Plastiklatschen Crocs - gefährlich oder nicht

July78July78

1,031

bearbeitet 28. 07. 2009, 15:00 in Plauderecke
Hallo,

ich finde diese Plastiklatschen eigentlich potthäßlich, aber irgendwie scheinen sie doch recht bequem zu sein, warum sonst rennt jeder zweite damit herum? Neulich haben wir unserer Tochter solche Dinger gekauft, in pink und mit so süßen Ansteckern dran. Sie findet die Dinger ganz toll, sie kommt leicht rein, sie hat eh breite Füße und Probleme mit Schuhen.

Dann seh ich gestern bei RTL einen Beitrag darüber, dass die Dinger hoch krebserregend sein sollen, vor allem die billigen. Am liebsten wäre ich gleich zum Kindergarten gerast und hätte meiner Tochter die Schuhe weg genommen. Es wurde bei RTL gesagt dass man vor allem nicht die billigen kaufen soll (unsere haben 6 € gekostet) und wenn man eine Stunde lang barfuß darin läuft, nimmt man so viele krebserregende Stoffe auf wie wenn man 1000 Zigaretten rauchen würde. Auch ein Hinweis soll sein, dass die Dinger stinken. Die von meiner Lütten stinken schon aber nur wenn ich die Nase direkt dran halte.

Was meint ihr dazu? Wenn die wirklich soooo krebserregend sind, müssten die dann nicht verboten werden? In Deutschland gibt es doch so viele Gesetze... Heute habe ich ihr diese Schuhe erstmal nicht mehr angezogen. Da ich selbst schon einen Leberfleck hatte, der Hautkrebs war, hab ich natürlich erst recht Angst vor Krebs. Und auf gar keinen Fall möchte ich, dass meine Kinder das kriegen!!!

Da ja bei RTL auch gern mal übertrieben wird und ich auch denke, dass ja schließlich auch sehr viele Ärzte, Krankenschwestern usw. bei der Arbeit diese Schuhe ständig tragen, weiß ich nicht so genau ob das nun Panikmache ist oder schon ernst zu nehmen ist.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich vermute mal, dass RTL in diesem Fall nicht so sehr übertreibt. Krebserregende Stoffe sind gerade in Gummiprodukten immer wieder Thema. Bei ökotest fallen ja auch immer wieder Produkte deswegen auf. Schau dazu auch mal dieses hier:
    Pressemitteilung von report MÜNCHEN, 08.12.2008
    TÜV-Rheinland warnt vor krebserregenden Gummiprodukten

Handelsübliche Plastikschuhe, Werkzeuge, Fahrradgriffe oder Hupen sind laut Stichproben des TÜV-Rheinland im Auftrag des ARD-Politmagazins report MÜNCHEN hoch belastet mit dem krebserregenden Stoff PAK. Hinter der Abkürzung PAK verbergen sich so genannte polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe. PAK entstehen bei der Verbrennung, sie sind im Ruß enthalten, in Teerölen und sind für den Menschen gefährlich.

Für Gebrauchsgegenstände gilt in Deutschland ein freiwilliger Grenzwert von 10 mg pro Kilogramm Ware, wenn der Körperkontakt länger als 30 Sekunden dauert. Die Stichproben ergaben eine teilweise dramatische Überschreitung dieses Grenzwertes. So stellten die Prüfer des TÜV-Rheinland in einem Schraubendreherset einen PAK-Gehalt fest, der den Grenzwert um das 1.100 fache übersteigt.

Gegenüber report MÜNCHEN erklärte Ralf Diekmann vom TÜV Rheinland, der Test im Labor habe gezeigt, dass die Produkte "tatsächlich sehr hohe, bisweilen sogar überhohe PAK-Wert" aufwiesen. Bei einem sogenannten "Handschuhtest", in dem ein Prüfer einen extrem schadstoffbelasteten Hammer mit 2200 mg PAK eine Stunde lang in der Hand hielt, war das Gift anschließend auf dem Handschuh nachweisbar. Die lediglich in einer Stunde aufgenommene Giftmenge ist laut TÜV-Rheinland vergleichbar mit dem Konsum "von ungefähr 3.500 Zigaretten".

Alarmiert durch die Recherchen von report MÜNCHEN fordert Heinz-Joern Moriske vom Umweltbundesamt, "dass nur solche Produkte am Markt erhältlich sind, die keine krebserzeugenden PAKs mehr enthalten." In einer ersten Stellungnahme erklärte der "Fachverband Werkzeugindustrie": "Da der Handel offenbar seiner Verantwortung nicht nachkommen kann oder will, sollten die zuständigen Behörden ihre Kontrollen verschärfen und die Vernichtung solcher Produkte sicherstellen, damit diese nicht wieder in den Handel gelangen können."
  • tinattinat

11,944

Die sind ziemlich giftig, hatte Öko Test auch schon mal im Test. Da gabs auch ne Reihe Nachahmer, und alle das gleiche Zeug drin, bis auf eine Firma, aber nun ja, hässlich sind sie trotzdem :) Ich würd darauf achten, dass sie Socken drin anhat.
  • EowynEowyn

27,156

Aber selbst durch Socken wird das Zeug durchkommen. Der Schweiß löst das ja aus den Schuhen raus und die Socken saugen das wieder auf und so kommt es auch wieder an den Fuß und wird über die Haut aufgenommen.
  • supisupi

8,312

:shock:
    Gut zu wissen.
    Dann gibt's für Melanie jetzt auch nur noch Billig-Crocs mit mindestens Socken oder eben die teuren :confuded:
  • tinattinat

11,944

Hm, keine Ahnung, vielleicht schwitzt man da drin ja nicht. Ich dachte darum gehts bei den hässlichen Dingern... Ich denke nur, dass wenn das Kind die Dinger jetzt sehr gerne mag, es schwer sein wird, die wieder loszuwerden. Einem Kindergartenkind gegenüber mit "gefährlich, giftig" zu argumentieren wird sicher nicht so einfach. Womit ich das keineswegs schmälern wollte, ich denke meine Ansicht zu Plastikschuhen muss ich nicht erläutern :)
  • CluelessClueless

871

welche waren denn im test die guten ? die original corcs ? die hat emily nämlich auch ....
  • tinattinat

11,944

Nein, die nicht. Irgendeine unbekannte Firma.
  • CluelessClueless

871

hi,
    das hat mich jetzt doch interessiert, ich hab mir den test runtergeladen. wers auch haben will, bitte pn mit e-mail- dann versuch ichs weiterzugeben.
    liebe grüße
  • bratenbraten

2,538

dux heißen die öko-plastikschuhe.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

wie kann Plastik denn Öko sein?
  • tinattinat

11,944

Die behaupten nicht, dass sie Öko sind. Aber ergonomisch. Blablubb :) Keine Ahnung, vielleicht war der Test auch ein Zufall.
  • ArmanaArmana

7,364

*auf Füße kuck* Hmmm, ich finde die Dinger auch hässlich, aber sie sind wirklich suuuuper bequem. Allerdings kann ich die nur mit Socken tragen, weil ich es nicht leiden kann, wenn die Füsse feucht sind. ;-)
    Ich verstehe so gar nicht, wie Leute die im Sommer tragen können. *schüddel* Im Sommer hab ich dafür immer "Biolatschen" an, also Birkenstock ;-)
  • July78July78

1,031

Die ganz teuren möchte ich nicht kaufen. Und Risiko eingehen möchte ich auch nicht. Bis jetzt hatte Melina Socken drin an, aber ich hab ihr die Dinger jetzt nicht mehr angezogen. Hab sie weg gepackt so dass sie sie nicht sieht, hab ihr dafür hübsche Sandaletten hingestellt. Wenn sie nicht mehr dran denkt, werde ich die entsorgen.

Aber trotzdem: warum ist sowas erlaubt wenn das so gefährlich ist? Könnte dann nicht jeder der solche Dinger ständig trägt sicher sein, dass er dann mal Krebs bekommen wird? Bei Zigaretten steht doch auch drauf wie gesundheitsschädigend die sind, warum nicht bei den Schuhen? Oder wenn Verkäufer das wissen, warum verkaufen sie sie?
  • AnonymousAnonymous

59,500

July78 schrieb:
    Oder wenn Verkäufer das wissen, warum verkaufen sie sie?

