*verwirrt bin*welche Brust wann?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 9. 05. 2009, 22:08 in Stillen
Die ganze Zeit lief es sehr schön..eine Brust pro Mahlzeit..das im Wechsel links rechts..

So ..nun war es so,dass Rafael rechts viiiel lieber trinkt..besonders auffällig ist es in der Wiegeposition,aber auch im Liegen geht er links schlechter dran..Das prägt sich immer mehr aus..
Links wird eine richtige QUal..meist klappt es nur,wenn ich ihn rechts antrinken lasse,dann geht es links besser..Komisch oder?
Er macht da einfach totales Theater neuerdings..dreht nach 2-3 Schlucken den Kopf weg und holt hektisch Luft..Es läuft da aber nicht mehr oder schneller :confuded:

Jetzt ist es blöd,da ich ihn rechts antrinken lasse ,um nach links zu kommen..soll ich dann trotzdem das nächste Mal erst rechts anlegen?

Wobei ich das Gefühl habe eine Brust reicht nicht mehr..er saugt wie ein wilder und ich höre ihn sehr wenig schlucken..Ob er gerade mehr braucht und sich die Brust noch einstellen muss?Ich lass ihn dann trotzdem noch saugen,solange er das friedlich macht,um evetl. die Milchmenge zu steigern..Hab etwas Panik die Milch könne ausgehen... :roll:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Milch geht nicht einfach aus :fies101: :fies101: :fies101: :fies101: :fies101: ;-)

Wenn du das Gefühl hast, dass ihm die eine Brust nicht reicht, na dann bietest du ihm eben noch die andere an. Und wenn du ihn recht antrinken lässt und dann nach links rüber nimmst, dann kannst du ihm danach auch immer noch die recht Brust och mal anbieten, wenn du das Gefühl hast, er hatte noch nicht genug.

Ansonsten kann man das alles wirklich ganz nach Gefühl machen. Zum einen wissen die Kleinen oft sehr gut an welcher Seite sie gerade trinken wollen, zum anderen merkt man das in der Regel schon, wenn die andere Seite dringend mal wieder dran ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auaaa ;-)

Klar biete ich ihm die andere auch noch an..aber wieso reicht auf einmal eine nicht mehr?*grübel*Daher mein Gedanke,dass ich den anscheinenden Mehrbedarf nicht mehr decken kann.. :oops: Soll ich öfter anlegen..er trinkt nicht sehr oft,dafür jedes mal sehr viel momentan.

Und woran könnte seine Abneigung gegen die linke Brust liegen und was kann ich da machen?
  • EowynEowyn

27,156

Isst du jeden Tag gleich viel? Bei mir schwankt das auch, mal mehr, mal weniger. Und dass die Kleinen in Schüben wachsen und eben dann auch mal mehr Hunger haben weißt du doch. Dann trinkt er eben im Moment beide Brüste. Alleine dadurch bekommt deine Brust das Signal, dass mehr gebraucht wird und so stellt sich das automatisch ein. Denk nicht so viel nach ;-)

Viele Kinder haben eine Lieblingsbrust. Da kann es ganz unterschiedliche Gründe geben, die Brustwarzen sind unterschiedlich geformt, die Milchgänge sind anders, es sprudelt dadurch anders in den Mund, sie liegen lieber auf der einen als auf der anderen Seite......
    Im Prinzip ist dein Ansatz ihn an der einen Seite antrinken zu lassen und dann rüber zu nehmen doch prima. Drehst du ihn dabei um oder ziehst du ihn dann quasi von der Wiegenhaltung an der einen Seite in die Fußballerhaltung an der anderen Seite? Das ist nämlich so ein üblicher Trick, weil man so weniger rumwurschteln muss.
  • AnonymousAnonymous

59,500

[quote="Eowyn/Stillberaterin"
    Im Prinzip ist dein Ansatz ihn an der einen Seite antrinken zu lassen und dann rüber zu nehmen doch prima. Drehst du ihn dabei um oder ziehst du ihn dann quasi von der Wiegenhaltung an der einen Seite in die Fußballerhaltung an der anderen Seite? Das ist nämlich so ein üblicher Trick, weil man so weniger rumwurschteln muss.[/quote]
    Neeee so schlau war ich bisher nicht..hab immer ziemlich gewurschtelt :fies02:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Bei uns ists auch grade so ein Theater und kuuuuuuuuuuuuuuuuurzzeitig dachte ich an ein "die Milch wird weniger" :oops:

Annika trinkt auch lieber eine Seite, aber sie nimmt die andere dann auch, wenn die erste Seite leer ist :roll: ;-) Aber im allgemeinen ist sie im Moment unsattbar :razz: Früher reichte eine Seite, nun nicht mehr. Sonst konnte ich immer noch was abpumpen, nun wirds weniger-dabei brauche ich das ja regelmässig...Ich habe aber weniger getrunken wie sonst. Das wirkt sich wohl ganz schön aus.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir fällt dabei aber auf,dass er nie die linke Brust leer trinkt..sie ist immer etwas prall und knubbelig an der Seite...das ist etwas nervig...
  • EowynEowyn

27,156

leer ist eine Brust aber im Grunde nie wirklich, es wird ja laufend Milch nachgebildet. Und auf Dauer wird sich deine Brust da sicher auch drauf einstellen. Es kann sein, dass du dadurch etwas unsymmetrisch wirst ;-)
    Wenn es knubbelig ist, dann versuch mal die Brust vor dem Stillen gut durchzuwärmen (Körnerkissen, Rotlicht, oder heißer Waschlappen) und dann an der knubbeligen Seite während des Stillens massieren, damit die Milch gut fließt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke mach ich..
    Hmm unsymmetrisch..wunderbar :roll: Riesen Brüste und noch unsymmetrich..Quasi Modo ist ne Schönheit dagegen. :roll:
  • rajenriverrajenriver

4,287

geht mir auch so.......................................und dann noch der Hängebauch :roll: :sad:
  • pebblespebbles

1,660

Johan hat auch eine ganze Zeit links ungerne getrunken, ich hab' ihn dann nur rechts gestillt. Das war kein Problem, auch als er dann irgendwann wieder links getrunken hat kam schnell wieder genug Milch. Woran genau es lag weiß ich nicht. Er hatte aber von Geburt an Probleme, den Kopf nach links zu drehen. Wir waren mit ihm beim Osteopathen, danach wurde es besser, auch mit dem Trinken.
    Das Unsymetrische gibt sich mit der Zeit, weil die Brust ja allgemein nach einigen Monaten nicht mehr so prallvoll ist.
    Vielleicht kannst du noch versuchen, ihm auf der rechten Seite liegend die linke Brust quasi von oben geben - falls du verstehst, was ich meine :confuded:
    Viel Erfolg
    Carolin
  • AnonymousAnonymous

59,500

So es war dann gestern so schlimm..er hat gar nicht,ausser 2-3 Schlucke, links getrunken,dass mir die Brust so gedrückt hat..ich musste das erste Mal,seitdem ich die Pumpe in die Apotheke zurückgab,abpumpen. :confuded: Hektisch hab ich in den Versenkungen meines Schrankes die geliehen Handpumpe gesucht und gepumpt..Das konnte ich natürlich wegschütten,war ja nichts sterilisiert.
    Ich hab 80ml pumpem müssen,bis der Druck erträglich war.
    Als ich dann wieder ins Bett stieg,wachte mein Sohn auf mit Hunger und trank mit die linke Seite(!!)noch komplett leer..und schlief dann satt und zufrieden ein :roll:
    Ihc bin ja mal gespannt wie das weitergeht
  • AnonymousAnonymous

