Respekt vor dem Papa

KatieKatie

3,507

bearbeitet 4. 05. 2009, 00:36 in Kleinkinder
Ach Mann, wir haben grad ein nächstes Problem :sad: Nicolas hört auf mich, aber nicht auf meinen Mann, so kommt es uns zumindest gerade vor. Wenn ich sage, dass er was nicht machen soll, dann ist das absolut o.k. für ihn. Er tut mir auch nicht absichtlich weh, um Gottes willen! Meinem Mann fährt er allerdings gern mit dem Bobby Car über die Füße, zieht an seinen Klamotten rum, boxt ihn und gestern dann der Abschuss - kneift ihn in seine "wichtigsten Teile" (sprich, er hat eine Hodenquetschung, war nämlich heute beim Arzt ... obwohl ich das etwas übertrieben finde...) Heute Abend hatten wir dann nochmal so ein Ding, zwar nicht körperlich, aber er hat auf ein Nein vom Papa mal wieder absolut nicht reagiert, was mit verstreutem Kakaopulver über dem ganzen Tisch und Boden endete.
Ich finde das so schlimm! Aber ich kann doch nicht dauernd dabei sein und vermitteln. Dann hört er ja erst recht nicht auf meinen Mann. Wenn ich dann aber die beiden machen lasse, dann eskaliert das Ganze meistens, und das will ich ja auch nicht.
Ein Grund ist sicherlich, dass mein Mann eigentlich kaum da ist, in der Woche immer erst gegen 8 oder 9 heimkommt und ich für unseren Sohn die Hautansprechpartnerin bin. Aber das ist doch bestimmt bei ganz vielen Familien so!? Mein Mann ist schon öfter kurz davor gewesen, dass er ihm einen Klaps auf den Po gibt (so kennt er das von zu Hause - und dann kommt immer der besch*** Spruch, dass es ihm nicht geschadet hat :flaming01: ). Es ist noch nie so weit gekommen, aber nur, weil mein Mann weiß, dass ich da absolut dagegen bin.
Ich habe aber echt richtig Angst, dass das alles noch schlimmer wird, je älter Nicolas wird... Er ist nämlich eigentlich wirklich total pflegeleicht und gut erzogen (meiner Meinung nach! Nach Meinung meines Mannes ist er viel zu locker erzogen... )

Danke schon mal fürs Lesen und für eure Einschätzung!

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm Scheinbar seid ihr euch in der Erziehung uneinig. Wir habe hier auch das Torben mit einen Mann anders umgeht als mit mir. Allerdings weis er das er bei Papa viel weiter kommt. Da mußten wir ganz viel reden um an einem Strang zu ziehen. Seid dem geht es besser. Mein Mann ist auch 12-14 Stunden außer Haus.
  • KatieKatie

3,507

Caro, ja, das stimmt. Mein Mann würde strenger erziehen, aber eher auf die "altmodische" Art. Ich wünschte, er würde hier mal im Forum lesen... Nicolas nimmt ihn wirklich manchmal nicht ernst, irgendwie artet das bei den beiden immer in einen Kampf aus, wenn es um was geht. Also nicht immer, aber oft eben.
    Oder es ist so, dass wenn er abends heimkommt und Nicolas noch wach ist, dann freut er sich wie ein Schneekönig und erzählt seinem Papa in 5min den ganzen Tag. Dazu entwickelt er eine action und Lautstärke und wird vor lauter Überschwang eben manchmal richtig grob. Und mein Mann ist oft k.o. und genervt von der Arbeit und würde am liebsten erstmal kurz abschalten.
    Wir reden schon ganz viel zusammen und ich versuche ihm meine Ansichten verständlich zu machen (die ich eben auch für richtig erachte), aber er sieht vieles eben leider trotzdem nicht so :confuded:
  • ArmanaArmana

7,364

Hier ist das ähnlich. Kylian stellt sich teilweise ganz dreist vor den Papa hin und schreit ihn an: "Du hast mir hier gar nichts zu sagen, die Einzige auf die ich höre ist die Mama!" :shock: Mein Mann gibt dann zwar nicht nach, aber er sagt halt auch nicht viel dazu. Ich tue mir dann immer unheimlich schwer, nicht dazwischen zu gehen, hab früher auch immer versucht viel zu vermitteln, aber genau DAS ist der Fehler. Die Kids lernen ganz, ganz schnell, wie weit sie gehen können, bis einer eingreift und darauf warten sie dann. Dein Mann muss lernen, seine eigenen Grenzen bei Niklas klar zu machen, ohne dass Du eingreifst. Dreh Dich um, geh aus dem Zimmer und versuch was anderes zu machen.
    Hier ist das immer noch ein Kampf, aber ich wende mich dann meist Amira zu, gehe in den Keller Wäsche machen oder kralle mich am Laptop fest, weil ich es auch nicht haben kann, wenn die beiden streiten und es mal wieder eskaliert, Kylian hysterisch am Boden liegt und schreit. :roll:
    Aber ihr seid zwei verschiedene Menschen und habt verschiedene Grenzen. Natürlich solltet ihr euch im Grundprinzip der Erziehung einig sein und vor dem Kind auf jeden Fall an einem Strang ziehen. Wenn Niklas nicht dabei ist, könnt ihr immer noch eure unterschiedlichen Meinungen diskutieren.
  • KatieKatie

3,507

@Armana
    GENAU DAS habe ich heute auch beschlossen! Es ist am Vormittag mal wieder eskaliert, da war ich nicht dabei, kam aus dem Keller hoch und fand heulenden Sohn und sauren Mann vor :roll: Mir geht das immer so nah, aber es bringt wirklich nichts, mich in ihren Streit einzumischen. Genauso diskutieren mein Mann und ich hinterher gern darüber und stehen selbst kurz vor einem Streit. Letzten Endes waren Papa und Sohn schon wieder ein Herz und eine Seele, und ich war immer noch traurig.
    Ich habe ihnen dann gesagt, dass ich sie ab jetzt allein ihre Streiterein austragen lassen, werde nicht mehr vermitteln oder ablenken. Sollen sie sehen, wie sie es auf die Reihe kriegen. Vielleicht will Nicolas das unbewusst ja auch (das hoffe ich bzw. rede es mir einfach ein...)
    Und meinem Mann habe ich nochmal ans Herz gelegt, wie wichtig es ist, hinterher nicht den Beleidigten zu spielen, sondern darüber zu stehen und den kleinen Wüterich trotzdem wieder in den Arm zu nehmen. Das alles kennt mein Mann nicht von zu Hause :confuded:
    Oh ich hoffe so, dass dieser Weg funktioniert!

Armana, das finde ich sehr interessant, dass das bei euch ähnlich ist! Ich hatte schon etwas an uns gezweifelt...
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich halte das auch so, sogar bei Elena obwohl sie nicht das Leibliche Kind meines Mannes ist. Wenn mein Mann dabei übers Ziel hinausschießt oder ungerecht wird, rede ich hinterher mit ihm alleine und er erklärt sich dann gegebenenfalls Elena. Was mich äregert ist, wenn er mir beistehen will und sich bei mir einmischt. dann eskaliert es meist auch, weil das viel zu viel ist für Elena und die dann entweder sich ausklinkt und weint oder unsachlich wird und gar nicht mehr wahrnimmt was der andere will.

Ist alles nicht so einfach....
  • ArmanaArmana

7,364

@ Katie: Ich glaube, dass es in vielen Familien ähnliche Probleme gibt, aber natürlich wird das meist nicht so offen diskutiert. Bei uns läuft es wirklich besser, seit ich mich nicht mehr einmische. Aber das gelingt mir natürlich auch nicht immer, weil ich dann wieder das Bedürfnis habe, Kylian zu schützen, wenn die beiden streiten. :roll: ... und dann rutscht mir auch schon mal ein: Was habt ihr denn wieder miteinander? Oder ein: Ist gut jetzt? raus...

@ Feli: Ja, das beistehen ist meist auch problematisch, hab auch die Erfahrung gemacht, dass Kylian dann oft ganz zu macht. Am besten ist wohl wirklich sich einfach rauszuhalten. Natürlich sollte man erziehungstechnisch an einem Strang ziehen, die selben Ansichten vertreten- aber eben in Streits nicht als eine geballte Front auftreten. Würde mich auch bockig machen, wenn ich gegen zwei Felsen diskutieren müsste, da würde ich mir auch unterdrückt vorkommen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke aber, dass das bei den Kleinen auch einfach Teil der Persönlichkeitsentwicklung ist, oder nicht? Ich kann hier jedenfalls beobachten, dass es so eine erste Vater-Sohn-Reibung gibt, heisst: momentan kann mein Mann es dem Kleinen nicht recht machen. Er sagt dann immer: "Papi weg!" oder "Nein, Mami hochnehmen" und das hat dann nix mit einer besonderen Mama-Phase zu tun, sondern schlicht damit, dass er mich gerne alleine hätte und der Papa da stört ;-) Ist nicht so einfach, zumal mein Mann sehr gerne Zeit mit dem kleinen Zwerg verbringt und abgesehen davon ja auch mir mal ein bisschen Luft verschaffen will...! Ich versuche mich, so gut wie möglich rauszuhalten und sie auch ihre "Konflikte" alleine austragen zu lassen. Wenn ich mich auch noch reinhänge, wird es meistens unübersichtlich ;-)

Will sagen: das fängt eigentlich schon recht früh an mit diesen Phasen und das muss ja erstmal nicht mit dem Papa und seinen Erziehungsvorstellungen zu tun haben, sondern ist wahrscheinlich einfach eine natürliche Entwicklung ;-) Was man daraus macht, steht dann auf einem anderen Blatt..!
  • KatieKatie

3,507

Ich will hier ja mal nichts zu laut sagen, aber in den letzten beiden Tagen lief es gut bei uns. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass sich jeder von uns Dreien irgendwie Mühe gegeben hat ;-)
    Mir fällt auf, dass mein Mann unserem Sohn manchmal aus lauter Vorsicht nicht so viel zutraut, wie er eigentlich schon längst kann, und das ist z.B. einer der Gründe, warum es manchmal ausartet. Darüber haben wir aber heute ausführlich gesprochen.
  • GretchenGretchen

3,369

Das kenn ich...
    und ich finde es nicht schön, weil mein Mann ja meinen Zwerg auch total liebt und dann in solchen Situationen auch verletzt ist und es irgendwie auch nicht versteht. Denn bei mir hört mein Zwerg - immer und er respektiert meine Grenzen.
    Von daher hab ich die Situation bei uns in den letzen Monaten, nein mittlerweile Jahren beobachtet:
    Mein Mann "kämpft" viel mit meinem Zwerg. Das heißt sie machen Zeug wie Kissenschachten, wild Fußball spielen, kitzeln, bis einer von denen nicht mehr atmen kann usw. - und es macht beiden Spaß! Es gibt ganz viele Sachen, wo mein Zwerg sagt, dass er die lieber mit dem Papa macht, weil die olle Mutter da zu langweilig ist :roll:
    ABER: Mein Mann erkennt eindeutig nicht, wann es zuviel wird. Das heißt, wenn mein Zwerg nicht mehr will und das in meinen Augen auch eindeutig signalisiert, erkennt das mein Mann nicht. Er will dann weiter kämpfen, weiter kitzeln etc...Nur mit guten Absichten - weil es ihm Spaß macht. Dementsprechend respektiert mein Zwerg die Grenzen meines Mannes auch nicht. Soweit meine Theorie...irgendwie ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum