Ist er wegen der Arbeit so?

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 5. 05. 2009, 23:03 in Kleinkinder
Oder ist es einfach nur wieder eine normale Phase?
Mika ist zur Zeit.... äußerst anstrengend und sowas von kontra "alles". Ich weiß nicht wie oft ich gerade NEIN zähle und das nur in der Stunde morgens und in den 2-3 stunden abends in denen ich ihn sehe.
Liegt es an meiner Arbeit? Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Ich verbringe eigentlich viel Zeit mit ihm, und diese auch sehr intensiv. Aber es ist halt auch schwer, weil er ständig nur gegensteuert.

Beispiel: er macht irgendetwas ganz bewusst, von dem er weiß, dass er das nicht darf und stellt sich provokativ vor uns hin und wartet was passiert. Auf Bitten und ERNSTEM BITTEN folgt nur ein verschmitztes Lächeln... wie reagiere ich richtig ohne ihm zu drohen/zu bestrafen aber ihm trotzdem seine Grenzen zu zeigen!?

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Keine Ahnung wie man da richtig reagiert... Aber Hannah macht das im Moment ganz genau so. Ich muss zugeben ich schimpfe dann zwischendurch schon mal richtig ordentlich, einfach weil ich auch nur ein begrenztes Maß an Geduld habe und es mich schlicht und einfach ärgert, wenn sie ganz provokativ etwas macht nur um eine Reaktion von mir zu bekommen.
    Es zu ignorieren habe ich auch schon probiert, aber nur mit dem Effekt, dass sie sich etwas gesucht hat, auf das ich reagieren musste, weil es gefährlich war.
    Anscheinend scheint das aber auch das Alter zu sein :traurig04: :traurig04:
    Vielleicht kommt ja noch der ultimative Tipp, außer das Müttermantra herunter zu beten?!
  • supisupi

8,312

Also ganz ehrlich:
    Wenn mein Kind bewusst etwas macht, was es nicht darf, v.a. wenn es das weiß und es aus reiner Provokation tut, dann BITTE ich es nicht, es sein zu lassen....
    Und was ist denn "ernstes Bitten"?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bibilein schrieb:
    Ich weiß nicht wie oft ich gerade NEIN zähle und das nur in der Stunde morgens und in den 2-3 stunden abends in denen ich ihn sehe.

Wobei das vielleicht auch ein bisschen kontraproduktiv sein kann, wenn es einfach zu viele Neins sind...! Hier ist so ein provokatives Gehangle von Nein zu Nein meistens ein Zeichen dafür, dass er gerne mehr Aufmerksamkeit hätte. Bekommt er die, ist es nachher viiiel besser und er spielt dann auch mal gemütlich für sich selbst ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

supi schrieb:
    Also ganz ehrlich:
    Wenn mein Kind bewusst etwas macht, was es nicht darf, v.a. wenn es das weiß und es aus reiner Provokation tut, dann BITTE ich es nicht, es sein zu lassen....
    Und was ist denn "ernstes Bitten"?

naja kein verständnisvolles lass das bitte sein sondern ein MIKA! LASS DAS! und ein grantiges Gesicht. Eigentlich ein unmissverständliches Zeichen dafür, dass MEINE persönliche Grenze jetzt überschritten ist.

@guniem: Aufmerksamkeit hat er genug. Aber haben Kinder eigentlich aus deren Sicht überhaupt jemals genügend Aufmerksamkeit?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde schon eine wenn möglich logische Konsequenz auf Provokation folgen lassen. ..
  • BibileinBibilein

4,312

Ich würde schon eine wenn möglich logische Konsequenz auf Provokation folgen lassen. ..

die dann wäre?
  • EowynEowyn

27,156

Guck mal hier, ich finde das passt auch bei euch. Vielleicht wären die Klöters Briefe auch mal was für dich:

viewtopic.php?p=683074#p683074
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum