Oder ist es einfach nur wieder eine normale Phase?
Mika ist zur Zeit.... äußerst anstrengend und sowas von kontra "alles". Ich weiß nicht wie oft ich gerade NEIN zähle und das nur in der Stunde morgens und in den 2-3 stunden abends in denen ich ihn sehe.
Liegt es an meiner Arbeit? Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Ich verbringe eigentlich viel Zeit mit ihm, und diese auch sehr intensiv. Aber es ist halt auch schwer, weil er ständig nur gegensteuert.
Beispiel: er macht irgendetwas ganz bewusst, von dem er weiß, dass er das nicht darf und stellt sich provokativ vor uns hin und wartet was passiert. Auf Bitten und ERNSTEM BITTEN folgt nur ein verschmitztes Lächeln... wie reagiere ich richtig ohne ihm zu drohen/zu bestrafen aber ihm trotzdem seine Grenzen zu zeigen!?
Kommentare
3,185
Es zu ignorieren habe ich auch schon probiert, aber nur mit dem Effekt, dass sie sich etwas gesucht hat, auf das ich reagieren musste, weil es gefährlich war.
Anscheinend scheint das aber auch das Alter zu sein :traurig04: :traurig04:
Vielleicht kommt ja noch der ultimative Tipp, außer das Müttermantra herunter zu beten?!
8,312
Wenn mein Kind bewusst etwas macht, was es nicht darf, v.a. wenn es das weiß und es aus reiner Provokation tut, dann BITTE ich es nicht, es sein zu lassen....
Und was ist denn "ernstes Bitten"?
59,500
Wobei das vielleicht auch ein bisschen kontraproduktiv sein kann, wenn es einfach zu viele Neins sind...! Hier ist so ein provokatives Gehangle von Nein zu Nein meistens ein Zeichen dafür, dass er gerne mehr Aufmerksamkeit hätte. Bekommt er die, ist es nachher viiiel besser und er spielt dann auch mal gemütlich für sich selbst ;-)
4,312
naja kein verständnisvolles lass das bitte sein sondern ein MIKA! LASS DAS! und ein grantiges Gesicht. Eigentlich ein unmissverständliches Zeichen dafür, dass MEINE persönliche Grenze jetzt überschritten ist.
@guniem: Aufmerksamkeit hat er genug. Aber haben Kinder eigentlich aus deren Sicht überhaupt jemals genügend Aufmerksamkeit?
25,096
4,312
die dann wäre?
27,156
viewtopic.php?p=683074#p683074