er ist ein Bauchschläfer...

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 10. 05. 2009, 20:20 in Babys erstes Lebensjahr
.. und ich komme damit in einen wirklichen Gewissenskonflikt. Moritz schläft in am liebsten und auch am ruhigsten in Bauchlage. Alles andere scheint ihm irgendwie nicht zu gefallen. Da ich aber dummerweise die Empfehlungen zu SIDS kenne habe ich ein bißchen ein schlechtes Gewissen ihn so schlafen zu lassen. Andererseits denke ich mir, dass wir alle anderen Risikofaktoren ausschließen und dann nur noch der eine Faktor das Bauchschlafen bleibt... :roll: 100%ige Sicherheit kann man ja fast nie erreichen und es sterben ja auch Kinder, die in Rückenlage geschlafen haben.
Ich habe schon versucht ihn zu pucken, damit er vielleicht auch in Rücken- oder Seitenlage zur Ruhe kommt, aber da ist er alle halbe/dreiviertel Stunde wach oder fängt an unruhig zu werden.
Seit 3 Nächten lasse ich ihn jetzt auch nachts auf dem Bauch schlafen (bislang nur tagsüber) und er ist wie ausgewechselt. Schläft 4-5 Stunden ganz ruhig, wird dann wach und will stillen und meckert danach so lange rum, bis ich ihn wieder auf den Bauch drehe. :confuded:
Ganz wohl ist mir wie gesagt nicht, aber andererseits denke ich mir, dass es ja auch keinen Sinn für uns alle macht, wenn er schlecht oder gar nicht zur Ruhe kommt. Immerhin kann ich nicht den ganzen Tag kurz vor´m Koma rumlaufen, nur weil ich die ganze Nacht kein Auge zutun konnte. Von Hannah ganz zu schweigen, die kann dann Nachts nämlich auch nicht schlafen und ist am nächsten Tag komplett durch den Wind.
Hatte jemand von euch auch so einen eigensinnigen Bauchschläfer? Habt ihr dem "nachgegeben" oder war eure Angst größer?

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meiner hat auch ausschließlich auf dem Bauch geschlafen und mir gings wie dir, hab ewig rumgedoktert und war hin- und her-gerissen, meine Hebamme wollte mir auch nix dazu sagen, meinte nur, dass sie das von vielen Kindern kennt und man ja eigentlich nichts machen kann... Meine KiÄ, die ich eigentlich gar nicht fragen wollte, weil ich dachte die Antwort kenn ich eh schon, sagte dann ganz trocken, ich solle doch das Kind nicht quälen und ihn so schlafen lassen, wie er das will, die kleinen wüssten schon, was gut für sie ist :shock: Puh, da war ich erleichtert... Wichtig ist ansonsten eine gute Belüftung und eine feste Matratze, damit sie den Kopf leichter drehen könne, und die anderen SIDS-Empfehlungen einhalten... mehr kannst du nicht tun, finde ich...
  • EowynEowyn

27,156

Jolanda hat auch viel auf dem Bauch geschlafen.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, meine Hebamme wollte auch nicht wirklich etwas dazu sagen. Verstehe ich auch... Wenn sie mir empfiehlt ihn in Bauchlage schlafen zu lassen und es passiert dann wirklich etwas, dann wäre sie am Ende dafür verantwortlich.
    Aber es ist gut zu hören, dass es anscheinend mehr Kinder gibt, die bevorzugt auf dem Bauch schlafen! :roll:
    Er schläft ja direkt bei uns im Bett und daher kriege ich eigentlich sofort mit, wenn ihn etwas stört oder er schlecht Luft bekommen würde. Noch dazu kann er sich schon erstaunlich gut mit den Armen abstützen und hochdrücken, so dass er seinen Kopf problemlos von einer Seite zur anderen drehen kann.
    Wahrscheinlich hätte er sich, so bald er sich alleine drehen kann ohnehin selbst auf den Bauch gedreht... *mirselbstMutzusprech*
  • Ute_66Ute_66

2,833

Nino auch, und nachdem ich ein bisschen damit gehadert habe hab ich auch beschlossen daß wir ja ansonsten alle Faktoren auschließen und ich lieber ein zufriedenes Kind habe
  • tinattinat

11,944

Ab ca 3 oder 4 Monaten wollte meine auch fast nur noch auf dem Bauch schlafen. Es ist doch so: du schließt möglichst viele bekannte SIDS-Faktoren aus und schaust abends vielleicht einmal häufiger nach ihm. Ich denke, mehr kann man nicht machen.
  • PerlePerle

1,284

Unsere Kleine liegt auch bevorzugt auf dem Bauch. Auf dem Rücken liegt sie nur seltenst und meckert meist solang rum, bis ich sie auf die Seite oder den Bauch gedreht habe. Die Zwerge haben eben schon ihren eigenen Kopf und wissen sicher was ihenn gut tut.
    Die Empfehlung war doch, weil so der Hals nicht geknickt ist, oder?
  • BergschafBergschaf

911

Wir haben auch eine Bauchschläferin. Und da wir ja eh den MOnitor nachts dran haben, lass ich sie auch auf den Bauch, denn der würde ja bei SIDS alarm schlagen.
    aber auch ohne den würde ich sie so schlafen lassen, vielleicht wäre ich etwas nervöser, aber andererseits denk ich mir, jetzt hat sie es soweit geschafft. Wenn es so sein soll, dass sie plötzlcih sterben sollte, wird es bestimmt nicth die Bauchlage sein die dran Schuld ist. Es spielen alle Faktoren zusammen, denke ich und wenn man die anderen ausschließt, kann man nicth mehr tun als vertrauen.
    Dass das Kind (und die Mutter) erholsam schläft ist finde ich viel wichtiger als diese dummen Statistiken.
    Die Kinder wissen was ihnen gut tut und auch wie sie gut schlafen. Da denke ich ncith, dass daran der plötzlcihe Kindstod festgemacht werden kann.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier ist auch ein kleiner Bauchschläfer ;-) Hätte ich darauf beharrt, dass er auf dem Rücken schläft, wären wir Alle wahrscheinlich irgendwann vor Übermüdung umgefallen! Hilft ja nix - wenn sie so besser schlafen, kann man sie ja nicht mit Gewalt auf dem Rücken lassen. Abgesehen davon kann ich mir schon vorstellen, dass das sehr unlustig für so ein kleines Baby ist - das muss sich ja anfühlen wie ein Käfer mit den Beinchen in die Luft. Klar gibt es die Empfehlungen und klar würde man ruhiger schlafen, wäre das Kind kein Bauchschläfer, aber letztlich muss man wahrscheinlich auch einfach ein bisschen Vertrauen haben..!
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich habe hier auch 2 Bauchschläfer. Sie sind beide quietschfidel und haben das erste Lebensjahr ohne Schaden überstanden ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Jannik hat die erste Zeit brav auf dem Rücken geschlafen ... so bald er sich aber selbst drehen konnte, hat er nur noch auf dem Bauch geschlafen, und tut es auch heute noch überwiegend. Ich hab ihn gelassen - zum einen konnte er sich ja eh schon selbst drehen, und zum anderen fände ich es Quälerei, ein Kind, das sich offensichtlich total unwohl fühlt und nicht schlafen kann, zum auf-dem-Rücken-liegen zu zwingen.

Wenn man die Wahl hat - sprich: wenn das Kind auf dem Rücken schläft - sollte man sicherlich die Rückenlage immer bevorzugen, aber wenn's halt nicht anders geht, wird die Bauchlage in dem Fall schon ok sein!
  • milchbartmilchbart

2,721

Und Schlafmangel ist bestimmt auch nicht gesundheitsförderlich.
  • littlejakelittlejake

3,185

Die letzten Tage habe ich ihn dann auch einen Großteil der Nacht auf dem Bauch liegend schlafen lassen. Wir sind alle wesentlich ausgeruhter seitdem :roll: .
    Aber ich bin schon erstaunt wie viele Bauchschläfer-Kinder es anscheinend doch gibt. Das einzige, das ich ziemlich unangenehm dabei finde ist, dass jede Nacht die Windel ausläuft, wenn er auf dem Bauch liegt. Hoffentlich finde ich noch den ultimativen Trick um das zu verhindern... Jeden Tag Schlafsack und Schlafanzug waschen macht keinen großen Spass! :confuded:
  • lena_2312lena_2312

622

Meine Große war von Anfang an ein Bauchschläfer und sogar in der kinderklinik (sie musste damals noch 3 Wochen auf der neonat. Station bleiben) hat man sie schon auf den Bauch gelegt und auch so schlafen lassen. Zu hause hab ich mich damals auch erst nicht getraut und sie auf die Seite gelegt, aber wir sind dann auch ganz schnell zum Bauchschlafen über gegangen, da sie sonst gar nicht zur Ruhe gekommen wäre.
    Luca schläft ab und an nur auf dem Bauch und noch auf der Seite oder auf dem Rücken. Aber durch seine Kopfasymmetrie bekommt er da zunehmend Probleme und ich hab sogar die Auflage bekommen ihn mehr in Bauchlage zu betten und so auch schlafen zu lassen
    ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum