hallo ihr lieben
seit letzten mittwoch muss ich einen blutdrucksenker nehmen (presinol), da meine blutdruckwerte beim gyn bei der letzten vorsorgen grenzwertig waren (134:94). musste dann zuhause nochmal drei tage messen und der untere wert war immer über 90.
nehme 1 tablette vom presinol (1/2 morgens, 1/2 abends).
soweit so gut.
dank presinol ging der untere wert auf 85 runter bis gestern. da gingen die werte auf einmal in die höhe, erst war der untere bei 93, dann 95 dann 100 am nachmittag. bin dann in die klinik gefahren (da ist auch meine beleghebamme), wo alles gecheckt wurde. zuerst wurde der blutdruck gemessen und er war bei... 120:70...ich dachte, mich tritt ein pferd. okay, ich hate zuhause einen sehr stressigen tag, mein mann hat sich im garten verletzte, musste in die notaufnahme wg. verdacht auf blutvergiftung etc. der horror. aber denoch ist der unterschied zwischen 150:100 (zuhause) und 120:70 (klinik) schon riesig. wurde auch ctg gemacht, alles prima, urin getestet, alles gut, blut gecheckt wg. schwangerschaftsvergiftung, alles gut.
kann es sein, dass mein heim-gerät ne macke hat?
das ich fehler beim messen machen?
heute war meine messung zuhause wieder 137:93 und ich habe bereits mit dem gyn telefoniert. wenn am nachmittag die werte immer noch hoch sind, kann ich mal zum messen in die praxis kommen...
lg
scarlett, 36 SSW
Kommentare
27,156
Hast du mal an beiden Armen gemessen zum Vergleich?
Und klar, so ein Stress mit Verletzung, Blutvergiftung, KH, da kann der Blutdruck schon ordentlich in die Höhe schnellen. Kleine Anekdote von mir: ich war mal beim Gyn zur normalen Krebsvorsorge, mitten beim Blutdruckmessen fragt mich die Helferin wann die letzte Periode war. Ich krieg voll den Schreck, weil ich gar nicht daran gedacht hatte, dass diese Frage kommt und zuhause nicht noch mal in den Kalender geschaut hatte. Da hatte ich auf einmal einen Blutdruck der war jenseits von Gut und Böse :shock:
20
Ich habe mir extra ein Gerät mit Oberarm-Manschette gekauft, weil man mir in der Aptheke sagte, die wären am besten. Habe am linken Arm gemessen, beim Gyn messen sie am rechten Arm, im Krankenhaus haben sie auch am linken Arm gemessen...
War übrigens grade beim Gyn, um nochmal "unter Aufsicht" zu messen.
Also: mit meinem Gerät waren die Werte da ok (138:85), mit dem Gerät vom Gyn waren sie etwas zu hoch (143:95). dann hat die sprechstundenhilfe nochmal gemessen und da waren sie dann bei 136:88). Was soll man dazu sagen? So langsam bekomme ich eine Mess-Phobie...
Nun ja, wir sind jetzt so verblieben, dass ich nochmal die nächsten 3 tage gaaanz in ruhe messe und auch nicht ständig sondern 3 x am tag und dann schauen wir nochmal...
27,156
Der Blutdruck variiert halt wirklich oft sehr stark. Ich hatte mein Leben lang wenn gemessen wurde immer so Werte wie 120/80. Fand ich ganz normal und auch völlig in Ordnung. Gemessen wurde im Grunde nur beim Gyn zur Vorsorge oder vor dem Blutspenden in der Blutbank.
Dann hatte ich bei meinem ersten Kind das erste mal eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner Hebamme. Und die hat jedes mal bei der Vorsorge einen so niedrigen Wert gemessen, dass ich echt gedacht habe, dass sie etwas falsch macht. Nur mittlerweile lasse ich die dritte Schwangerschaft von Hebammen betreuen und da es ein ganzes Team ist waren daran jetzt bestimmt auch schon mindestens fünf verschiedene Hebammen beteiligt und IMMER habe ich ganz erstaunlich niedriger Werte beim Messen. Ich gehe also jetzt davon aus, dass das doch stimmt, dass ich nur eben deutlich entspannter bin als beim Arzt. Ist eben auch eine ganz andere Situation, ich liege gemütlich auf dem Sofa, plaudere erst mal nett und bekomme dann in Ruhe den Blutdruck gemessen.
5,464
Die Messwerte können meiner Erfahrung und meinem Wissen nach variieren durch:
- eine falsche Manschette (ab einem bestimmten Oberarmumfang braucht man eine breitere Manschette, das bedenken selbst die meisten Ärzte nicht und durch eine zu schmale Manschette gibt es zu hohe Werte! Falls das auf Dich zutrifft, könnte es sein, dass sie im Krankenhaus mit der richtigen Manschette gemessen haben)
- Messen im Liegen oder sitzen - das war der Grund, warum ich im Krankenhaus immer super Werte hatte: Dort haben sie immer im Liegen gemessen
- Arzt/Hebamme: Bei meinem Frauenarzt hatte ich immer gruselige Werte, mein Höchstwert war 185/175! Bei meiner ersten Hebamme war der Blutdruck immer grenzwertig, bei meiner Hausärztin perfekt und bei meiner zweiten Hebamme ebenfalls perfekt.
Vielleicht meldet sich Marlies auch noch mal. Die Gestose-Frauen empfehlen eigentlich, in der Schwangerschaft erst bei ständigen Blutdruckwerten von 160/100 Blutdruckmedikamente zu nehmen. Gerade in dem Zusammenhang scheint es mir eigentlich etwas bedenklich zu sein, wenn Du bei so einem Blutdruck, der noch nicht einmal konstant so hoch ist, schon Blutdruckmedikamente nimmst. Im ungünstigsten Fall setzt Dein Körper dann immer noch einen drauf, um den von ihm "erwünschten" Blutdruck wieder zu erreichen.
Aber ich bin auch nur ein zu dem Thema belesener Laie.
20
In der Klinik war es ähnlich, wie du es in bei der Hebamme beschreibst.
Ich bin in den Kreissaal Trakt gegangen, den ich ja schon von der letzten Entbindung und den Treffen mit meiner Hebamme kenne. Eine nette Krankenschwester nahme mich in Empfang. Ich konnte mich gemütlich hinlegen, kurzes Plaudern, dann hat sie ganz relaxed den Blutdruck gemessen und siehe da - er war perfekt.
Zuhause ist es leider manchmal recht hektisch. Wenn meine Kleine (2 Jahre) nicht bei der Tagesmutter ist habe ich im Grunde keine Ruhe zum Messen. Das geht dann nur, wenn sie Mittagsschlaf macht oder halt abends. Und gestern war eh der Stress-Tag schlechthin...nun ja.
Ich werde jetzt mal versuchen, vom ewigen Messen abzuschalten und nur morgen vormittag, nachmittag und abend zu messen.
Danke für deine Antwort und liebe Grüße
Scarlett, 34 SSW
20
hallo,
also ich habe so eine Standard Manschette und auch einen Standard Arm, weder zu dick noch zu dünn, halt Durchschnitt. Das müsste schon passen. Beim Gyn messen sie ja seit Beginn an mit derselben Manschette und die Werte waren immer supi, sogar recht niedrig (habe eher niedrigen Blutdruck, wenn ich nicht schwanger bin). Hatte ja heute mein Gerät mit beim Arzt und die Manschette war identisch mit der dort. Daran kann es nicht liegen.
Liegen oder sitzen ist ein Punkt. Im Liegen im Krankenhaus isses natürlich sehr entspannt. Aber beim Gyn waren die Werte halt auch immer gut bis letzte Woche und da wird immer im sitzen gemessen. Manschette wird auch brav auf Herzhöhe platziert.
Denke, dass die Person, die misst und die Athmosphäre einen großen Einfluss auf die Werte hat. Ich war die letzten zwei Tage stark unter Druck privat und habe wegen der negartiven WErte eine echte Aversion gegen das Messen entwickelt...wenn ich mich schon hinsetzte zum Messen, bekam ich Herzklopfen...da kann ja nix bei rauskommen. Gestern im Krankenhaus war ich dann einfach froh, an einem ORt zu sein, wo man mir bestimmt helfen kann - prompt waren die Werte gut.
Was die Medis angeht, so meinte mein doc halt, dass Werte über 95 unterer Wert grenzwertig wären. Meine Hebi meinte ebenfalls, es wäre okay, die Tabletten zu nehmen und im Krankenhaus hatten sie da jetzt auch nichts einzuwenden. Ich nehme ja nur eine am Tag, 1/2 morgens, 1/2 abends. Das ist die niedrigst mögliche Dosierung.
Werde jetzt aber mal abwarten und versuchen, in den nächsten 3 Tagen einfach entspannt ans Messen ranzugehen und nicht zu einen Riesen-Zinnober drum zu veranstalten und ständig nachzumessen, ob der wert auch WIRKLICH so hoch ist. Vielleicht hilft das ja was.
Auf Gestose bin ich ja gründlich gecheckt worden und bis dato heisst du Diagnose nach wie vor:
* schwangerschaftsinduzierter Hochdruck, keine HELLP Symptome
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das übrigens auch, allerdings erst in der 39 und 40 SSW. Da gingen meine Werte dann ohne Medis am Ende auch 110:150 und ich wurde zur Einleitung eingewiesen. Meine Tochter besann sich eines Besseren und kam bereits in der Nacht vor der Einleitung :-D
lg
Scarlett