Schweinegrippe jetzt schon in Deutschland

DanasbabyDanasbaby

546

bearbeitet 8. 05. 2009, 11:39 in Plauderecke
Hallo,
ich wollte mal dieses Thema mit euch besprechen,denn die Tatsache,das die Grippe nun bei uns angekommen ist macht mir Angst.
Ich habe so eine Angst das unsere Kleine sich anstecken könnte,das ich mir schon vorgenommen habe,die Großen aus der Schule zu nehmen,wenn das Virus in NRW angekommen ist und sich verbreitet.
Ich mache mir keine Sorgen um mich,nur im Zusammenhang mit der Ansteckungsgefahr im Bezug auf die Kinder. Unsere Kleine hat mit 6 Monaten ja dem noch nichts entgegen zu setzen,mich macht die Vorstellung krank,wenn ihr etwas passieren würde. :sad:
Ist meine Angst berechtigt,oder unbegründet?
Gibt es unter euch auch Mütter,die sich solche Gedanken machen?
Ab Freitag gehe ich wieder arbeiten,und der Kontakt zu Kunden die evtl dieses Virus in sich haben und verbreiten,ist beängstigend...
was denkt ihr darüber?

Gruss Dana

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich mach mir ein bisschen Gedanken darüber, breche aber sicher nicht in Panik aus. Wir haben jedenfalls weder Mundschutz hier noch horten wir Grippemedikamente ;-)
    Hab ein Interview der Tagesschau mit einem Virologen gelesen und der bestätigt, dass es keinen Grund gibt, in Panik auszubrechen. In Deutschland sterben jedes Jahr 20.000 Menschen an der "normalen" Grippe, impfst Du Deine Kinder dagegen?
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich muss sagen, dass ich mir über solche Ansteckungsmöglichkeiten keine Gedanken bzw. auch keine Sorgen mache. Gut, nach Mexiko würde ich jetzt nicht unbedingt in den Urlaub fahren aber ansonsten lebe ich mein Leben wie auch vorher weiter.
    Es gibt so viele Dinge, mit denen man sich anstecken könnte und die einem zustossen können ohne dass man den geringsten Einfluss darauf hat. Würde man sich über alle möglichen Eventualitäten Sorgen machen, dann würde man bestimmt verrückt werden. Daher versuche ich ganz normal weiterzuleben und mir um das Vielleicht keine unnötigen Sorgen zu machen. In der Beziehung bin ich vielleicht etwas schicksalsgläubig...
  • lamerelamere

4,111

...ich mache mir schon Gedanken, allerdings denke ich auch - war nicht "neulich" auch die Vogelgrippe schon Pandemie-verdächtig? Und BSE? Und noch irgendwas gabs da ... mit dem Fleisch aus Irland? Das wird alles immer ganz furchtbar hochgepusht und versinkt dann wieder in den Medien ...
    Was ich allerdings vermisse in den Medien ist die Erklärung ob das zwangsläufig tödlich ist? Es wird immer irgendwie gesagt, die normale Grippeimpfung KANN helfen und bietet einen GEWISSEN Schutz ... aber heisst das im Umkehrschluss, daß man zwangsläufig dran stirbt?
    Naja, ich denke, die Wahrscheinlichkeit von einem Auto überfahren zu werden ist höher als die Schweinegrippe zu bekommen ... :confuded:
  • lamerelamere

4,111

In den USA ist erstmals ein Mensch an der Schweinegrippe gestorben. Im US-Bundesstaat Texas erlag ein 23 Monate altes Kleinkind den Folgen der Krankheit, wie die Regierung mitteilte. Es ist der erste Todesfall dieser Krankheit außerhalb Mexikos. In Deutschland gibt es inzwischen drei bestätigte Erkrankungsfälle mit dem neuen Schweinegrippe-Virus. Das Erste sendet aus gegebenem Anlass um 20.15 Uhr einen ARD Brennpunkt: zum Thema: Schweinegrippe erfasst Deutschland.

Quelle: Ard-digital.de

:shock: :shock: :confuded:
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Also man stirbt sicher nicht zwangläufig an der Mexiko-Grippe. Den deutschen Patienten ginge es laut den Berichten gut und auch bei den vielen Schülern einer New Yorker Schule, die sich infiziert haben, sei die Krankheit glimpflich verlaufen. Es sieht wohl so aus, als sei die Grippe nicht gefährlicher als die herkömmlichen Viren, nur dass es eben noch keinen Impfschutz gibt, da sie neu ist.

Klar, das mit dem kleinen Kind ist total traurig und berunruhigt mich auch etwas. Aber ich denke, momentan können wir halt noch gar nix machen. Interessant finde ich auch, dass die Mexiko-Urlauber völlig relaxed aus dem Flugzeug steigen und sich wundern, was am Flughafen für ein Medienrummel auf sie wartet.
  • MäusleMäusle

7,471

Mein Mann hat eben erzählt, dass er unterwegs im Radio gehört hat, dass das alles nur Panikmachen wäre von den Medien, und dass jede "normale" grippe genauso "gefährlich" wäre. Also nicht mehr oder weniger, als man an einer normalen Grippe sterben würde. Ich finde auch dass das zusehr aufgebauscht wird.
  • JullaJulla

5,464

Ja, eben, genau das stand bei der Tagesschau. Sicher ist es traurig, dass da Menschen gestorben sind. Aber noch mal: An der "normalen" Grippe (also an den bisher bekannten Grippeerregern) sterben jedes Jahr 20.000 (!) Menschen. Schon mal irgendetwas davon gehört? Ich nicht :roll: Und es heißt, diese Grippe sei gut zu behandeln. Also kein Grund zur Panik. Das einzig beunruhigende ist laut diesem Artikel, dass man nicht genau weiß, was für Resistenzen er bildet.
    Es gibt echt kein Grund, jeden einzelnen Todesfall jetzt als Anzeichen der Apokalypse zu betrachten, echt nicht!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also ich mache mir da schon ein wenig Gedanken. Wir leben ja hier im Staate NY, und hier hat es schon sehr viele Faelle, und auch viele Verdachtsfaelle gegeben, die zur Zeit noch ueberprueft werden. Am Freitag jetzt, wollen wir nach 2 Jahren endlich mal wieder "nach Hause" nach Frankfurt fliegen. Wir fliegen von NY City ab, haben noch 3 Stunden am Flughafen Aufenthalt, mit vielen vielen Menschen, und das macht mir schon ein wenig Angst. Das Problem ist nur, das ich durch meine Sorge ja nichts besser machen kann. Ich kann nur immer wieder meine Haende waschen oder desinfizieren, tja das ist dann ja wohl auch schon alles, oder?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich habe keine Angst vor der Grippe selbst als solche, wohl aber von derer möglichen Begleiterscheinungen wie der Quarantäne.
  • maxi37maxi37

5,192

Hmm so bissel macht mir Angst, das ich ja arbeitsmäßig mit vielen Leuten Kontakt hab. Und eben auch mitunter viele Touristen. Und da denke ich dann gleich: Flughafen--> Bahnhof--> Lebensmittel kaufen :sad: . Ich versuche aber auch mich nicht verrückt zu machen.
  • TeetaTeeta

126

Huhuu,

also ich mache mir keine wirkliche Gedanken über diese "Schweinegrippe" wenn ich überlege an welchen Krankheiten die menschen heute so sterben ist die warscheinlichkeit an der Schweine-Grippe zu sterben geringer als an einer normales Grippe oder vielleicht an Kuh-Pocken.

Grüße
    Teeta
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum