Hallo,
ich bin jetzt im 8.Monat und bei mir wurde Eisenmangel festgestellt. :roll: Die Frauenärztin hat einen Wert von 10,5 aufgeschrieben. Ich hab dann Eisentabletten bekommen, die ich aber absolut nicht vertrage. Ich bekomme starke Bauchschmerzen, Durchfall und Übelkeit. :groggy: Meine Hebamme meinte ich solle Kräuterblutsaft trinken. Da krieg ich aber auch Bauchweh von. Und da der Wert so niedrig sei, meinten die Frauenärztin und die Hebamme inzwischen beide, das ich mir den Saft sparen kann, weil er nicht genug helfen würde. :confuded:
Ich war nochmal in der Apotheke um zu fragen was ich jetzt machen soll, aber die konnten mir nicht weiter helfen. Die haben gesagt ich solle versuchen die Tabletten mit dem Essen zusammen zu nehmen statt auf nüchternen Magen. Und die Frauenärztin meinte ich solle sie abends vorm einschlafen nehmen. Ich komme mir wie ein Versuchskaninchen vor. :roll: Beides funktioniert nicht. Ich bekomme trotzdem Durchfall. Das tut richtig weh, und ist sicher nicht gut für´s Baby, oder? Aber Hebamme und FA sagen ich müsse das aushalten. Ich glaub nicht, dass das richtig sein kann. :flaming01:
Was soll ich denn jetzt machen? Ich will die Tabletten wirklich nicht mehr nehmen, aber alles wo Eisen drin ist, vertrag ich nicht. Nicht mal die Brausetabletten. :sad:
Wie schlimm ist denn mein Wert von 10,5? Schadet das dem Baby? Als ich letzte Woche beim Chefarzt im Krankenhaus war, meinte er das Baby sei kerngesund, super mit allem versorgt, und ich hätte eine perfekte Schwangerschaft.
Warum ist denn dann der Eisenwert so wichtig? Was soll ich denn da noch versuchen? Oder soll ich´s ganz bleiben lassen? Die Hebamme meinte mit der Ernährung könne ich den Wert auch nicht ausgleichen... :groggy:
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Kommentare
20,547
schau mal hier steht einiges zum "Eisenmangel"
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaft/schwangerschaftsfragen/eisenmangel.html
Hilft dir das schon weiter?
41
die gleichen Nebenwirkungen habe ich auch von sämtlichen Eisenpräparaten... Deshalb mein Tipp: Lass die Finger davon.
Du kannst zum einen Caros Link beherzigen und nichts tun, bzw. übers Essen versuchen zu regulieren. Ich esse derzeit viel dunkles Fleisch, trinke den SS-Tee mit Orangensaft und nehme eine Vitamin-Mineralien-Kombi von Orthomol für Schwangere. Das ist zwar schweineteuer, aber 1. ist es für mich wichtig das Jod aussortieren zu können und 2. vertrage ich das darin enthaltenen Eisen sehr gut.
Solltest Du ohne extra Eisen nicht auskommen, gibt es noch die Möglichkeit sich das Zeug direkt in die Vene tröpfeln zu lassen... Das habe ich nach meiner ersten SS beim Hausarzt machen lassen. Die Kasse hat anstandslos gezahlt. Allerdings hatte ich auch die typischen Eisenmangelerscheinungen.
Toi toi toi und liebe Grüße
enit
31. SSW
7,471
467
Der schmeckt und hilft auch, zumindest bei mir!
Den hatte meine Hebamme mir empfohlen, weil sie bei anderen Schwangeren damit auch gute Erfahrungen gemacht hat.
Gruß Steffi
20,547
22
lg schila
41
Daher esse ich jetzt sogar Rote Bete (schmeckt auf dem Käsebrot mit Salz gar nicht übel) und möchte das Schüssler-Salz Nr. 3 nehmen. @Caro, könntest du mir bitte eine Dosis-Empfehlung geben?
@Schila, hat sich bei dir etwas getan?
GlG enit
35. SSW
20,547
41
danke für deine Antwort - werde die Nr. 3 im Mund zergehen lassen...
Den SS-Tee trinke ich nicht mit Zitrone sondern mit reichlich 100-%-igem Orangensaft. Sollte doch auch i. O. sein, oder?
Gruß enit
38,644
Ob normaler Osaft heutzutage wirklich noch richtiges Vitamin C hat, weiß ich gar nicht.