Mann, mann, mann, bin ich gestern Abend erschrocken. Als Philipp gegen 20 Uhr ins Bett ging, hatte er "nur" ne Schnupfennase. Um 23 Uhr weinte er schrecklich, röchelte, bekam kaum Luft und war total panisch, der arme Kerl. Ab und zu mußte er furchtbar husten, was klang wie Hundebellen und was ihm wohl auch echt weh getan haben muß, so wie er sich gewunden hatte. Bin dann in die Kinderklinik gefahren, Diagnose: Pseudo Krupp. Toll, DIE Erfahrung hätte ich uns echt gerne erspart. Er bekam einen Cortison-Saft zu trinken und ein Inhalat, zusätzlich haben wir zwei Notfallzäpfchen für zu Hause mitbekommen. Die Ärztin meinte, es könne sein, dass es bei diesem einmaligen Anfall bleibt und er nicht wieder so schlimm bei einem Infekt reagiert. Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht? Einmal Krupp Anfall, immer Krupp Anfall? Oder können wir wirklich Glück haben und es bleibt dabei? Ich selbst bin Asthma geplagt und weiß, was für Ängste man bei Atemnot durchsteht. Ich würde das meinen Kindern soooo gerne ersparen :sad:
Kommentare
27,156
Ich denke es hört sich echt schlimmer an als es ist. Am wichtigsten ist wohl wirklich selber Ruhe bewahren, damit das Kind in Ruhe atmen kann. Mein Mann hat sich mit Mirco ans offene Fenster gesetzt, ihn dick in eine Decke eingepackt und beruhigend mit ihm geredet. Da konnte sich Mirco, der vorher viel "ich will diesen Husten nicht haben" geheult hat auch wieder etwas beruhigen und leichter atmen. Nach einer Stunde war es dann vorbei und der Rest der Nacht war ruhig. In den nächsten Tagen kam der Infekt dann ordentlich raus, aber es war eben nur noch ganz normaler Husten.
486
Erste Hilfe:
Kalte frische Nachtluft - gerade im Winter
(In warme Decke hüllen und unters offene Fenster oder raus auf den Balkon)
oder
Im Badezimmer alle Heisswasserhähne aufdrehen.
Das reicht laut Aussage meines Kinderaztes in 9 von 10 Fällen. Die Cortisonzäpfchen habe ich nun aber auch vorsichtshalber da. Falls ihr in homöopathischer Behandlung sind: es gibt da bestimmte Globuli für den Akutfall.
5,464
Johan hatte heute Nacht einen, wir haben den aber auch ganz gut mit frischer Luft in den Griff bekommen. Cortison-Zäpfchen hätten wir allerdings nicht mehr da gehabt. Ein Rezept werde ich also auf jeden Fall besorgen müssen. Die Frage ist nun, ob es reicht, wenn ich ein Rezept besorge oder ob wir richtig einen Termin machen müssne. Man muss oft so lange warten :roll:
10,947
5,464
Maaaaaan. Ich konnts heute Nacht auch gar nicht glauben. Daran, dass Luise die ganze Nacht röchelt, hatte ich mich ja schon gewöhnt, aber als JOhan dann auch plötzlich aufrumpelte und die gleichen Geräusche machte, war mein erster Gedanke: Seltsam, das ist doch nicht ansteckend! ;-)
Naja, jetzt hören sich beide Kinder gleich an, wenn auch mit unterschiedlichen Ursachen ;-)
(wobei es ja wohl bei beiden ein geschwollener Kehlkopf ist, insofern...)
11,944
10,947
julla hat was von darth vader gesagt - das kommt ungefähr hin.
@julla:
ich denke, dann würde ich zum arzt gehen.
11,944
59,500
5,464
11,944
10,947
342
25,096
Wenn ihr das schon kennt müßt ihr nicht unbedingt zum KIA ..nur schauen das ihr alles für den Fall der Fälle da habt.
5,464
Beide haben aber nur einen kleinen Infekt und sie hat uns homöopathische Tropfen aufgeschrieben.
25,096
5,464