...mich interessieren mal so verschiedene Sachen und hab da zu den Dingen jetzt in meinen Büchern leider nix gefunden.
Wenn sie sich im Spiegel sieht auf meinem Arm, registriert sie sich da schon? Oder sieht sie nur Mama und ein Baby?
Wenn sie was in Rückenlage in den Händen hält und es fällt ihr auf den Bauch, dann nimmt sie es noch nicht wieder hoch - ab wann registriert sie denn, daß ihr Bauch/Brustkorb zu ihr gehört? Kommt das erst noch mit dem Entdecken der Füsse?
Und wie genau sieht sie jetzt? Bewegungen, Farben, Gesichter ... das merkt man, ja ... sieht sie das alles auch richtig scharf?
... mir fällt sicher bald noch mehr ein ... aber danke erstmal wenn einer was weiß.
;-)
Kommentare
25,096
Solange ist das einfach ein anderer Mensch den sie oft auch hinter dem Spiegel suchen.
Auch um die Zeit rum erkennen sie das Körperteile zu ihnen gehören. Vielleicht etwas früher wenn sie anfangen zu krabbeln und zu laufen... ;-)
4,111
Aber ihre Hände erkennt sie als ihre eigenen? Die schaut sie immer an und führt sie zum Mund und greifen klappt ja auch super, einhändig, beidhändig, von links nach rechts und umgekehrt ... nur wenn was auf den Bauch fällt, dann findet sie es nicht ... deswegen meine Frage, wann das kommt.
2,615
Ich glaube aber, dass die Identifikation mit anderen Körperteilen viel früher stattfindet, wann weiß ich aber nicht...
7,740
Von dem Test hab ich auch schon mal gelesen und hab es bei beiden Kindern ausprobiert ... Ergebnis: Beide haben sich nicht die Bohne für den Kleks interessiert :cool: - weder im Spiegel, noch an sich selbst ... und das in jedem Alter ;-)
4,111
2,615
EDIT: Ja, könnte vielleicht noch etwas früh bei euch sein, Lamere ;-)
5,464
Haaaaa, das wollte ich auch schreiben :biggrin: War bei Johan auch so, bei Luise hab ich es noch nicht probiert. Ich will gar nicht wissen, worauf das schließen lässt :biggrin:
7,364
4,111
:fun11: