Ich kann mich wirklich aufregen!
Meine Freundin (und sie ist wirklich eine Freundin und nicht nur ne Bekannte) muss mir immer vorhalten, wie viel Geld sie haben und wie toll es doch ist, einfach shoppen zu gehen.
Ich könnt kotzen. :flaming01:
Das sind so Situationen, wo unsere beiden Töchter mit dem Bobbycar und dem Dreirad im Garten fahren.
Ihre Tochter fuhr das Bobbycar - mit guten Schuhen (GEOX). Meine SchwieMu, die auch da war fragte dann, ob es ok wäre, wenn ihre Tochter mit den Schuhen Bobbycar fahren würde. Ja, sagte meine Freundin, sie hätte es dran gegeben, dann würde sie eben neue kaufen! Da geht mir die Hutschnur!
Greta hat ein Paar billige Schuhe für den Garten und fürs Bobbycar, die nehm ich auch mit, wenn wir woanders spielen gehen. Ich kann doch nicht immer neue kaufen.
Wir leben bestimmt nicht am Randes des Existenzminimums, trotzdem muss ich jede Ausgabe gut überlegen. Wir führen Haushaltsbuch, damit ich einen Überblick habe.
Mein Mann ist selbständig und hat kein festes monatliches Einkommen. Ich gehe 20Std./Wo. arbeiten.
Es bleibt definitiv nichts zum sparen übrig. Den Kindergeldbonus im Monat April haben wir für neue Sommerreifen benötigt, die waren nämlich schrott.
Sie muss mir gross und breit erzählen, dass ihre Kinder den Bonus in die Spardose bekommen.
Auch die Erlöse von diversen Trödelmärkten gehen in die Büchsen der Kinder.
Das kann ich gar nicht. Das sag ich dann auch und sie registriert es nur.
Aber anstatt mal aufzuhören damit, wird mir dann erzählt, dass nun ein neuer Fahhradanhänger gekauft wurde. Ich will sowas nicht wissen. :groggy:
Ich gebe zu, dass ich bestimmt manchmal neidisch bin. Es gibt Tage, da kann ich gut damit umgehen und Tage, da will ich nix von Shopping wissen. Ich war seit Jahren nicht mehr richtig shoppen. Ich geh nur das Nötigste einkaufen.
Genauso die Sache mit dem Urlaub. Sie weiß doch, dass wir nicht fahren können. Erstens haben wir kein Geld und zweitens nimmt mein Mann eine neue Azubine, da kann er schlecht einfach wegfahren.
Da muss sie gross und breit erzählen, was für Urlaube (Achtung! Plural!) denn für 2009 geplant sind.
Ist ja schön, dass sie fahren, aber man kann das auch dezenter erzählen.
Wir wollen jetzt demnächst das Schlafzimmer mit dem Kinderzimmer tauschen, damit die Mädels mehr Platz haben. Warum wir das denn nicht schon längst gemacht hätten, fragt sie mich.
Ich habe dann gesagt, weil wir bisher kein Geld für die ganze Farbe und so hatten. Da kam nur ein "Aha" drauf.
Bin ich denn die Einzige, die nicht reich eingeheiratet hat und jeden Cent umdrehen muss?
Argh! :flaming01:
Kommentare
2,615
Ich frage so blöd, weil ich denke, dass einem vielleicht manchmal das Gefühl dafür abhanden kommt, wie andere leben, wenn man selber gerade in einer anderen Lage steckt. Ich kenne das auch noch von meinen besten Freundinnen, die haben während ich noch studiert und nebenbei gearbeitet haben schon richtig Geld verdient, das war zum Teil obernervig, ich wusste nicht, woher die nächste Miete kommt und ständig musste ich mir Storys darüber anhören, wie man möglichst viel Kohle in möglichst kurzer Zeit raushaut :roll:
Bei uns geholfen hat, dass wir offen drüber gesprochen haben und sprechen, jetzt hat sich die Situation nämlich gedreht. Nicht das wir die üblen Geldsäcke wären, aber es ist bei uns halt nicht total eng und ich muss eben nicht jeden Cent umdrehen. Ich gehe damit aber ganz unbekümmert um, wir wohnen in einer Wohnung, fahren ein altes Auto, da muss ich mich nicht schlecht fühlen. Aber die Dinge die bei uns gehen und bei anderen nicht, würde ich nicht so gerne verschleiern wollen, damit mein gegenüber sich besser fühlt. Denn oft ist es ja auch umgekehrt, da denke ich dann: wäre sicher schlau, ein wenig mehr aufs Geld zu achten, denn heutzutage kann dir ja auch keiner sagen, wie lange die 'guten Zeiten' noch anhalten... kann schneller gehen, als man denkt...
59,500
Ich weiß nicht, ob ich da der Takt manchmal fehlt. Sie überlegt einfach nicht, daß manche Aussagen mich treffen könnten. Natürlich freue ich mich für sie, wenn sie sich was Neues wie den Fahrradanhänger oder ein neues Kostüm gekauft hat. Ich gönne es ihr ja auch. Aber anstatt es dann dabei zu belassen, muss sie noch erzählen, welche Anschaffungen in nächster Zeit noch geplant sind.
Ich fühle mich nicht schlecht, mh, oder doch, ein wenig vielleicht. Trotzdem möchte ich nicht mit ihr tauschen. Das finde ich für mich sehr wichtig. Aber es ist wirklich (ich zitier Dich mal sophie) "obernervig" immer nur zuzugucken, wie andere konsumieren und das auch noch groß erzählen.
Wenn ich dann mal sag "Schau, ich habe mir neue Schuhe bei Deichmann gekauft" wird das kaum registriert.
Was ist schon Deichmann? :roll:
59,500
1,842
Markenklamotten und so weiter!!!
59,500
C&A ist dann fürs zweite nicht mehr gut genug. Second Hand geht gar nicht.
Ich käme ohne Second Hand Kinderklamotten gar nicht über die Runden. Ausserdem siegt da mein gesunder Menschenverstand, daß mein Kind mit 4 keine Markenklamotten benötigt. Ab und an ein schönes Teil ist doch auch ok.
Ob sie mir unterlegen ist? Mh, ich weiss nicht...wenn ich ganz bös bin, dann kann man das eher über die Kinder sagen. Aber da ist wieder das dumme Vergleichen, das mag ich eigentlich nicht.
Meine beiden sind halt ganz fix in der Auffassungsgabe, Greta hört auf mich etc.
Sie hat mir ihren eher mal Probleme, die sie selbst nerven.
Aber ob es das ist? :traurig04:
1,922
Thematisier das mit der Prahlerei einmal, vielleicht zweimal und wenn sie dann nicht aufhört, denk Dir Deinen Teil. Wahrscheinlich merkt sie es nicht mal.
Sie hat definitiv irgendwo etwas, mit dem sie nicht so glücklich ist wie Du und das wird im Zweifel viel wertvoller sei als Geld.
5,435
Dennoch geht es mir auch tierisch auf die nerven wenn ich höre wie andere dies und jenes kaufen (wo ich nicht mal dran denken kann^^) und dann aber das beste ...wenns um irgendwas geht 'ne das können wir uns nicht leisten, soviel geld haben wir ja nicht' öhm ja....da frag ich mich dann, was die unter viel geld verstehen, bei den ganzen extras wo sie so kaufen ;-) . Ich meine das jetzt so, die gehen zb in Ikea und lassen dort locker 300-400 Euro liegen! Einfach so. Das zb kann ich nicht.
Und dann kann ichd as alles nicht nachvollziehen...mein Mann geht arbeiten und das oft 6 Tage die Woche (!) und dennoch haben wir nur soviel Geld, dass man gerade 'normal' damit leben kann. Er verdient ganz normal....aber wie machen das andere Familien? Ich versteh es nicht.
27,156
Wir zum Beispiel sind nun nicht unbedingt reich, aber mein Mann verdient ordentlich, hat sein Leben lang kaum Geld ausgegeben, dann noch ein Grundstück geerbt und eben erst sehr spät Familie gegründet. So haben wir ein ordentliches Finanzpolster gehabt, das es uns jetzt ermöglicht hat ein Haus zu kaufen und ziemlich gut zu leben.
Trotzdem müssen natürlich auch wir aufs Geld schauen (ich kaufe auch auf dem Flohmarkt und höchstens mal bei C&A oder H&M), wobei sicher eben in anderen Dimensionen als es bei vielen anderen der Fall ist.
Aber wo fängt jetzt aus den Erzählungen über den Alltag an Prahlerei zu werden. Dass ich Freunden gegenüber erwähne, wenn wir Urlaub planen ist für mich normal. Und das ist auch nicht als Prahlerei gemeint. Nur weil sich nicht jeder Urlaub leisten kann, soll ich dann nicht mehr drüber reden? Ich hoffe, dass die Art wie ich davon erzähle bei anderen nicht als Prahlerei ankommt. Aber woran könnte ich das merken?