Na ja, ich denke, die tragen die geringste Verantwortung. Die wissen das vermutlich nicht und wollen ja einfach ihren Job machen / behalten und das würden sie ja nicht, wenn sie den Leuten von den Produkten abraten würden.

Trotzdem ist es natürlich schlimm, wenn so Produkte, die ja auch gerade sehr in sind, eventuell gesundheitsschädlich sind.

Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man sich selber gut informiert, ist bei anderen Dingen ja auch so.
  • EowynEowyn

27,156

July78 schrieb:
    Könnte dann nicht jeder der solche Dinger ständig trägt sicher sein, dass er dann mal Krebs bekommen wird?
    Also das ist jetzt doch etwas übertrieben. Es ist nicht so, dass jeder der mit solchen Stoffen in Berührung kommt dann definitiv irgendwann Krebs bekommt. Das ist ja nicht mal beim Rauchen so. Aber das Risiko steigt einfach an wenn man immer wieder mit krebserregenden Stoffen in Berührung kommt. Daher sollte man sie so gut es geht meiden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal hier

http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/a ... ritik.html

Eine wirklich gut Infoquelle ist immer der TÜV Rheinland. Die machen echt gute Arbeit. Ökotst ist auch manchmal soso. Deren Kriterien sind nochmal Andere.

Die Hersteller überschreiten oft massiv selbst die Richtlinien, werden manchmal erwischt und manchmal eben auch nicht.
  • Silke76Silke76

1,109

Bei Aldi-Süd gibts nächste Woche welche.
    Würde mir jemand verraten welcher Hersteller denn so einigermaßen "gut"abgeschnitten hat?
    Grüßle
  • tinattinat

11,944

Chung Shi Dux Rot war sehr gut. Sonst keiner.
  • SagunaSaguna

1,742

"Chung Shi" würde mir trotzdem zu denken geben... :biggrin: Aber ich habs generell nicht mit chinesischen Produkten. :groggy:
  • GretchenGretchen

3,369

Die Schuhe sind zwar potthäßlich, aber wirklich saubequen. Allerdings kann man die noch nun wirklich nicht ohne Strümpfe anziehen :shock: Da schwimmt man doch weg?
    Franzi liebt die übrigens über alles. Das liegt auch daran, dass das die einzigen Schuhe sind, die er allein an- und ausziehen kann. Außerdem haben wir da zwei Sticker dran, die findet er obercool und an denen erkennt er auch, welcher Schuh an welchen Fuß muss ;-)

Wir haben die Original-Crocs. Dass die auch schlecht abgeschnitten hatte, wusste ich gar nicht.
    Allerdings hab ich speziell bei den Öko-Tests schon ganz komische Sachen gelesen. Ich weiß nicht, nach was für Kriterien die ihre Tests durchführen. Manchmal verstehe ich die nicht :roll:
    Ich werde mich trotzdem mal schlau googlen. Wenn man schon die Schadstoff-Ergebnisse hat, kann man dann ja auch direkt die Marke wechseln.

Trotzdem gibt es natürlich immer ein "Aufschrei" bei den Leuten, wenn sowas rauskommt. Die Schuhe werden nicht mehr gekauft, dafür haben (gerade Mädchen) dann quietschbunte Plastik-Sandaletten (alles schon gesehen) oder zumindest billige Schuhe mit Plastikanteilen vom Deichmann an. Das ist dann nicht schlimm - da versteh ich die Leute manchmal auch nicht so richtig.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also ich habe eben gesehen, dass die Akdi-Schuhe für Kinder für 3,95 € zu haben sind. Das muss doch jedem klar sein, dass ein Paar Schuhe zu dem Preis nicht zu Bedingungen zu kaufen ist, die gesundheitlich akzeptabel sind. OHne sie in der Hand gehalten zu haben, bin ich 100% sicher, dass sie Made in China sind und wahrscheinlich ordentlich ausdünsten.

Wir tragen die echten Crocs auch alle sehr gerne. Bei meinen hochallergischen Füssen sind sie die Rettung im Sommer, da superbequem und schweißfrei. Unsrer Crocs haben auch nicht gestunken, als wir sie gekauft haben. Ich kann nicht ausschließen, dass da auch irgendein Mist drin ist, baer meine Füße zeigen mir normalerweise sofort, wenn irgendwas nnicht stimmt, dann habe ich nämlich den totalen Neurodermitis-Schub. Ich bin im Haus nur mit den Dingern unterwegs. In der Mary-Jane-Variante in Gold sehen sie auch einigermassen akzeptabel aus. Männe hat sich sein Paar in den Urlaub nachschicken lassen, als er sah, wie glücklich wir mit unseren waren und Victoria hat ein Paar im Kiga und eins zu Hause. Sie freut sich schon auf die nächste Größe. Für sie Sandalen zu kriegen ist angesichts ihrer extrem schmalen Füsse echt ein Problem und Crocs sind wirklich wie Barfußlaufen. Sie ist total sicher damit. Auch auf Spielgerüsten etc.

Gutes Stichwort: Deichmann. Ich mächste nicht wissen, was da für ein Mist immer drin ist. Aber da fragt keiner nach.
    Bevor mir also nicht jemand valide beweist, dass die Dinger schädlich sind, werden wir sie mit Freude weitertragen.
  • MäusleMäusle

7,471

Auf Ökotest/Warentest würd ich mich eh nie 100% verlassen. Der Mann von einer Ex-Kollegin hat hin und wieder für Warentest gearbeitet. Ganz sauber wurde da wohl nicht immer gearbeitet, falls ihr versteht was ich meine... die Kriterien waren wohl nicht immer ehrlich...
    Mir fällt das immer bei Kosmetika auf, dass manche Ergebnisse gar nicht stimmen KÖNNEN.
    Der TÜV Rheinland ist ein gute Quelle. Die haben sich darin einen Namen gemacht.
    Besonders für Spielzeug.

Im Fernsehen habe ich mal gesehen, dass große Ketten sich "passende" Produkte bestellen. Aldis Kosmetik z.B. wird so in Auftrag gegeben, dass sie bei Ökotest gut oder sehr gut bekommt. Das sagt aber nichts über die Wirksamkeit aus.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Mal abgesehen davon das ich die Dinger schreiend häßlich finde, gibts die bei Kaufland seit mehr als einer Woche in der billig Version und die stinken auch seitdem penetrant und meilenweit durch den Laden. Ich kann nicht verstehen das die einer kauft.....
  • milchbartmilchbart

2,721

Hässlich finde ich sie jetzt nicht unbedingt, könnte mir die gut an Lina vorstellen. Ich habe nur mit den Latschen gleich die Assoziation von Badesee dank Schweißfüßen vor Augen. Und ich habe mir gleich, als ich die Dinger das erste Mal registriert habe die Frage gestellt, was die wohl in Verbindung mit Schweiß so ausdünsten. Andererseits frage ich mich auch gerade, was dann meine TEVA-Sandalen so mit der Zeit loswerden :confuded:
  • supisupi

8,312

ALso das ist ja gerade das "Sensationelle" - man hat einfach keine Schweißfüße in den Dingern. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, angesichts des Materials, aber es ist einfach so....

Nur - Susanne, wenn Victoria so schmale Füße hat - sind dann die Crocs tatsächlich so optimal? Ich finde, die sind halt eher so "Breitlatscher". :oops: ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Nee, ich wollte nicht sagen, dass die Crocs superschmal sind, im Gegenteil. Aber ich habe teilweise echt Schwierigkeiten für die Lütte Sandalen zu finden (Rekord: sieben! Geschäfte bis zum erfolgreichen Kauf), da sind die Crocs eine prima Alternative zur herrkömmlichen. Robust, sie hat Halt (!), kann auch mal nass werden, keine Stinkefüße und keine Blasen beim Barfußlauf. Und wie gesagt, gerade weil sie so breit sind, kommt es dem Barfußlaufen relativ nahe, gerade weil man sich auch immer wieder in die Sohle krallen muss. Und schnell an und aus sind sie außerdem.

Wie gesagt, ich liebe die Teile. Werde mich mal für mich bald mal nach den neuen Ballerinas umschauen, denn selbst Croc hat erkannt, dass viele Frauen die Schuhe zu breit finden. Und die Ballerinas sehen wirklich sehr nach Schuh aus. In Köln gibt es ja neuerdings einen der wenigen Croc-Shops.
  • supisupi

8,312

Ah, jetzt habe auch ich das verstanden, Susanne! ;-) :oops:

Ich dachte schon mal uns diese "sehr gut" getesteten Dux-Dinger anzuschaffen.
    Mal sehen, ich bin mit meinen geliebten Crocs vollauf zufrieden. Melanie liebt ihre auch, aber sie hat nur so ne "Billug-Variante" :oops: und die sind schon kaputt, braucht also neue und Nadine stapft hier auch immer öfter mit Mellis durch die Gegend. Aber nadine hat eh einen Schutick, das ist unglaublich. :roll:
    Ich kann mich nur immer so schwer wegen der Farben entscheiden....
  • Susanne67Susanne67

4,797

Was ist an einem Schuhtick unglaublich? Hey, das Mädel ist ein MÄDEL, das ist also genetisch. Sie kann da nix für. Habe gerade in der neuen Gala gelesen, dass Victoria Beckham 8.000 ! Paar Schuhe hat. Das nenne ich mal einen Schuhtick, der ist sogar fast schon pathologisch...

Manchmal bin ich ganz froh dass ich diese Sch...Allergie habe. Das bremst mich bei manchen Schuhkauf aus... :biggrin:
  • supisupi

8,312

Naja, also so wie die hinter Schuhen her ist, ich galueb, das war auch so mit das erste Wort :cool:
    Ich sag' auch immer, sie kann da nix für, das ist Veranlagung, sie ist ahlt ein Mädchen.
    Aber von MIR hat sie das nicht. Ich tu mir äußerst schwer mit Schuhen.... :confuded:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ausnahmen bestätigen halt die Regel... :biggrin:
  • GretchenGretchen

3,369

@supi, @ susanne
    Ihr hattet geschrieben, dass man in den Crocs auch ohne Socken keine Schweißfüsse bekommt und das konnte ich gar nicht glauben. Ich habe dazu wirklich immer Socken getragen. Ich hab es aber gestern mal ausprobiert und siehe da - es ist unglaublich. Man schwitzt wirklich nicht, auch barfuß :shock: Das hätte ich nicht gedacht! Ich finde die Teile wirklich auch klasse und trag sie jeden Tag, die sind saubequem. In Kapstadt gibt es übrigens einen riesengroßen Croc-Laden und da decke ich mich immer ein. Die haben wirklich auch schöne Exemplare - die gar nicht wie die "typischen" Crocs aussehen, sondern eher wie ganz normale Schuhe und die sind dort auch um ein vielfaches günstiger als hier. Aber schön zu wissen, dass es die Läden jetzt in Deutschland auch gibt.
  • Susanne67Susanne67

4,797

ES ist eben Qualitätsplastik, wenn es denn sowas gibt und außerdem durch die vielen Löcher super belüftet.
  • AnonymousAnonymous

59,500

So. Ihr seid schuld :biggrin: ! Juniörchen ist seit heute auch Crocs-Besitzer und findet sie toll!! V.a. für den Garten sind die schnell an- und ausgezogen und er läuft auch wirklich gut drin! Tja, und wie's so geht: ich bin auch schon am Überlegen, ob ich nicht welche haben sollte. Muss mal welche anprobieren gehen ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Entschuldiguuuuung :biggrin:
  • GretchenGretchen

3,369

guniem schrieb:
    So. Ihr seid schuld :biggrin: ! Juniörchen ist seit heute auch Crocs-Besitzer und findet sie toll!! V.a. für den Garten sind die schnell an- und ausgezogen und er läuft auch wirklich gut drin! Tja, und wie's so geht: ich bin auch schon am Überlegen, ob ich nicht welche haben sollte. Muss mal welche anprobieren gehen ;-)

Berichte doch mal, wenn Du welche hast - das Laufgefühl ist wirklich klasse!
  • stephuniestephunie

880

Ich hab auch welche. Ich hab die eigentlich nur noch an. Im Sommer die normalen und für den Winter hab ich die gefütterten geschenkt bekommen. Mein Mann hat sich dann auch welche gekauft und findet sie superbequem und vor kurzem hab ich Eric auch welche gekauft. Erstmal die Billigvarianten von Deichmann um zu gucken ob er sie überhaupt anzieht. Er liebt sie. Grad fürs Bobbycarfahren find ich die auch gut, da ist es mir nämlich egal ob sie das überleben ;-)
    schrieb:
    Ich dachte schon mal uns diese "sehr gut" getesteten Dux-Dinger anzuschaffen. .

Mit denen bin ich nicht so zufrieden. Ich schwitze da drin. (mit und ohne Socken).
  • supisupi

8,312

Also, ich muss das nochmal hochschieben.
    Das lässt mich nicht los.
    Melanie hat noch so Billig-Dinger und bekommt mit der nächsten Größe dann entweder Dux oder Crocs.
    So, Nadien liiiiiebt Mellis "alte Crocs", die sind aber auch so ne Billig-Variante und v.a. noch wesentlich zu groß für Nadine. Wobei ich sagen muss, sie läuft prima damit. :shock: :roll:
    Nun habe ich mich nicht entscheiden können, welhce Farbe und ob nun die Crocs oder die Dux. Mein mann findet beides zu teuer, ist da also auch keine Hilfe. :roll:
    Ich habe aber jetzt gelesen, dass die von Crocs schlecht getesteten eh nur die roten waren; es wurden ohnehin nour rote Schuhe getestet. Die kämen für uns ohnehin nicht in Frage.
    Heißt das aber jetzt im Umkehrschluss, dass die anderen farben "besser" sein könnten bzw. bei den Dux die anderen "schlechter". WÄre ja immerhin ne Möglichkeit, dass das auch irgendwas mit der Farbe zu tun hat, oder?
    Ich weiß, dass ist jetzt echt irgendwie doof und vielelicht auch haarspalterisch.
    Aber ich kann mich so schwer entscheiden, ob ich für Nadine Crocs oder Dux bestellen soll.
    Wass'n nu?
  • NanakiNanaki

3,896

Ich würde sagen: Dux...ich kann mir nicht vorstellen, dass blaue oder grüne ein anderes Ergebnis bringen...die werden vermutlich einen grossen Topf von dem Gemisch ansetzen, am Schluss teilen, in jedes Töpfchen dann eine andere Farbe, giessen, fertig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gretchen schrieb:

Berichte doch mal, wenn Du welche hast - das Laufgefühl ist wirklich klasse!

Soo, ich hab jetzt auch welche :grin: ! Allerdings nicht die ursprünglichen, sondern die etwas "weiblicheren", nämlich diese:

in mint-grün. Sehr bequem, sehr angenehm, sehr leicht :grin: !
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ja, das sind die MaryJanes, die tragen Victoria und ich auch nur. Nur schade, dass wir sie nicht Zwerg Zwo vererben können. Der würde sich bedanken, MÄDCHENSCHUHE!! IIIIEH....
  • GretchenGretchen

3,369

He...die hätten mir auch gefallen - die sind :cool:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wollte nur Bescheid sagen, habe gerade eine mail bekommen eines Versandhauses, wo Crocs bis zu 20% reduziert sind, auch die Kindercrocs. Habe da schon öfters problemlos bestellt. Wer will, kriegt ne PN von mir oder aber einer der Mods erlaubt mir den Link einzustellen.
  • beate1965beate1965

1,842

Schickste mit bitte per PN.Brauch demnächst eine Großbestellung :cool:
  • Susanne67Susanne67

4,797

So. Habe jetzt die ultimativen Existenzberechtigung für Crocs gefundeen. meine schwangeren Füße sind so wasser-dick, dass ich in kein anderes Paar Schuhe hineinpasse. Hoffe, mir bleiben die warmen Temperaturuen erhalten, sonst gehe ich in Socken und Crocs los. Aber immer noch besser als ganz barfuß-.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum