:table5: ,
kennt jemand die Bücher "Babyjahre" und "Kinderjahre" von Remo H. Largo? Sie wurden mir neulich von meiner Hebamme empfohlen und ich wollte mich mal umhören, wie ihr die Bücher so findet.. ;-) Was gefällt euch, was nicht; welche Themen werden angesprochen etc.
Freu mich über Rückmeldung!
Kommentare
4,111
also ich hab babyjahre hier und ich finds super. ist unterteilt in verschiedene bereiche: beziehungsverhalten, motorik, schlafverhalten, spielverhalten, sprachentwicklung, trinken und essen, wachstum, trocken und sauber werden ... und all diese kapitel sind nochmal unterteilt in die abschnitte: vor der geburt, 0-3 monate, 4-9 m., 10-24 m., 25-48m.
Das heißt, ich kann gezielt nachschlagen wenn ich wissen will was meine 4 monate alte tochter so erzählt... ;-)
diese unterteilung finde ich absolut gelungen. hab nat. noch nicht alles gelesen aber das tragen und das stillen wird darin unterstützt ...
ich finds ne lohnende investition.
1,193
ich finde es super, werde mir auch, wenn es soweit ist, das buch "kinderjahre" kaufen.
ich mag an dem buch, dass eigentlich alle themen angesprochen werden. es wird nix als unnormal betitelt oder eine bestimmte erziehungsmethode hervorgehoben. es wird immer wieder betont, egal um welches kapitel es geht, das alles NORMAL ist. das kinder eben unterschiedlich sind. man kann viel besser nachvollziehen wie die frühkindliche entwicklung so abläuft, hin und wieder war es auch ein ratgeber, für uns jedenfals.
was ich ein bissl schade finde ist, dass auch bei der aktuellsten ausgabe noch bilder aus den 80ern drinne sind.. aber insgesamt tut das dem sinn des buches kein abbruch.
am besten ist du gehst mal in die buchhandlung und suchst dir das buch raus (ist meist vorrätig da). dann blätterst du mal grob durch.
ich kann es nur empfehlen. ;-)