59,500
Aber sie erzählt immer direkt von mehreren Urlauben, die geplant sind.
Sie weiß, daß wir seit 3 Jahren nicht mehr in Urlaub waren, weil es finanziell nicht dransaß.
Vor allem wird dann für die Urlaube immer soviel angeschafft: Autogepäckbox, weil man ja im Passat Kombi nicht verreisen kann (Hallo? Wir fahren einen Kleinwagen), neue Klamotten für die Kinder etc.
DAS nervt dann.
Vielleicht bin ich auch nur überempfindlich... :sad:
27,156
Weißt du ich plane für nächstes Jahr auch schon direkt zwei Urlaube. Und für den einen müssen wir auch eine Dachbox oder sogar einen Anhänger anschaffen :oops:
2,615
Ja, da ist halt die Frage, ob es dir besser damit gehen würde, wenn sie das Thema 'ausklammert'. Ich bin nicht sicher, ob das überhaupt geht, und ob man sich dann nicht noch blöder fühlt? Wenn ich merken würde, dass meine Freunde mir manche Dinge bewußt nicht erzählen, um mich zu schonen, würde ich mir glaube ich auch komisch vorkommen... Weißt du was ich meine? Du willst doch wahrscheinlich auch - mit Stolz - davon erzählen können, was für tolle Mädels du hast, auch gegenüber Eltern deren Kinder eher von der schnarchigen Sorte sind, oder ;-) ? Das tust du ja auch nicht aus böser Absicht, sondern weil du dich mitteilen willst...
Vielleicht ist es aber eher ihre prinzipielle Einstellung, die dich nervt? Meine beste Freundin ist halt auch eine von der Sorte, die gerne alles teuer und exklusiv kauft, das will mir nicht in den Kopft, was an solchen Materiellen Dingen so wichtig ist. Auch wenn ich mir's 20x leisten kann finde ich es unvernünftig, für einen Bikini 300 € auszugeben oder so... aber ich lieb sie halt, deswegen darf sie das :biggrin: Und ich leide sogar mit ihr, wenn's bei ihr nicht so gut läuft und sie sich solche Spleens einfach nicht leisten kann.... Einen Menschen der mir nicht so nahesteht würde ich nicht so wohlwollend betrachten, gerade wenn's mir gerade nicht so gut geht....
27,156
59,500
59,500
59,500
Das heisst, ich bin doch neidisch? :groggy: Was für ein schlechter Wesenszug von mir. Fühl mich nicht gut damit, will aber auch nicht immer hören "Habe das gekauft, habe das gekauft und das und das ist noch geplant..." Ich finde keinen Mittelweg. Das hat mir zu Denken gegeben. So ist es nämlich auch bei unseren beiden Familien. Die wohnen und leben ganz anders. Die hat ihrem Mann grad mal eben nen sauteuren WEBER Grill zum Geburtstag gekauft. Auf so einen guck ich schon seit dem letzten Sommer, aber die sind unbezahlbar.
Was mir so beim Resümieren noch einfällt ist, daß sie sich nie lange über etwas freut.
Ich freue mich schon seit einer Woche wie doof über meinen neuen Haarschnitt, der mich ganze 17.-Euro gekostet hat. Ist jetzt nicht so viel, aber dafür könnte ich auch einkaufen gehen.
Auch über das günstige EXPEDIT-Regal, was es grad bei IKEA gab, kann ich mich dusselig freuen.
3,647
Jeder beneidet irgendwen um irgendwas.
Ich bin tierisch neidisch auf Leute die Gertenschlank sind und egal was sie essen nicht zunehmen. Wenn die dann jammern das sie einfach nicht zunehmen dann tut mir das weh und ich werde ein wenig sauer, obwohl ich weiß das die Mädelz damit wirklich ein Problem haben. Aber die haben halt das was ich gern hätte aber nicht haben kann. Essen was sie wollen ohne sich bei irgenden etwas zurückhalten zu müssen.
Aber der Neid ist mein Problem und ich werfe das niemanden vor und lebe einfach damit indem ich mir dann immer wieder ins Gedächnis rufe wie gut ich es doch habe, mit dem was ich habe.
7,471
Grundsätzlich hab ich aber festgestellt, dass die Prioritäten einfach verschieden sind. Ich kenn Leute mit wenig Geld die verschwenderisch sind, und Leute mit viel Geld, die aber geizen ohne Ende... und umgekehrt. Ich neide manchmal denen das viele Geld auch, weil ich mir denk, mir würds besser gehen, wenn ich nicht knausern müsste. Aber in wahrheit ist man nie wirklich zufrieden, egal wieviel man hat.
Das mit den Markenklamotten ist so ne Sache... second Hand hab ich kein problem, allerdings mit dem Billigschrott von H&M oder C&A manchmal schon. Ist nicht alles schlecht, genauso wie Wöhrl oder sonstiges nicht alles supertoll ist, nur weils viel kostet. Aber grundsätzlich kauf ich auch lieber mal Markensachen für meine Nichte und Neffe, weils halt oftmals strapazierfähiger ist. Die Verarbeitung ist einfach in vielen, wenn auch nicht allen Fällen besser.
Ich finde Miaofeli hat ganz recht - man will immer das, was man nicht hat ;-) hat man wenig Geld, muss man knausern und hat Sorgen. Hat man dagegen viel Geld, ist man auch nicht glücklich... Du hast was sehr wertvolles: zwei liebe Kinder. Und wenn deine Freundin wieder rumprahlt, dann wechsle doch elegant das Thema, und erzähl, was du mit deinen Kids tolles erlebt hast. Sei so stolz darauf, wie sie auf ihre Anschaffungen ;-)
59,500
Ich erzähle das eher in einem Gespräch, aber sie findet dann kein Ende.
Das verletzt mich und mach mich wütend, dass ich nicht auch mit Geld rumschmeissen kann. Würd ich nämlich auch gerne mal....
Ich weiss, dass meine Familie unbezahlbar ist, aber von Liebsein kann man sich nix kaufen.
Och, das kommt noch dazu, aber das wurmt mich nicht ganz so. Sie war einen Monat nach der Geburt wieder so schlank wie vorher. Grrrrrr.
7,364
Ich weiß wie es ist, wenn man sich nix leisten kann. Wir leben seit 2 Jahren bedingt durch die Ausbildung meines Mannes, durch meine Krankheit und jetzt durch die Geburt Amiras am Existenzminimum und es ist :groggy: . Aber ich habe wieder gelernt mich zu freuen... und das find ich so wichtig. Meine Kids tragen auch Markenklamotten und H&M. Aber die Markenklamotten gibts eben Secondhand und da die oft nur ein Kind getragen hat, sehen die noch wie neu aus. Ich glaube wenn man uns sieht, dann würde man nie auf die Idee kommen, dass wir wirklich am Minimum leben.
Ich denke schon, dass sich Deine Freundin durch ihre (ungeahnten) Prahlereien was beweisen muss. Meine beste Freundin und ihr Mann haben auch viel Geld und sie erzählt mir halt auch immer, dass sie sich das und das geleistet haben. Sie wollen schon ewig mit uns essen gehen, das geht halt nun mal nicht usw.
Das mit dem Neid kenne ich auch nur zu gut, aber wie Feli schrieb ist das ein ganz normaler Wesenszug. Nur eben nicht mehr, wenn es zur Missgunst wird und so wie ich es lese, gönnst Du es ja Deiner Freundin. ;-)
59,500
Es nervt nur manchmal. Und wie schonmal gesagt, an manchen Tagen hör ich drüber weg und an anderen Tagen beschäftigt mich das bis zum Abend, dann kriegt mein Mann meinen Unmut ab. ;-)
Aber der weiss damit umzugehen.
(ich würd nur so gerne auch mal.......)
7,364
Geht mir gaaanz ähnlich.
27,156
Ich bin nämlich schon öfter in der Position gewesen, dass ich einfach diejenige mit mehr Geld war, und dann eben sowas einfach mal bezahlt habe. Und ich mache das gern, einfach weil ich das mit Freunden zusammen machen will und es mir dann egal ist wer das zahlt. Blöd ist dabei immer, dass ich eben auch nicht gönnerhaft wirken mag und nicht will, dass sich der andere dann verpflichtet fühlt.
Ich erkläre das in der Regel auch so, dass ich es mir im Moment einfach leisten kann und daher gerne gebe. Und dass ich das auch nicht zurück haben will, sondern einfach davon ausgehe, dass derjenige selber vielleicht auch mal die Situation kommt mehr Geld zu haben und dann eben jemand anderem etwas Gutes tut. So gleicht sich das doch alles auf lange Sicht irgendwie aus.
Ich habe lange genug selber mit sehr wenig Geld gelebt, habe ja lange studiert und nebenher gejobbt. Da war ich oft genug in der Lage, dass eben mal jemand anders für mich mit bezahlt hat, der es sich eher leisten konnte. Und jetzt versuche ich das umgekehrt auszugleichen.
59,500
Es gibt ja auch so Leute, die wollen das 2 Jahre später noch wissen, daß sie einen mal zum Grillen eingeladen und alles Fleisch gekauft haben. :roll:
Als ich letztens mit meiner Brieffreundin aus München (sie hat hier Verwandtschaft und kommt ganz selten vorbei) essen war, hat sie die Rechnung übernommen, weil sie weiss, dass es für mich nicht immer möglich ist, einfach essen zu gehen. Das hat sie ganz dezent gemacht. Fand ich total nett.
Ich finde es auch schön, einen Karton schöner MEXX Mädchensachen von Bekannten zu bekommen, die beide Beamte sind und viel MEXX kaufen für ihre Tochter. Sowas mag ich auch.
Es ist immer so: Der Ton macht die Musik.
Ich bin zwar schon so, dass ich denke, ich muss einen Gegenwert bringen, aber da tuts ein Blümchen ja auch.
27,156
3,647
27,156
aber dann versetz dich mal in die Lage der anderen Seite: du hast ausreichend Geld und kannst gut etwas davon erübrigen. Und eine sehr gute Freundin von dir lebt am Minimum und hat Schwierigkeiten über die Runden zu kommen. Hättest du dann nicht auch das Bedürfnis ihr zu helfen? Wie fändest du es dann, wenn sie keine Hilfe annehmen will?
3,647
Ich bin inzwischen auf der anderen Seite und bin auch gerne Großzügig und kann Dich verstehen und weiß auch das Du es total lieb meinst aber wenn mein Gegenüber das nicht möchte verstehe ich das auch absolut und mach dann lieber etwas was sich die Freundin selbst leisten kann. ;-)
1,783
wir haben auch nicht viel Geld, was mich daran immer ärgert ist, dass mein Mann immer eine 6 Tage Woche hat, insg min 50 Stunden, nie einen Tag extra frei bekommt etc.. und das alles für nen Hungerlohn. Klar von außen sieht es aus als hötten wir Geld.. Binde das ja auch nicht jedem Fremden auf die Nase.. Aber insg schaut es so aus, dass wir uns nichts leisten können, Urlaub, dass ich nicht lache, Schon, dass neue auto ist eigentlich überhaupt nicht leistbar, aber wir haben sehr niedrige Raten gekriegt.. Zahlen aber auch entsprechend lange.
Ich hab so Bekannte, die auch immer erzählen, was alles kostet und was sie irhen Kindern schenken können und überhaupt. Fakt ist, dass da überhaupt keine Wertschätzung hinter ist, die ganzen sachen vergammeln irgendwo. Ich sag daraufhin nur, dass mein Kind nicht nen Nintendo DS, ne Playstation etc braucht sondern ich auch noch da bin um mich mit ihr zu beschäftigen.. Da Gucken sie mich an, als käme ich vom anderen Stern..
Ich sag mir immer, es kommen auch andere Zeiten (jedenfalls versuch ich meistens mich damit zu trösten)
7,740
Ich würde es wohl auch offen ansprechen - erst recht, wenn ihr gute Freundinnen seid! Ich persönlich fände es zumindest ziemlich blöd, wenn ich irgendwie rausfinden würde, dass eine Freundin denkt, ich würde "protzen", und mir nix davon gesagt hat.
880
Wir haben hier im Moment auch ein "finanzielles Desaster". Von zwei angenehmen Gehältern auf eins zu reduzieren und plötzlich nicht mehr das ausgeben zu können wie man grad möchte wie vorher, war/ist ganz schön hart für mich. Urlaub geht nur weil wir zu meiner Tante in den Schwarzwald fahren können und da mitverpflegt werden. Der Fahrradanhänger ging nur weil wir ihn gebraucht gekauft haben. Markenklamotten tragen meine beiden nur weil ich auf Basare fahre und eine Freundin hab die mir ihre Kinderklamotten abtritt.
Und dann hab ich hier zwei Freundinnen gefunden, da staun ich manchmal nicht schlecht. Die sind ständig Geld am ausgeben. Nicht unbedingt große Sachen aber sie sind halt ständig am kaufen. Spiele für die Kinder, Klamotten ohne Ende (auch viel second Hand), Lebensmittel vom teuren Supermarkt, Aldi gibts da nicht. Die eine bietet auch wie ne blöde bei ebay auf alles was ihr gefällt, da mal 25,- da mal 10,-, egal hauptsache mit dabei. Sie verkauft zwar auch ihre Sachen da aber sie kauft viel mehr wie sie vielleicht Gewinn macht.
Wir brauchen jetzt einen neuen Kindersitz, wie wir den bezahlen sollen weiß ich noch nicht. Und das schlimme ist das es so noch etwa drei Jahre weitergeht. Danach hoffe ich auf ein Haus mit Garten, einen Zweitwagen und wieder so richtig Urlaub! :cool:
59,500
Mit den Kinderzimmern fällt mir auch noch was ein.
Sie hat mit ihrem Mann ein riesiges Haus gebaut, mit zwei riesigen Kinderzimmern, einer Galerie und allem drum und dran. Das Haus ist wirklich toll und ich bin gerne bei ihr und fühle mich wohl.
Wir wohnen in dem Haus meiner Schwiegis, also auch Eigentum. Uns geht es ja nicht schlechter dadurch, aber unsere Wohnung ist schon recht klein (65qm). Wir haben ein Kinderzimmer.
Als ich mal meinte, ich würde noch ein gerne irgendwann ein drittes Kind bekommen hat sie mich gefragt, wie das denn gehen solle, wir hätten ja nur ein KiZi und die Mädels müssten ja jetzt schon zusammenschlafen.
Die denkt manchmal gar nicht nach.
Als sie die zweite Tochter bekam (und ich wusste, dass der Mann gerne ein Söhnchen gehabt hätte, auch so blöde Aussagen) habe ich mal aus Spaß gesagt:"Tja, dann müsst ihr nochmal ran!"
Ne, das ginge nicht, sie hätten ja nur zwei KiZi.
Hallo? Da ist ein KiZi so gross, dass man die Erdkrümmung sieht (verzeiht meinen Sarkasmus).
Das ist doch für mich kein Argument kein drittes Baby zu kriegen.
@stephunie: Der neue Kindersitz für Greta (und wir mussten zwei kaufen, weil wir einen bei den Grosseltern lassen müssen) war auch eine Mega-Anschaffung. Ich gehe dann zum Teil an die Ersparnisse der Kinder (Geld von Taufe und Geburtstag etc.) Das geht nicht anders.
Ich habe noch zwei Freundinnen, die zahlen das Kindergeld monatlich auf das Konto ihres Kindes!
59,500
Also ich seh das anders..das Geld ist für uns und dadurch fürs Kind...oder seh ich das falsch?Rafael bekommt essen(na gut das fällt ja noch nicht so ins Gewicht :biggrin: ),Windeln,Kleidung,Spielzeug,Medikamente..alles was er eben bracuht oder woran er Spass hat..und dafür nehmen wir das Geld..bzw. das fliesst in unsere Haushaltskasse..Klar ist das selbstverständlich das seine Grundbedürfnisse gestillt werden..aber dafür ist das Geld vom Staat doch gedacht..als Unterstützung dafür?Oder hab ich einen Denkfehler... :oops:
Uns geht es gut..aber dicke haben wir es nicht...schon gar nicht mehr,da ich weniger verdiene..leider läuft noch eine Verpflichtung bei der Bank..wenn die weg ist,sieht es anders aus..dann wird gespart..das ist nämlic momentan nicht möglich..und vor Kind haben wir recht unvernünftig gelebt... :roll: Ja ich kanns nicht mehr ändern,hab was draus gelernt...
Aber topkapi ..verstehen kann ich dich schon...aber andere Werte sollten wichtiger sein..das weisst du aber auch bestimmt..
59,500
Und sie ist auch wirklich ein gute Freundin von mir - ich mag sie. Wir ergänzen uns gut in vielen Dingen.
Nur diese kleine Taktlosigkeit treibt mich ab und an auf die Palme.
59,500
880
wir haben vor uns Geld zum Geburtstag von Finja schenken zu lassen und das fließt dann mit in den Sitz mit ein. Das heißt allerdings auch noch warten bis Juni. Nützt nix
Und ansonsten würd ich ihr das immer wieder mal sagen. Das du es immer wieder als taktlos empfindest und wenn ihr so gut befreundet seid, dann sollte sie sich da doch mal Gedanken drum machen. vielleicht ist es ihr wirklich einfach nicht bewusst das sie dir damit wehtut.
59,500
4,287
Es ist eben so, wenn man mehr Geld hat, dann hat man auch nen anderen Lebensstandard. Gerade eben habe ich zB auf unsrem Konto gesehen, das wir in diesem Monat echt wahnsinnig viel Geld ausgegeben haben und nicht wissen wohin :oops: Aber ich weiss auch, wenn mein Elterngeld nächstes Jahr ausläuft, dann müssen wir auch kürzer treten. Trotzdem verdient mein Mann genug und andere kommen damit auch hin, obwohl sie weniger verdienen und 4 Kinder haben.( Ich frag mich nur immer, wie die das machen) :oops:
Das Leben ist aber auch echt teuer geworden. Allein am 1. eines Moants gehen bei uns ca. 1300 Euro Fixkosten weg fürs Haus, Nebenkosten, Telefon, Versicherungen... :groggy:
Aber auch ich habe die Erstaustattung second Hand gekauft aber den Kindergeldbonus in Annikas Spardose gesteckt.einfach weil wir es sonst auch nicht gehabt hätten- Bin ich nu auch am prahlen?
Ich glaube du bist vielleicht auch ein bisschen empfindlich, vielleicht meint deine Freundin es gar nicht so, wie du es auffässt. Und ja, man ist auch von Natur aus etwas neidisch. Das bin ich auch, auf andere.
11,944
7,364
59,500
59,500
Und doch: ich schau dauernd auf den tollen Fahrradanhänger den sie hat. Denn so einen will ich auch!
Das gebe ich offen zu. Aber ich bin nicht sauer oder eingeschnappt, wenn sie mich damit besuchen kommt.
So krass dann auch wieder nicht.
Wie gesagt, es kommt drauf an, was sie grad mal wieder gekauft hat. Es gibt Dinge, die stehen bei uns seit Monaten auf einer Liste und stehen da und stehen da weil kein Geld da ist.
Und sie geht hin und konsumiert einfach. Das mag zwar schön für die Wirtschaft sein, sie soll ja auch konsumieren, aber ich würde auch gerne mal. Und das finde ich nicht übertrieben, sondern recht normal.
Ich würde sie nie um Geld bitten, also leihweise. Das brauchten wir bisher zum Glück auch nicht.
Und es kommt auf den Ton an. Manchmal seh ich, dass etwas neu ist und frage dann, das finde ich auch nicht so wild. Aber das mit den mehreren Urlauben dieses Jahr fand ich etwas geprahlt, weil sie genau weiss, dass wir überhaupt nicht wegkommen 2009.
Ich muss mal mit ihr reden, glaube ich...
7,740
Naja, aber was soll sie machen? Nur einen der Urlaube erwähnen? ;-)
Ich kenne halt Deine Freundin nicht und natürlich kommt es total auf die Art an, wie etwas gesagt wird, aber könnte es nicht auch so sein, dass sie weiß, dass ihr aufs Geld gucken müsst und sich selbst unsicher ist, wie sie von etwas Neuem erzählen soll, und dass es durch ihre Unsicherheit dann versehentlich falsch rüber kommt? Ist nur eine weitere Idee - wie gesagt, kann auch völliger Blödsinn sein ;-)
Ich merke halt bei mir selbst, dass ich gerade Leuten gegenüber, die gar nicht viel Geld haben, nie weiß, wie ich mich am besten verhalte, wenn es um sowas geht ... wir sind jetzt nicht "reich" oder so, aber es geht uns gut, wir legen regelmäßig etwas beiseite und wenn wir etwas brauchen, kaufen wir es uns - da hab ich dann selbst auch öfters Angst, dass es auf andere überheblich rüber kommen könnte (obwohl ich so gar nicht bin!) ...
20,547
Vieleicht hat deine Freundin mal ähnliche Erfahrungen gemacht und freut sich einfach?
11,944
59,500
Ich kann mich wie blöd über Schnäppchen bei Aldi freuen. Oder über runtergesetzte Markenschuhe für Greta. Aber wenn ich das dann erzähle, kann sie meine Freude schlecht mitfühlen, weil sie zwar auch Schnäppchen shoppt, aber das ist dann eher normal und kein Grund zu ausgelassener Freude. Oder sie kommt mit ner Jack Wolfskinjacke für ihre Tochter an, die auch runtergesetzt war, nämlich von 89.- auf 69.-Euro.
Absolut kein Schnäppchen für mich, aber für sie völlig im normalen Rahmen.
Ihr ging es eigentlich nie schlecht. Sie hat zwar Eltern aus "normalen" Verhältnissen, aber ihr Mann (und seine Eltern) sind sehr, sagen wir mal, wohlhabend. Sie hat reich geheiratet, wenn man so will.
Sie ruht sich aber nicht drauf aus und arbeitet viel und gerne und hat ein abgeschlossenes Studium.
Da kann ich ihr nix vorwerfen. Ich bewundere sie für das, was sie erreicht hat, denn während des Studiums war sie schwanger.
Ich muss weniger über die Sache nachdenken, denke ich... :confuded:
59,500
Wir haben "Freunde"...da könnte ich echt kotzen.Sie erbt andauernd,und er wirft es dann für überteuerte Sachen raus..und kommt dann zu meinem Mann und sagt:Wie ihr könnt euch kein Fahrrad für 4500Euro leisten??"Nöö können wir nicht.
Jedes Hobby hat der bald durch und nichts macht er konsequent..das Fahrrad wurde 2 Wochen genutzt..
Der Hammer war..Mein Mann kam nach HAuse und erzählte entsetzt und traurig..M.hat sich einen neuen BMW gekauft und bar bezahlt..und noch gemeint,wenn man Auto kauft nur Bar..was machen wir falsch..Ich:Nix,seine Frau hat mir gestern erzählt dass das ein Geschenk von der Oma ist.. :roll:
Wenn wir uns mal was gönnen,kaufen die es gleich nach und zwar grösser,teuerer und besser..
2 Autos müssen es sein..die Familienkutsche und der Sportwagen,ein Pferd,die teuerste Kamera,das teuerste Fahrrad und nun haben die ein haus geerbt in einem teurem Viertel..Hach das ist ja so schlecht geschnitten..
Weisst du Topkapi..ich denke da ihr euch gut versteht,redet bitte..Ich bin sicher du wirst dann weniger frustriert sein.. :troest:
20,547
Mich hat es damals in den oben beschriebenen Zeiten auch traurig gemacht das ich nicht so konnte wie ich wollte. Aber das habe ich nicht meinen Freunden zur Last gelegt. Sie hatten mehr als ich, und da wurde auch mal der ein oder andere Urlaub oder das Gekaufte erwähnt. Ja und? Hätten sie bei mir als Freundin jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen. Jedes Thema peinlich unberührt lassen? Ich habe doch eh gesehen welche Sachen sie und die Kids tragen, welches Auto sie fahren und ob sie im urlaub sind :confuded:
Als Freundin kann ich traurig sein wenn es mir dreckig geht aber mich auch für meine Freunde freuen.
Waschbär was du beschreibst sind für mich keine Freunde sondern Bekannte. Und da mache ich große Unterschiede
59,500
Daher in Gänsefüssschen..sehe ich auch so..wie wir miteinander verwickelt sind,ist etwas kompliziert..aber nein Freunde sind wir schon lange nicht mehr..die denken das nur...
Wenn ich jmd, mag,gönne ich ihm das auch..ein bissl Neid ist bei mir auch dabei..geb ich zu..aber nicht krankhaft ;-) Ich hab was,was wertvoller ist..einen tollen Mann ,ein tolles Kind..und alle beide gesund und munter... ;-)
20,547
871
erst mal an caro: Mann; was du so von früher schreibst klingt ja schlimm ...
Ich hab nicht alles gelesen, fühle mich aber irgendwie unangenehm angesprochen, denn ich hab grade erfahren daß eine "alte" freundin den kontakt mit mir abgebrochen hab weil sie (o-ton): nicht mehr hören will wie gut es uns geht. Wir hatten uns aus distanz-gründen schon lange auseinandergelebt, telefonierten aber nochmal gegen ende meiner letzten ss und dabei erwähnt ich das mein mann jetzt so gut verdient - ich sagte das aus stolz, weil mein mann immerhin vor 10 jahren ohne ein wort deutsch und ohne ausbildung hier angefangen hat und es soweit gebracht hat. nach nics geburt wunderte ich mich irgendwann nichts von ihr zu hören, kam aber slebst irgendwie auch nicht dazu mich zu melden - irgendwann war es dann auch einfach komisch anzurufen. und, wie gesagt, jetzt erfuhr ich das sie deshalb nichts mehr mit uns zu tun haben will....
besonders "lächerlich" finde ich daran, das mein mann kurz nach nics geburt seinen tollen job verlor - vielleicht hätte ich sie da anrufen sollen, das hätte sie vielleicht lieber gehört.
Naja, damit wollte ich eigentlich nur mal eine "gegenseite" rüberbringen.
liebe grüße