Wir nun auch: Pseudo Krupp

Tanja29Tanja29

342

bearbeitet 11. 09. 2009, 14:59 in Kranke Kinder
Mann, mann, mann, bin ich gestern Abend erschrocken. Als Philipp gegen 20 Uhr ins Bett ging, hatte er "nur" ne Schnupfennase. Um 23 Uhr weinte er schrecklich, röchelte, bekam kaum Luft und war total panisch, der arme Kerl. Ab und zu mußte er furchtbar husten, was klang wie Hundebellen und was ihm wohl auch echt weh getan haben muß, so wie er sich gewunden hatte. Bin dann in die Kinderklinik gefahren, Diagnose: Pseudo Krupp. Toll, DIE Erfahrung hätte ich uns echt gerne erspart. Er bekam einen Cortison-Saft zu trinken und ein Inhalat, zusätzlich haben wir zwei Notfallzäpfchen für zu Hause mitbekommen. Die Ärztin meinte, es könne sein, dass es bei diesem einmaligen Anfall bleibt und er nicht wieder so schlimm bei einem Infekt reagiert. Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht? Einmal Krupp Anfall, immer Krupp Anfall? Oder können wir wirklich Glück haben und es bleibt dabei? Ich selbst bin Asthma geplagt und weiß, was für Ängste man bei Atemnot durchsteht. Ich würde das meinen Kindern soooo gerne ersparen :sad:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mirco hatte vor kurzem das allererste mal einen Pseudokrupp-Anfall. Bei ihm war es bisher nur dies eine mal. Und da ich dank des Forums bereits wusste was das ist, konnten wir es auch mit Hilfe der kalten Nachtluft (war im März, da war es noch echt kalt) ohne weiteres Eingreifen überstehen. Ich bin aber auch am nächsten Tag zum Arzt um mir für den Fall der Fälle das Notfallzäpfchen zu holen. Aber ob sowas wieder auftritt oder nicht kann man wohl nicht vorhersagen.

Ich denke es hört sich echt schlimmer an als es ist. Am wichtigsten ist wohl wirklich selber Ruhe bewahren, damit das Kind in Ruhe atmen kann. Mein Mann hat sich mit Mirco ans offene Fenster gesetzt, ihn dick in eine Decke eingepackt und beruhigend mit ihm geredet. Da konnte sich Mirco, der vorher viel "ich will diesen Husten nicht haben" geheult hat auch wieder etwas beruhigen und leichter atmen. Nach einer Stunde war es dann vorbei und der Rest der Nacht war ruhig. In den nächsten Tagen kam der Infekt dann ordentlich raus, aber es war eben nur noch ganz normaler Husten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja auf die Erfahrung hätte ich auch gerne verzichtet. Wir hatten bisher einen einzigen Anfall. Das wichtigste ist, das Mama und Papa Ruhe ausstrahlen (nicht so einfach). Ich habe gesungen, dass hat uns beide beruhigt :biggrin:

Erste Hilfe:

Kalte frische Nachtluft - gerade im Winter
    (In warme Decke hüllen und unters offene Fenster oder raus auf den Balkon)

oder

Im Badezimmer alle Heisswasserhähne aufdrehen.

Das reicht laut Aussage meines Kinderaztes in 9 von 10 Fällen. Die Cortisonzäpfchen habe ich nun aber auch vorsichtshalber da. Falls ihr in homöopathischer Behandlung sind: es gibt da bestimmte Globuli für den Akutfall.
  • JullaJulla

5,464

Muss man nach einem Pseudo-Krupp-Anfall eigentlich unbedingt zum Arzt?
    Johan hatte heute Nacht einen, wir haben den aber auch ganz gut mit frischer Luft in den Griff bekommen. Cortison-Zäpfchen hätten wir allerdings nicht mehr da gehabt. Ein Rezept werde ich also auf jeden Fall besorgen müssen. Die Frage ist nun, ob es reicht, wenn ich ein Rezept besorge oder ob wir richtig einen Termin machen müssne. Man muss oft so lange warten :roll:
    als lilly eine anfall hatte, war ich relativ uninformiert :oops: und wir waren dann erst 1 oder 2 tage später beim arzt, da sie einen fiebrigen infekt bzw. eine bronchitis bekommen hatte. erst dann klärte sich, dass sich einen pseudo krupp anfall hatte. wir haben damals auch nur sachen zum inhalieren bekommen. cortison hat uns keiner - auch nicht auf vorrat - mitgegeben. ich würde beobachten, wie es ihm heute so geht und ob er noch einen anderen infekt bekommt. wenn ja, würde ich vor dem WE noch gehen.
  • JullaJulla

5,464

Bei uns ist es eher so, dass Johan sowas schon so oft hatte, dass ich es eigentlich für eher überflüssig halte, zum Arzt zu gehen. Aber stimmt, ich hab nicht dran gedacht, dass ja das Wochenende kommt. Und Johan ist seit heute Nacht heiser und Luise hat eine Schnoddernase. Na gut, dann werd ich mal einen Termin machen.

Maaaaaan. Ich konnts heute Nacht auch gar nicht glauben. Daran, dass Luise die ganze Nacht röchelt, hatte ich mich ja schon gewöhnt, aber als JOhan dann auch plötzlich aufrumpelte und die gleichen Geräusche machte, war mein erster Gedanke: Seltsam, das ist doch nicht ansteckend! ;-)

Naja, jetzt hören sich beide Kinder gleich an, wenn auch mit unterschiedlichen Ursachen ;-)
    (wobei es ja wohl bei beiden ein geschwollener Kehlkopf ist, insofern...)
  • tinattinat

11,944

Hm, wie genau äußert sich denn Pseudo Krupp? Also bellenden Husten, der offenbar wehtat, hatte meine heute Nacht auch einmal. Natürlich hat sie auch geweint, aber direkt panisch oder so war sie jetzt nicht. Und das war auch nicht das erste Mal. Hab ihr Hustensaft gegeben und sie abgelenkt und heute hustet sie halt noch ein wenig und hat halt auch Schnupfen. Für mich wäre das jetzt kein Grund fürn Arzt, aber eure Berichte mit den Zäpfchen verunsichern mich grad.
    @tinat:
    julla hat was von darth vader gesagt - das kommt ungefähr hin.

@julla:
    ich denke, dann würde ich zum arzt gehen.
  • tinattinat

11,944

? Du meinst so lautes Atmen? Also das hatte sie definitiv nicht, nur diesen Husten, der halt wehtat. Ich glaub ich besorg einfach neuen Hustensaft. Das klingt ja so als würde man so einen Anfall tatsächlich merken, wenn man davor steht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

V.a. sind die Kinder ja nach dem Anfall auch etwas heiser und kraftlos in der Stimme..! DAS würdest Du ganz sicher merken ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ja, Darf Wader. Wobei Luise ja wegen der Op so klingt. Die Kinder ziehen meistenes schon im Schlaf fürchterlich Luft. Bei JOhan hab ichs heute Nacht allerdings erst gemerkt, als er aufgewacht ist. Da hatte er fürchterlich Panik und sagte, dass er keine Luft bekommt, und so hörte es sich auch an. Das merkt man eigentlich schon. Zwischendurch war ich auch mal etwas beunruhigt, weil er so fürchterlich weinte und dadurch immer noch weniger Luft bekam.
  • tinattinat

11,944

Okay. Also dann hatten wir das ganz sicher nicht, bei uns war wirklich nur der Husten ein Problem und da hat sie geweint, weil das wehtat. Gut, ich bin beruhigt und gehe nachher neuen Saft besorgen.
    heiser war lilly hinterher nicht, aber dieses pfeifende lufteinziehen war sehr deutlich.
  • Tanja29Tanja29

342

Philipp hatte damals auch Angst - und ich war ehrlich gesagt total ahnungslos, um was es sich handeln könnte. Und da ich ja vor allem als Kind extrem unter allergischem Asthma gelitten habe, dachte ich nur, es wäre das Gleiche. Wir hatten seit diesem einen Anfall aber nix mehr - zum Glück.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ui na dann gute Besserung .

Wenn ihr das schon kennt müßt ihr nicht unbedingt zum KIA ..nur schauen das ihr alles für den Fall der Fälle da habt.
  • JullaJulla

5,464

War vorhin da und es ging auch alles schnell, insofern wars schon ok, dass wir mit Termin waren. Die Ärztin meinte auch, dass wir nicht unbedingt kommen müssen, aber sie hat uns für alle Fälle Cortison-Zäpfchen aufgeschrieben. Halte ich auch für angebracht, denn bis zur Kinderklinik sinds 25min Fahrt und ich weiß nicht, ob das kleine Stadtteilkrankenhaus im Notfall Cortisonzäpfchen rausgibt oder an die Kinderklinik überweist (bei der Beere, die Luise neulich gegessen hat, wollten sie z.B. nichts machen und haben uns direkt weiterverwiesen). Insofern halte ich es für gut, die Zäpfchen zu Hause zu haben.

Beide haben aber nur einen kleinen Infekt und sie hat uns homöopathische Tropfen aufgeschrieben.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na dann weiterhin gute Besserung
  • JullaJulla

5,464

Danke schön :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum