Hat hier jemand schon mal Erfahrungen in Sachen Markenschutz gemacht?
Kann man da auf günstige Angebote im Internet zurückgreifen oder sollte das ein Fachanwalt machen?
du kannst alles alleine machen, wobei der Patentanwalt natürlich mehr Routine hat. Und wenn nach Deiner Markenanmeldung Widersprüche eingehen wirds u.U. für einen Laien zu kniffelig.
Was willst Du denn anmelden? :biggrin:
LG,
Saguna
(gelernte Patentanwaltsgehilfin - aber schon laaaaaaaange raus aus dem Beruf ;-))
Du meinst, ich kann die Recherche allein anschubsen und dann allein das Patent anmelden und muss nicht einen teuren Anwalt hinzuziehen? Erst wenn es kniffelig werden könnte?
Ich will meinen Firmennamen und das entsprechende Logo schützen lassen ;-)
Moment, das ist kein Patent, was du willst ist eine Bild-Wortmarke schützen. Wenn du dir da einigermaßen sicher bist, dass du irgendwie Einmaligkeit erreichst, brauchst du keinen Anwalt; aber gerade bei Marken ist es so, dass Ähnlichkeit allein bereits zu Konflikten führen kann. Ist immer so ein bisschen eine Gratwanderung, glaube ich. Das kann aber Saguna sicher besser sagen, vielleicht kannst du ihr dein Logo ja mal zeigen
OT on: Mönsch, was man hier alles fragen kann. Ich bin immer wieder baff!
Wenn wir alle aus dem Forum ein eigenes Dorf gründen würden, dann wäre wir völlig autark....OT off.
(Und ein Vorbild für so manch andere aus unserer Gesellschaft :roll: )
OT on: Mönsch, was man hier alles fragen kann. Ich bin immer wieder baff!
Wenn wir alle aus dem Forum ein eigenes Dorf gründen würden, dann wäre wir völlig autark....OT off.
:biggrin: das wäre doch mal nen thread wert... virtuelles dorf HEBAMM. Wohnhaft sind hier: viele mütter darunter: eine *scroll* patentanwaltsgehilfin... eine *meld* angefangene buchhändlerin ... :roll: ;-)
nunja, was mich dabei interessiert: wie kriegt man denn raus ob eine bild-wort-marke schon existiert - so oder so ähnlich? wenn man mal selbst ne agentur oder so gründet, dann muss man doch nen vollkommen eigenen namen haben oder nicht?
Sinnvoll wär's Das kann man recherchieren. Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, wie man die Bildmarke recherchiert, die Wortmarke kann man online recherchieren. Musste ich neulich auch stundenlang, weil wir einen Namen für ne Software gesucht haben *ächz*
...nur mal rein theoretisch ich wäre ne hebamme und würde ne praxis aufmachen und die würde hebamme4all heißen ... könnte ich denn dann schon probleme bekommen?
In der Theorie schon. Letztendlich hängt vieles aber davon ab, wie das Gericht ein entsprechendes Gesetz auslegt... Ich muss aber sagen, ist nicht so mein Gebiet, erstens bin ich natürlich weder Anwalt noch Fachangestellte, zweitens kenn ich mich besser im Urheberrecht aus Ich hab übrigens gerade gesehen, dass man da jetzt auch Wort-Bildmarken recherchieren kann. Entweder war das schon immer so und ich habs übersehen, oder die haben die Eingabemaske geändert. Find ich jedenfalls cool
Eigentlich bekommt man gerade dann ein Problem, WENN man eine Hebamme ist und der entsprechende Name im Zusammenhang mit diesem Beruf, dieser Dienstleistung, bestimmten Tätigkeiten usw. markenrechtlich geschützt ist. Denke ich. Ich glaube du meinst, wenn man sich Hebamme nennt, es aber nicht ist. Ist das ein geschützter Beruf? Hab ja keine Ahnung, manche Berufe kann man sich einfach so aufs Fähnlein schreiben - es kann sich jeder Informationsdesigner nennen, der lustig ist, beispielsweise.
tinat: Wo hast Du denn online die Wortmarke abgesucht? Bevor ich jetzt alles durchwühle, kann ich ja vielleicht von Deinen Erfahrungen profitieren :biggrin:
Weiß nicht, müssen wir Saguna fragen... Vermutlich weiß das einfach nicht jeder. Die neue Eingabemaske ist auch viel komplizierter als vorher, da brauchte man einfach nur nen Begriff eingeben und fertig.
Hab mich da mal durchgewühlt. Scheint noch nicht registriert zu sein.
Viel schlimmer ist die Frage, ob die Marke sich überhaupt eintragen lässt. Wenn ich mir so angucke, was die bei Kollegen alles so abgelehnt haben wegen fehlender Unterscheidungskraft sollte ich mir genau überlegen, ob ich nur das reine Signet schützen lasse... Mist, ich glaub, ich brauch doch ne Fachkraft dafür... :confuded:
Dann aber lieber einen Fachanwalt als irgendwelche Angebote ausm Internet oder so... in Hamburg kenne ich jetzt niemanden, aber wenn du willst kann ich meinen Anwalt fragen, ob er zuffi einen auf Markenrecht spezialisierten Kollegen in deinem Gebiet kennt?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
1,742
Was willst Du denn anmelden? :biggrin:
LG,
Saguna
(gelernte Patentanwaltsgehilfin - aber schon laaaaaaaange raus aus dem Beruf ;-))
1,922
Du meinst, ich kann die Recherche allein anschubsen und dann allein das Patent anmelden und muss nicht einen teuren Anwalt hinzuziehen? Erst wenn es kniffelig werden könnte?
Ich will meinen Firmennamen und das entsprechende Logo schützen lassen ;-)
11,944
1,922
Wenn Saguna sich das mal angucken würde, wäre das toll! Darf ich Dir das mal schicken?
59,500
11,944
4,111
nunja, was mich dabei interessiert: wie kriegt man denn raus ob eine bild-wort-marke schon existiert - so oder so ähnlich? wenn man mal selbst ne agentur oder so gründet, dann muss man doch nen vollkommen eigenen namen haben oder nicht?
11,944
4,111
11,944
38,644
11,944
38,644
Ich habe mir das mal überlegt wegen der Geburtstropfen z.B.. Mein Schwager sagt das geht nicht, und er ist der Anwalt zur Gehilfin. :cool:
1,922
11,944
1,922
Na klar... :fies02:
Aber wenn ich das so einfach als Privatperson machen kann, warum wollen dann Anwälte € 199,- dafür haben?? Nur für die Recherche!
11,944
1,922
Viel schlimmer ist die Frage, ob die Marke sich überhaupt eintragen lässt. Wenn ich mir so angucke, was die bei Kollegen alles so abgelehnt haben wegen fehlender Unterscheidungskraft sollte ich mir genau überlegen, ob ich nur das reine Signet schützen lasse... Mist, ich glaub, ich brauch doch ne Fachkraft dafür... :confuded:
11,944
38,644
11,944
1,922
Der kennt mich zwar nur unter meinem Mädchennamen, aber das läßt sich ja klären.
Danke für Eure Hilfe!
11,944