Honorarbasis oder 400€-Job?

JullaJulla

5,464

bearbeitet 3. 05. 2009, 10:51 in Recht und Behörden
Hallo,

ich hab ja so gar keine Ahnung von Papierkram :oops: deswegen hoffe ich ,dass hier jemand den Durchblick hat. Ich bin im Moment in einem Kindergarten auf 400€-Basis als musikalische Lehrkraft angestellt, schöpfe das aber nicht aus. Jetzt hab ich von einem anderen Kindergarten das gleiche Angebot bekommen und überlege noch, ob ich das annehme. Ich dürfte wegen der Familienversicherung nicht über die 400€-Grenze kommen (Künstlerersatzkasse kommt nicht in Frage, weil ich an der Uni eingeschrieben bin, Hassthema :flaming01: ). Jetzt überlege ich, ob ich irgendwelche Vor- oder Nachteile hätte, wenn ich es auf Honorarbasis machen würde. Bisher kam das ja wegen der Scheinselbständigkeit nicht in Frage. Der Kindergarten, in dem ich bisher arbeite, hatte es mir zur Wahl gestellt und mein Gehalt dementsprechend umgerechnet, dass es für den Kindergarten aufs gleiche Hinauskommt. Insofern würden sie mir wieder einen höheren Satz zahlen, wenn ich auf Honorarbasis arbeiten würde.
Gibts für mich trotzdem einen Unterschied?

Und eine andere Frage: Ich würde theoretisch eigentlich mehr verdienen als 400€ (knapp drüber), da müsste ich ja eigentlich auf einen Teil verzichten bzw. ein geringeres Gehalt erhalten. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man stattdessen mit dem Arbeitgeber auch aushandeln kann, dass er z.B. die Kinderbetreuung bezahlt und das nicht angerechnet wird? Stimmt das so?

Vielen DAnk!

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00