gründe geben, ich bin bei ihr immer äußerst alarmiert wenn sie so stark erbricht. Aber mir kam dann der Spargel wieder ins Gedächtnis. Mein Urin riecht immer sehr schnell nach Verzehr nach dem Spargel und diesmal auch recht lange (bis Freitag abend). Wie lange sind denn diese Abbauprodukte/Bitterstoffe in der Muttermilch nachweisbar?
    So lange der Urin riecht? Länger? Weniger lang?
  • EowynEowyn

27,156

da muss ich passen, keine Ahnung. Ich könnte nur Vermutungen anstellen. Aber ich denke es ist eh fraglich ob es dazu Studien gibt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

würde schon sagen solange er riecht.

aber ob Nadine jetzt grad auf den Spargel so reagiert hat...ist jetzt natürlich schwierig rauszubekommen.
    Wie oft stillt sie denn noch?
  • supisupi

8,312

Ist unterschiedlich, Anja.

Nun ja, das ist eh nur eine Möglichkeit unter vielen. Wie so oft, wird es wohl unerklärt bleiben. Aber immerhin ist es ein gedanklicher Ansatz udn ich werde auch in diesem Jahr erstmal keinen Spargel mehr essen, so wie letztes Jahr :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum