Welchen Schuhmesser benutzt ihr?

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 7. 05. 2009, 14:19 in Babyprodukte
Hallo,

ich möchte mir endlich einen Schuhinnenmesser kaufen.
Hab mich bisschen im Netz umgesehen und drei Modelle gefunden:

"BIMS" und "plus12" und von Tupperware

Hat jemand eines der beiden Modelle? Wie ist eure Erfahrung damit?

Viele Grüße :grin:

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab mal im jako-o laden einen ausprobiert, das ist der der ein metall-maßband drin hat. weiß nicht welcher von beiden das ist. fand ich nicht so gut, weil das maßband immer wieder eingerollt wird wenn man es im schuh plaziert. und was das maßband auch nicht misst: die weite und höhe der schuhe. deshalb hab ich dann keins von beiden gekauft...
  • Tina32Tina32

780

Hallo,

wir haben den 12 Plus.
    Ich nehme den schon, um die innenlänge des Schuhs zu überprüfen. Nach weite und höhe muss trotzdem noch geschaut werden, aber es ist ein Anhaltspunkt. Ich habe deswegen schon öfters auf größeren Schuhen bestanden.
    12 mm Luft, das ist bei schon viel, meist mehr als man denkt. Gerade jetzt bei den Sandalen fällt es mir auf, wenn Josefa noch die zehen einrollt, dann sehen die viel zu groß aus, aber wenn ich es mal länger beobachte, dann sind die Zehen oft auch schon weit vorne und ich bin froh, den Schuih gemessen zu haben.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
  • najonajo

1,083

Hab`auch den 12plus und messe damit immer (!) die Länge im Schuhgeschäft nach- erschreckend, wie selten die Größe stimmt!!! Auch auf dem Flohmarkt messe ich nach, wenn ich z.B. Kindergartenschuhe kaufen will. Ob die Schuhe schmal oder weit sind, kann ich mittlerweile gut abschätzen ohne zu messen...

Du kannst auch eine Schablone von dem Fuß Deines Kindes basteln (barfuß auf ein Blatt Papier stellen, drumherummalen, ausschneiden) und so kontrollieren, ob die Schuhe passen...
  • SagunaSaguna

1,742

najo schrieb:
    Du kannst auch eine Schablone von dem Fuß Deines Kindes basteln (barfuß auf ein Blatt Papier stellen, drumherummalen, ausschneiden) und so kontrollieren, ob die Schuhe passen...

so mache ich es! Aktuelle Schablone aus fester Pappe vom ggf. größeren Fuß mitnehmen. Dann paßt auch die Breite. Und den Schuh dann einen guten Finger breit länger nehmen als die Schablone. Und zum Schluß natürlich Simon noch probelaufen lassen. Dann erst kaufen.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ja, das mit der Schablone wär auch ne gute Idee. Auf anhieb würde mir der BIMS besser gefallen, weil er kleiner und handlicher ist.
  • supisupi

8,312

Wir haben gar keinen.
    Wir lassen die Füße immer beim/vor dem Schuhkauf vermessen und von einer fachverkäuferin dann auch nochmal "nachfühlen".
    "Im Vorbeigehen" kaufe ich keine Schuhe für die Kinder und auch nicht, wenn sie nicht dabei sind.
    Wir kaufen zudem nur Markenschuhe, mit einer AUsnahme: Alsi hat manchmal gute Schuhe und die probieren wir dann auch vor Ort an. Das sind dann aber eher BobbyCar Schuhe und so. (Wobei Nadine die gerade abgöttisch liebt :roll: ).
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ich möchte diesen Schuhmesser auch nicht dazu benutzen die Schuhe ohne Leni zu kaufen, sondern einfach die Schuhe nachmessen zu können. Und mittlerweile weiß man ja, wie unterschiedlich die Schuhe, auch wenn sie die gleiche Größe haben, ausfallen. Da hilft das ganze Fußvermessen nichts, wenn der eine Schuh 1cm kürzer ist. Und wenn wir wieder Winterstiefel kaufen, kann man auch nicht mehr vorne "erfühlen", ob noch Platz ist. Und Markenschuhe fallen genauso unterschiedlich in den Größen aus.
  • supisupi

8,312

Deshalb lassen wir nachschauen und -fühlen.
    Ich denke, geübte Hände können auch bei WInterstiefeln ganz gut durch "Draufdrücken" feststellen, wie viel Platz da noch ist. Und wir kaufen ja keine Schuhe mit Stahlkappen (außer den einen Docs, die Melli mal in Gr. 25 hatte :cool: ).
    Und es gibt ja auch diverse Hersteller, die herausnehmbare Sohlen haben, da kann man auch ganz gut vergleichen - am Fuß, am Schuh von außen usw.
    Aber was soll's, ich will hier im Thread nicht kontraproduktiv sein. ;-)
  • MeteoraMeteora

728

Ich weiss nicht ob das mit dem Fühlen so eine gute Idee ist. Meine zieht dabei grundsätzlich die Zehen ein. :confuded:
  • supisupi

8,312

...aber das wissen doch Fachschuhverkäufer und können entsprechend damit umgehen bzw. das umgehen oder aber entsprechend zu einem anderen Zeitpunkt nochmals nachfühlen.
    Darim sehe ich jetzt kein großes Problem, wenn man da "fachlich" rangeht. Ich selbst würde da aber auch nicht draufrumdrücken und dann irgendetwas "hineininterpretieren" oder so...
  • MeteoraMeteora

728

Sorry aber da hab ich den doch zuwenige in das Vertrauen der Verkäuferinen. Bei uns kann das hier nämlich so jeder werden. Die können das unter Umständen auch nicht besser als ich :confuded:
  • Tina32Tina32

780

Das mit den Zeheneinziehen haben wir hier auch. Wenn ich den Fuß vermesse, dann sehe ich, das die zehen glatt sind und kann dann den Schuh prüfen. Und manch "fachkundige" Verkäuferin hätte mir schon zu kleine Schuhe verkauft, also besser nachmessen!
    Schablone ist auch OK, dann aber am besten vorne an den zehen gleich die 12 mm mit drannmalen und so ausschneiden, damit auch sicher genug Luft im Schuh ist.
  • supisupi

8,312

:cool: Also ich weiß ja nicht wo ihr Schuhe kauft....
    Nein, Spaß beiseite, ich habe da schon Vertrauen rein, zumal wir das mit dem zehen einziehen bei beiden auch schon hatten und das eigentlich, abgesehen davon, dass es für die mehr Arbeit war, kein wirkliches Problem darstellte.
    Ist ja auch wurscht. So lange man irgendwie zu passenden Schuhen kommt... ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben auch noch nie einen Schuhinnenmesser benutzt .. wenn die Zehen eingezogen werden, merke ich es, und sage den Kindern, sie sollen die Zehen nicht einziehen ;-) ... bei Reno haben wir mal die Füße von Joelle mit diesem Laser ausmessen lassen (Jannik hat sich gesträubt), und haben dabei keine neuen Erkenntnisse gewonnen - es kam genau das raus, was ich vorher durch Fühlen und anprobieren schon raus bekommen hatte ;-) Ich finde, man kann aus allem ne Wissenschaft machen ... ich kaufe die Schuhe halt schon eher etwas größer (aber nicht so groß, dass sie keinen guten Halt mehr hätten, natürlich!) und nehme mir Zeit fürs Anprobieren, und bisher sind wir damit immer gut gefahren!
    Ich hab auch schon Schuhe für Joelle gekauft, ohne dass sie dabei war - da hab ich mich halt vergewissert, dass ich sie zur Not umtauschen könnte, und dann zu Hause in Ruhe anprobiert.

Aber momentan ist ja eh eher Sandalenkaufzeit, da erübrigt sich das Problem :biggrin:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Snoopy82 schrieb:
    wenn die Zehen eingezogen werden, merke ich es, und sage den Kindern, sie sollen die Zehen nicht einziehen

Und wie merkst du das in festen Winterstiefeln? Das würd mich interessieren. Wir hatten letzten Winter Stiefel von Richter, da konnte man drücken wie man wollte und hat nichts gespürt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, die letzten Stifel von Joelle waren aus einer Art Gore-Tex Material und so weich, dass man die Zehen gut erfühlen konnte ... die aus dem Jahr davor waren von Elefanten und auch dort waren die Zehen erfühlbar ... ich glaube, Joelle hat noch nie so harte Schuhe besessen, dass ich die Zehen nicht mehr hätte fühlen können ... was ich in so einem Fall machen würde, weiß ich also nicht - vermutlich würde ich so harte Klumpen aber gar nicht kaufen, weil ich das bei mir selbst auch total unangenehm finde ...
  • najonajo

1,083

Allerdings sind das ja auch alles keine Argumente gegen Schuhmeßgeräte...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

nein, schaden tun die nicht, aber ich vermeide unnötige Ausgaben generell ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Es wär mit Sicherheit für viele Kinderfüße gesünder, 10,- für so ein Teil zu investieren, anstatt das Geld für anderes auszugeben.
    Aber es ist halt Ansichtssache was man für wichtig einstuft. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

richtig - ich investiere dann lieber in die Qualität der Schuhe, die trotzdem richtig passen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum