.. und ich komme damit in einen wirklichen Gewissenskonflikt. Moritz schläft in am liebsten und auch am ruhigsten in Bauchlage. Alles andere scheint ihm irgendwie nicht zu gefallen. Da ich aber dummerweise die Empfehlungen zu SIDS kenne habe ich ein bißchen ein schlechtes Gewissen ihn so schlafen zu lassen. Andererseits denke ich mir, dass wir alle anderen Risikofaktoren ausschließen und dann nur noch der eine Faktor das Bauchschlafen bleibt... :roll: 100%ige Sicherheit kann man ja fast nie erreichen und es sterben ja auch Kinder, die in Rückenlage geschlafen haben.
Ich habe schon versucht ihn zu pucken, damit er vielleicht auch in Rücken- oder Seitenlage zur Ruhe kommt, aber da ist er alle halbe/dreiviertel Stunde wach oder fängt an unruhig zu werden.
Seit 3 Nächten lasse ich ihn jetzt auch nachts auf dem Bauch schlafen (bislang nur tagsüber) und er ist wie ausgewechselt. Schläft 4-5 Stunden ganz ruhig, wird dann wach und will stillen und meckert danach so lange rum, bis ich ihn wieder auf den Bauch drehe. :confuded:
Ganz wohl ist mir wie gesagt nicht, aber andererseits denke ich mir, dass es ja auch keinen Sinn für uns alle macht, wenn er schlecht oder gar nicht zur Ruhe kommt. Immerhin kann ich nicht den ganzen Tag kurz vor´m Koma rumlaufen, nur weil ich die ganze Nacht kein Auge zutun konnte. Von Hannah ganz zu schweigen, die kann dann Nachts nämlich auch nicht schlafen und ist am nächsten Tag komplett durch den Wind.
Hatte jemand von euch auch so einen eigensinnigen Bauchschläfer? Habt ihr dem "nachgegeben" oder war eure Angst größer?
Kommentare
2,615
27,156
3,185
Aber es ist gut zu hören, dass es anscheinend mehr Kinder gibt, die bevorzugt auf dem Bauch schlafen! :roll:
Er schläft ja direkt bei uns im Bett und daher kriege ich eigentlich sofort mit, wenn ihn etwas stört oder er schlecht Luft bekommen würde. Noch dazu kann er sich schon erstaunlich gut mit den Armen abstützen und hochdrücken, so dass er seinen Kopf problemlos von einer Seite zur anderen drehen kann.
Wahrscheinlich hätte er sich, so bald er sich alleine drehen kann ohnehin selbst auf den Bauch gedreht... *mirselbstMutzusprech*
2,833
11,944
1,284
Die Empfehlung war doch, weil so der Hals nicht geknickt ist, oder?
911
aber auch ohne den würde ich sie so schlafen lassen, vielleicht wäre ich etwas nervöser, aber andererseits denk ich mir, jetzt hat sie es soweit geschafft. Wenn es so sein soll, dass sie plötzlcih sterben sollte, wird es bestimmt nicth die Bauchlage sein die dran Schuld ist. Es spielen alle Faktoren zusammen, denke ich und wenn man die anderen ausschließt, kann man nicth mehr tun als vertrauen.
Dass das Kind (und die Mutter) erholsam schläft ist finde ich viel wichtiger als diese dummen Statistiken.
Die Kinder wissen was ihnen gut tut und auch wie sie gut schlafen. Da denke ich ncith, dass daran der plötzlcihe Kindstod festgemacht werden kann.
59,500
2,721
7,740
Wenn man die Wahl hat - sprich: wenn das Kind auf dem Rücken schläft - sollte man sicherlich die Rückenlage immer bevorzugen, aber wenn's halt nicht anders geht, wird die Bauchlage in dem Fall schon ok sein!
2,721
3,185
Aber ich bin schon erstaunt wie viele Bauchschläfer-Kinder es anscheinend doch gibt. Das einzige, das ich ziemlich unangenehm dabei finde ist, dass jede Nacht die Windel ausläuft, wenn er auf dem Bauch liegt. Hoffentlich finde ich noch den ultimativen Trick um das zu verhindern... Jeden Tag Schlafsack und Schlafanzug waschen macht keinen großen Spass! :confuded:
622
Luca schläft ab und an nur auf dem Bauch und noch auf der Seite oder auf dem Rücken. Aber durch seine Kopfasymmetrie bekommt er da zunehmend Probleme und ich hab sogar die Auflage bekommen ihn mehr in Bauchlage zu betten und so auch schlafen zu lassen
;-)