59,500

Im Babykurs hat er nun die linke Seite getrunken,aber erst nach Diskussion...bzw, wenn ich ihn die rechte Seite antrinken lasse..naja damitkann ioch leben..aber link shat schon wieder gedrückt :roll: anscheinend ist da seeeehr viel Milch drin..ich lass die Pumpe mal in Reichweite
  • lamerelamere

4,111

besser is das ... und wegwerfen musste die doch nicht, kannste doch einfrieren und ins badewasser mitgeben ... :grin: :roll:

julika trinkt auch lieber rechts als links ... warum auch immer ... zum glück musste ich aber noch nie abpumpen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Weisst du wieviel ich schon für Badewasser habe... :roll:

Ich versteh nur nicht warum meine Brüste wieder so drücken,hatte sich alles so gut eingespielt..und wenn ich jetzt hin und wieder pumpen muss..wirds doch noch mehr :roll: :confuded:
  • supisupi

8,312

Kannste es nicht mal mit ausstreichen versuchen,w enn es drückt? Oder bereits vorher etwas kühlen?
    Wenn Du pumpst simulierst Du der Brust ja, das momentan der bedarf da ist - und die wird daran orientiert produzieren. Wenn sie aber merkt, es wird doch nciht so viel abgenommen, dann wird das auch weniger. Natürlich auch nicht unbedingt sofort, aber, naja, Du kennst das Prinzip.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich weiss das ja..aber es ging WIRKLICH nicht mehr mit ausstreichen..ich hab den richtig panisch die blöde Pumpe gesucht..
  • AnonymousAnonymous

59,500

*schieb*

auch wenns nervt..ich fühl mich gerade echt unsicher..JA ich weiss..wenn wir 4-5 nasse Windel haben....die haben wir..gerade so...eher 4 als 5..
    Links ist einfach Theater..Rafael ist mehr mit schreien oder theatralischem nach Luft ringem beschäftigt, als mit trinken.
    Links geht fast nur,wenn ich rechts antrinken lasse..und dann kanns passieren,dass er nach ewigen Theater und soooolchem Hunger nur zaghaft mal nuckelt und dann sofort einpennt..für vllt. 10 Minuten,dann geht das Spiel von vorne los..
    Anlegen wenn er dezente Hungerzeichen gibt,brauch ich gar nicht..ich muss warten bis das mehr wird,dann geht es auch.Ich kanns ja nicht ändern ,wenn er nicht trinkt und die Zeiten so tierisch auseinander liegen gerade..er trinkt am Tag nicht oft,dann aber lange..aber ich hab ein schlechtes Gewissen dabei..
    Nun hat er seit 2 tagen auch gar keine Stuhlgang mehr..ich weiss,dass das auch normal sein kann,aber es gibg so abrupt,dass nix mehr kam..vorher mindestens 3 mal am Tag und davon einmal echt viel..
    Meine Brüste sind sehr weich..und ich fühle wirklich nur Druck,wenn er ,wie neulich,den ganzen tag die eine Brust verweigert..daher dann meine Angst,dass die Milch weg bleibt..JA ich hab die Angst...Ich trinke wie eine wahnsinnige jetzt und hau mir jeden Tag Malzbier rein..Stilltee,Fencheltee,Wasser,Saft..ich nehm sogar beim Auto fahren was mit..wenn er dann trinkt scheint es meistens zu reichen..allerdings jetzt zweimal schon nicht..da wollte ich die Brust wechseln..doch dann wollte er nicht mehr :roll:
    Gerad ist meine ganze Sicherheit komplett weg und ich zweifel alles in seiner Richtigkeit an...Was er bekommt ,ist anscheinend grenzwertig...Stuhlgang ist weg,und er schreit morgens 3 Stunden am Stück bis er klatschnass ist..Bin sehr unglücklich gerade..

Beispiel heute...Nachts um 3 schön getrunken..morgens um 6 von einer in die andere Sekunde angefangen im Hochfrequenzbereich zu kreischen..mit verschnaufpausen von ca. 1Minute alle 15 Minuten..halbe Stunde dzwischen mal erschöpft eingeschlafen..Nicht an die Brust gegeangen..nix..u 10 zu meiner Mutter gebracht,weil ich einkaufen musste..Kind geschrieen bis wir im Auto ware,dann wie wenn ein Schlater umgelegt wird..bei meinnerr Mutter daheim nochmal angelegt, 15 Minuten ohne Probleme an der Brust getrunken..1 Stunde fröhlich die Mannschaft unterhalten,eine Stunde geschlafen..ich komme ,um ihn zu holen und höre ihn von weitem schon wieder schreien.wie heute morgen um 6 gerade aufgewacht und sofort geschrieen..aber trinken wieder nix..bis jetzt nur 2-3 mal zaghaft an der Brust genuckelt..unruhig und nölig..Das heisst er hat heute um 3Uhr morgens und um halb 11 getrunken..das ist sehr wenig..
    Ich bin echt verzweifelt...
  • lamerelamere

4,111

ich weiß es ist eine ätzende erklärung, aber ist vllt mal wieder schubzeit? :confuded:
    wenn er nicht trinkt, brauchst du kein schlechtes gewissen habenweil er sich doch eigentlich das holt was er braucht.
    was ißt du denn? vllt hat er bauchschmerzen wenn er so schreit? :confuded:
    julika ist auch nie zufrieden zu stellen mit essen...sobald sie anfängt unruhig zu hampeln oder sich wegzudrehen, nehm ich sie raus aus der situation und lenk sie ab. entweder wars dann wirklich genug oder es geht später nochmal weiter.

sorry wenn ich dir grad nicht weiter helfen kann... :sad: :troest: :troest:
  • EowynEowyn

27,156

:troest:

Ich versuche mal die verschiedenen Punkte aufzugreifen:

Verweigerung der einen Brust:
    Im Prinzip kannst du ihn auch mit nur einer Brust stillen, die würde sich entsprechend dem Bedarf anpassen und du bekämst ihn damit sicher auch satt! Also deswegen nicht zu viele Sorgen machen.

plötzlich nur noch selten Stuhlgang:
    Die Darmreifung erfolgt schubweise. Eine Umstellung von einem auf den anderen Tag ist nicht ungewöhnlich. Kenne ich übrigens genau so von Jolanda. Eben noch mehrfach am Tag die Windel voll, dann auf einmal nur noch alle vier Tage einmal.

weiche Brust:
    Je besser sich die Brust auf das Stillen eingestellt hat, um so weniger wird auf Vorrat produziert. Die Brust fühlt sich deutlich weicher an, was aber nichts über die Menge die da produziert wird aussagt. Es wird halt jetzt mehr direkt beim Stillen "just in time" geliefert.

Unruhe und Schreiben beim Stillen:
    es könnte sein, dass die Zähne in den Kiefer einschießen. Das macht auch solche Beschwerden wie das eigentliche Zahnen. Eventuell versuchst du es mal mit Osanit.

Trinkmenge bei dir:
    Beim Stillen ist es wichtig ausreichend zu trinken, gerade wenn man dazu neigt das gerne mal zu vergessen, sollte man sich immer daran erinnern. Aber über den Durst sollte man auch nicht trinken, das kann dann auch ins Gegenteil umschlagen. Also nicht auf Teufel komm raus Flüssigkeit in dich rein schütten.

Angst dass die Milch weg bleibt:
    die Milch bleibt nicht von jetzt auf gleich weg! Da müsstest du schon einen richtigen Schock erleben. Aber man kann durchaus selber mit dem Kopf den Milchspendereflex blockieren. Stillen ist ganz viel auch Kopfsache! Und auch deine Angespanntheit überträgt sich auf dein Kind.
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,
    das klingt ja anstrengend :troest:

Kann es vielleicht sein, das ihm irgendwas wehtut? Keine Ahnung, vielleicht bekommt er einen Infekt oder so?

Das die Brust weich ist, hat ja oft nicht viel zu sagen, das spielt sich mit der Zeit ja eben ein, und man denkt, da ist nix mehr.. Und selbst, wenn er jetzt an einer Seite wenig trinkt, und da weniger Milch gebildet wird, kann man das mit öfter anlegen jederzeit wieder ändern (wenn er denn mitmacht).

Irgendwelche Blockaden bei ihm kannst du aber ausschließen?

Und zuletzt ist es wichtig, ruhig zu bleiben (ist schwer, ich weiß), weil der Kleine ja merkt, das du angespannt bist, und dann wird er auch unruhig. Ich hoffe, es wird bald wieder besser!

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke dir
    Ich bin hier am heulen,,er kreischt und kreischt..ich versuch schon nichts mehr neues..es bringt nix..halte ihn einfach im Arm..mir platzt heute noch der Kopf..ich kann diese tonlage nicht mehr hören :oops:
    ich hol nachher das osanit und versuh es damit..wenns nich klappt setz ich ihn bei ebay rein... ;-) :sad:
    mein vater meinte dann auch heute zu mir:der war so brav,kaum kommst du,schreit er..na danke!!

das fasztinierend ist ja,wenn wir unterwegs sind ,ist er super brav...

Ich hab nur Angst,dass er nicht genug trinkt...und auch wenn die Milch nicht ganz weg eght ,doch eben weniger ist..aber da sollte ich ohl nicht zu viel drüber nachdenken..

Ich trinke viel,aber mehr als 3 Liter sind das auch nicht..für mich sehr viel,war immer ein schlechter Trinker..
    Ganz ehrlich..Ich hab das Gefühl gerad so zu versagen..liebt mein Kind mich übehaupt..er kreischt ja ancheinend nur bei mir..und ich war mal so stolz ,dass wir stillen konnten,bin es auch noch wenn er gut trinkt..aber das war die letzten tag vllt. immer einmal am Tag.sonst dieses Theater..ich hab das Gefühl nur "Streit" mit meinem Sohn zu haben..Sauer oder richig unruhig werd ich eigentlich kaum,ich bin eben nur fertig..
    Infekt schliess ich einfach mal aus..Schub??Er hält jetzt Sachen fest..aber sonst??

Blockaden..Sicher nein..wird sind in Behandlung beim Osteopathen..nächster Termin heute um4..Ich sprechs aber nochmal an..vllt. ja was neues?

Was mach ich denn ,wenn ich keine 4 nassen Windeln mehr hab??Meinen Sohn kann man nicht anlegen,wann ich das will,das muss ER wollen..
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich kann nichts gescheites dazu beitragen nur :troest:
  • EowynEowyn

27,156

• lamerelamere

4,111

Gibts denn was neues vom Osteopathen??

Kann auch nicht viel dazu sagen ... ich würd auf Bauchweh, die Zähne oder n Schub tippen. Aber am ehesten Zähne...

Und daß dein Sohn dich nicht leiden kann, schlägste dir mal ganz schnell ausm Kopf Frollein!!! :fingers: Warum sollte er? :roll:

:troest: :troest: :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaub wir ahben alles :roll: Brustschimpfphase,12Wochen Schub,Bauchweh und Zähne..es passt von allem etwas..

naja vllt. mag er mich ja doch...Er reibt ,wenn ich jetzt etwas in Ruhe drüber nachdenke :roll: ,sein Gesicht an meinen Hals,als wolle er in mich reinkrabbeln,seit ein paar Tagen schläft er nur,wenn er neben mir liegt und mich begrabbeln kann :roll: ;-) und bei stillen hält er sich an mir fest..spricht alles für den 12 Wochen Schub..
    vieles von der Brustschimpfphase finden wir konkreter auch wieder...Ich hab ja schon fast ans zufüttern gedacht :roll:
    Bauchweh hat er etwas,der ist hart und wurde heute ausgiebig massiert von mir nach seinem Bad..
    und er sabbert :roll: :roll: ..ihr glaubt mir das nie..alles ist nass um ihn und als schiebt er die Faust in den Mund...gleich gibt es das letzte Osanitkügelchen für heute..
    Nach dem osteopathen war er sehr ruhig und ausgeglichen und ich konnte auch mal durchatmen..jetzt sehe ich das etwas mehr mit Abstand...der Termin hat diemal fast mir mehr gut getan als ihm..Wirbelsäule ist alles okay..wir sollen ihn eben öfter zum nach rechts gucken animieren...naja und der rest was wir kenne..braucht Sicherheit von mir..naja und die bekommt er ja..er ist ja immer bei mir,neben mir,auf mir,an mir..Der bauch war von Anfang sein Schwachpunkt...ich werd die Bauchmassagen intensivieren..sie meinte da müssten wir jetzt duech alle miteinander..
    Und,naja ,was das Stillen betrifft,versuch ich meine alte "Coolness"wiederzufinden..
    Alles zusammen finde ich eine passende Erklärung ,die zu seinem Verhalten passt...
    Und trotzdem macht es mich fertig ;-) :roll:
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,
    waschbaer78 schrieb:
    jetzt sehe ich das etwas mehr mit Abstand...der Termin hat diemal fast mir mehr gut getan als ihm..

Ja, du klingst auch bissel entspannter ;-)

Zum Osteopathen kann ich noch sagen, das wir bestimmt 5 oder 6 Termine hatten, bevor sich mal Besserung einstellte, also eine etwas länger anhaltende. Auch jetzt gehen wir noch ab und zu hin, und eigentlich könnte er das auch jede Woche gebrauchen, glaube ich :roll:

Na egal, mir ist noch was zum "Brustschimpfen" eingefallen. Bei uns ging es manchmal besser, wenn ich beim Stillen hin und her gelaufen bin. Also Baby normal in der Wiegehaltung und dann durch die Wohnung spazieren... Klingt unbequemer als es ist. Oder zusammen in die Badewanne gehen und kuscheln/stillen soll auch gut sein.

Und: na klar mag dich dein Sohn :troest:

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Heute schon wieder..kaum an die Linke Brust dran..ausstreichen half nicht mehr,ich hab schon wieder gepumpt(und ihn abends drin gebadet)Irgendwie lutscht er mir die Warzen auch gerade rot,es tut die ersten Züge etwas weh..Och menno...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Zu den BW:Ich empfehle dir die Brustwarzencreme von Mamilan! Ist reines Lanolin und hilfft echt super! Schon nach ein, zwei mal wurde es bei mir besser!
  • EowynEowyn

27,156

also lutschen soll er nicht! Musst du eventuell noch mal genauer auf korrektes Anlegen achten? Manchmal schleift sich das mit der Zeit so ein, dass man da schludriger wird.

Sehen deine Brustwarzen irgendwie ungewöhnlich aus? Und hast du ihm mal in den Mund geschaut, ob du da irgendwas ungewöhnliches siehst?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sehen deine Brustwarzen irgendwie ungewöhnlich aus? Und hast du ihm mal in den Mund geschaut, ob du da irgendwas ungewöhnliches siehst?
    Nein das nicht,aber er nimmt sie schon oft nicht richtig in den Mund..so etwas faul macht er den Mund nicht richtig auf,und lutscht dann..heute ging es gut,und dann ist es auch wieder schmerzfrei.
    Ich weiss nur nicht ,wie ich gegen wirken kann,wenn er den Mund nicht richtig auf macht?
    AUfgefallen ist mir heute noch:Wenn er richtig Hunger hat ,geht er auch ordentlich an die linke Brust..aber nur bei Kohldampf..ich fühle mich aber schlecht ihn quasi eine Weile hungern zu lassen,damit er links trinkt..andererseits muss da ja auch getrunken werden.
  • EowynEowyn

27,156

wenn er nicht korrekt andockt, dann nimm ihn wieder von der Brust weg. Da hilft nur konsequent immer noch mal neu probieren. Rede mit ihm, erklär ihm, wie wichtig das ist und dass es so nicht geht. Mach ihm auch ruhig vor, dass er den Mund gaaaanz weit aufmachen muss.
    Aber du solltest ihn nicht nuckeln lassen, wenn er die Warze nicht richtig im Mund hat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Okay wird gemacht..
    Sorry muss das gerade bildlich beweisen...wenn auch mit suuuuper schlechter Qualität....Ich habs ihm erklärt und vorgemacht ,und er hat so süss zugehört und nachgemacht lachen10.gif lachen10.gif

Und ist das okay zu warten bis er richtig Hunger hat für die linke Seite...
  • EowynEowyn

27,156

siehste, die Kleinen machen das nämlich prima nach ;-)

und klar kannst du warten bis er richtig Hunger hat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mist zu voreilig..die rechte Brust tut mir richtig weh,und zwar die nur die BW sondern die gesamte Brust ist druckempfindlich..getrunke hat er nachts davon und heute morgen angetrunken,da er dann nach links ist..Was kann das sein?Ich hätte ja gedacht die linke macht mal "Mucken" :confuded:
  • sophie33sophie33

1,977

*mitnerfragereinschleich*
    wieso sollt man denn nicht lutschen oder nuckeln lassen? oder nur nicht, wenn die kleinen die brustwarze nicht richtig im mund haben? oder nur nicht, wenn man probleme mit der BW hat?
    *wiederrausgeschlichen*
    sophie
  • EowynEowyn

27,156

@sophie
    das war nur auf das nicht korrekt angelegte Kind bezogen. Ansonsten dürfen die Kleinen so viel nuckeln wie sie wollen. Nur ich würde nicht zulassen, dass sie falsch nuckeln und dann eben die Brustwarze entsprechend wund wird.

@waschbaer
    ist da eine rote Stelle an der Brust? Kannst du irgendwas sehen? als erstes würde ich mal kühlen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein keine rote Stelle...das Gewebe tut weh..ist quasi druckempfindlich...dann kühl ich mal.Und er ist mir erst nicht an die Brust,obwohl es seine Lieblingsseite ist :shock:
  • sophie33sophie33

1,977

@eo: ok. das war mir naemlich noch aus dem Kh im hinterkopf, dass die hebammen da immer gesagt haben, man soll nicht nuckeln lassen, sondern das kind abdocken, wenn es nicht mehr effektiv trinkt. ich habe diese empfehlung allerdings nach dem Kh sehr schnell in den wind geschossen und waere erstaunt gewesen, sie ausgerechnet hier wiederzufinden.
    *wiederweg*
    :human104.gif:

sophie
  • EowynEowyn

27,156

Nein, keine Sorge, von mir hörst du sowas nicht ;-) Stillen ist ja längst nicht nur Ernährung mit Muttermilch. Das Kind soll da ja auch sein Saugbedürfnis stillen können, auch wenn es dabei vielleicht gerade nur um die Nähe geht.
    In den ersten Tagen, kann es bei empfindlichen Brustwarzen aber schon sinnvoll sein das reine Nuckeln zu begrenzen. Aber das sind dann ganz individuelle Fälle.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Rafael nuckelt zum einschlafen gerne,ich merk,ob er das richtig macht..dann tut das nicht weh und das darf er auch :grin:

Also..kühlen war super..alles wieder paletti..Rechts bin ich nur noch leicht empfindlicher..Danke Eo :triste:

*flüster Start*:Stillen klappt gerade ganz toll,ohne Probleme in allen Stellungen*flüster Ende,vorsichtig zu Kind guck* ;-) ;-) :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum