Herpes

StefiStefi

19

bearbeitet 5. 08. 2004, 11:51 in Kranke Kinder
Hallo,
ich habe so Angst vor dem Herpes. Irgendwie sagt jeder was anderes über die Gefährlichkeit. Ich selbst hatte noch nie deshalb weiß ich nicht recht wie das wirklich auszusehen hat. Meine Kleine ist jetzt 4 Monate seit diesen 4 Monaten dreh ich fast durch wenn ich jemand seh der Herpes hat. (Ursache weil meine Schwiegermutter zu 99 % hatte und wir 4 Wochen Ängste ausstanden). Heute war ich bei einer Freundin auf dem Standesamt und die Oma von Ihr hat bei mir in den Kinderwagen geschaut und mit mir erzählt und die hatte eine große Blase an der Lippeninnenseite!! Was soll ich tun wenn eine Kassiererin Herpes hat? Ich muss doch meine Kleine danach anfassen, etc. ? Ich drehe noch durch bin fast bereit für den Psychiater. :sad:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Stefi,

deine Kleine ist kein Neugeborenes mehr. Nur dann wäre Herpes gefährlich. Bedenke, dass 90 % aller Menschen den Herpes in sich tragen und du deine Maus nicht wirklich davor schützen kannst.

Ich kann dir nur nahe legen, etwas cooler und gelassener zu werden. Im Laufe der nächsten Jahre kommen noch so viel Unwegsamkeiten auf euch zu, die du gar nicht verhindern kannst.

:byebye01:

Gisela
  • Ela1980Ela1980

150

Bei uns war das vor einer Woche ähnlich. Meine Kleine ist jetzt 6 Wochen und meine Goßeltern waren zu Besuch. Als die Kleine in der Wiege schrie, hat mein Opa sie rausgenommen und ihr auf dem Arm einiges erzählt. Einige Minuten später meinte meine Oma dann, dass er "Bratschi" hätte und erst dann viel mir die Blase an der Oberlippe auf.

Da bin ich auch fast ausgerastet...

Am nächsten Tag hatten wir einen Termin zur U3 beim Kinderarzt. Da war das für mich natürlich die Frage Nr. 1.
    Der meinte aber nur ganz ruhig bleiben. Meine Kleine sei kein Neugeborenes mehr und wenn sie Herpes bekäme, dann könne man das wie bi uns auch mit einer Salbe behandeln. Das wäre alles nicht wirklich schlimm. Schlimme Folgen kann das nur bei Kindern in den ersten Stunden und Tagen ihres Lebens haben.

Grüße
    Daniela und Charlotte (08.06.04)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Man kann sich den Virus übrigens auch von einem Menschen holen, der ihn zwar in sich trägt, aber gerade nicht akut erkrankt ist.

Das könnte somit jeder sein, der deinen Zwerg küsst gleichzeitig Virusträger ist, aber gerade keine Bläschen an der Lippe hat.

Mach dich also nicht so verrückt ;-)
  • StefiStefi

19

Das macht einen doch verrückt. Ich versuche ständig meine Kleine vor den schlimmen Dingen zu retten. Wegen dem Herpes sagt auch jeder was anderes. Ich fühle mich dabei so versagt. Denn wenn man nach dem Herpes kuckt hat es auf einmal die halbe Welt. Und es gibt wahrhaftig ja schlimmere Sachen auf dieser Erde wovor ich meinen Engel schützen muss und teilweise sicher gar nicht schützen kann. Wie geht denn Ihr damit um?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Tja, recht locker eigentlich... ;-)
    ich hab grad einen an der Lippe, und ich küsse meine Männer trotzdem. Nur eben an der anderen Seite. Ich sterilisiere nicht alles hinter mir, koche nicht die Wäsche aus, und seit Jahren bin ich die einzige in der Familie, die Lippenherpes hat. So 2x im Jahr ungefähr.
    Allerdings krieg ich ihn nur, wenn ich unter Stress stehe.
    Wieso sollte ich mich und andere verrückt machen?
    Schnupfen ist schlimmer, ehrlich. Da bin ich viel vorsichtiger damit.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Stefi,

ich hatte letzte Woche auch einen Lippenherpes. Deshalb habe ich ausgiebig gegoogelt, und zusätzlich noch mit meinem Kinderarzt gesprochen.
    Ich habe mich auch erst verrückt gemacht, wegen Nino und was da so passieren kann.

Man kann seinen Zwerg nicht vor allem schützen. Wenn die Kleinen im Krabbelalter sind, wer weiss was die sich alles in den Mund stecken, wenn wir mal nicht hinschauen ;-)
  • StefiStefi

19

Kann es sein, dass Eure Kinder eher schon Antikörper haben weil Ihr es als Elternteil schon mal hattet oder habt? Das die Klenen die Antikörper da im Bauch oder über die Muttermilch mitbekommen haben?
    In meinen Google-Ergebnissen steht immer schreckliches. Ja nicht küssen - Händeschütteln kann auch schon gefährlich sein und so ein Zeug. Wenn man allerdings die Lebendbeispielen sieht wie ihr kann es dann doch nicht so schlimm sein. Bis zu einem Lebensjahr wäre das ganze wohl gefährlicher als danach?!?!?!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ja, die Kleinen bekommen durch die Muttermilch Antikörper.
    Aber soweit ich weiss ist Herpes nur beim Neugeborenen gefährlich.

Warum hast du denn so Angst vor dem Herpes ?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

;-) Stefi, bitte mach den Google wieder zu, das ist nur für Neugeborene (bis 4 Wochen ist es ein Neugeborenes glaub ich) gefährlich. Mit vier Monaten ist dein Kind ein Säugling, der schon mehr verkraften kann, als Du denkst. Du kannst nicht ernsthaft meinen, Dein Kind vor allen Unwägbarkeiten schützen zu können. Das ist weder gut für Dich, noch für dein Kind.
    Schnauf einfach tief durch und genieß die Zeit, und laß die Angst beiseite.
  • YasminYasmin

3,093

Ich werd jetzt auch mal dazu meinen Senf abgeben ;-)

Letztlich kann und darf man sein Kind nicht vor allem schützen! Es muß doch auch Antikörper bilden können, das geht in einer weitestgehend sterilen Umgebung nicht!

Mal ein paar Beispiele, denn ich denke Dein Problem ist nicht der Herpes allein.

Nach dem 2. Weltkrieg gab es sehr viele Weisenkinder, die man dann zu Forschungszwecken mißbraucht hat. Die eine Hälfte kam in ein sehr steriles sauberes Krankenhaus mit der besten medizinischen Versorgung. Jedoch ohne viel Ansprache und Zuwendung.
    Die andere Hälfte kam auf einen dreckigen Bauernhof und lebte dort mit der Familie zwischen den Tieren und allem was dazugehört. Medizinisch hatten die Leute dort keine Ahnung, dafür nahm man die Kinder öfter mal in den Arm.
    Letztendlich sind sehr viele Kinder aus dem KH, trotz aller medizinischer Vorsicht gestorben. Die Kinder vom Bauernhof wuchsen und gediehen!

Ein Bsp. aus der heutigen Zeit.
    Mein Ex-Juniorchef wurde von seiner Mutter auch immer von allem was dreckig, infiziert, Überträger, etc. sein könnte, fern gehalten.
    Das Resultat:
    • in 2 Jahren zusammenarbeit hab ich ihn keinen Tag gesund gesehen, er hatte immer einen schnupfen oder Husten
    • ich hab ihm mal zum Spaß ein unbenutztes aber zerknülltes Taschentuch auf den Deckel seiner Tupperdose voll Aufschnitt gelegt- er entsorge es mit grünem Gesicht und warf die gesammte Wurst weg! Obwohl ich ihn aufklärte
    • wenn er sich in 8 Std. nur 10 Mal die Hände wäscht hat er einen guten Tag
    • wenn mein Hund sein Büro betreten hat, hat er danach seine Lebensmittel die offen standen in den Müll geworfen- Kuddel haart ja auch über die Luft

Und nun 26 Jahre zurück in meine Kindheit:
    • mein erstes Erlebnis zu Hause: nackig hingelegt und unser Hund hat mich von oben bis unten abgeschleckt
    • ich hab sobald ich meine Hände benutzen konnte alles mit dem Hund geteilt, sein Futter und mein Essen. Selbst Pansen hab ich probiert als meine Ma grad nicht hingesehen hat und der Hund hat selbstverständlich von meinem Eis geleckt
    • ich hab keine Allergien
    • ich hatte nur eine Kinderkrankheit und die erst mit 17
    • Krank (Erkältet und Co) bin ich höchstens einmal im Jahr

Was sagt uns das jetzt? Vielleicht kannst du deiner Angst ja Herr werden, denn es ist für die Entwicklung deines Kindes nicht gut mit der Angst vor Ansteckung und Krankheit, noch dazu in Verbindung mit Tod, groß zu werden!
    Wie Du anhand meines Ex-Juniorchefs lesen kannst sind häufig Zwangshandlungen die Folge :sad:

Ich wünsch Dir alles Gute :razz:
  • coracora

6,187

das beste, was deinem Kind passieren kann, ist das es im Dreck spielen darf und öfters Infektionen hat - verhindert Allergien, da das Immunsystem beschäftigt wird und es somit nicht verrückt spielen muss, weil es nix zu tun hat - so enstehen Allergien!

Mein KA hat mir extra gesagt, ich solle ihn viel auf dem Boden rumkrabbeln lassen...

Beim Herpes kann ich nur sagen, dass ich es im Krankenhaus direkt nach der Geburt hatte... :cry: und die Leute da haben mir nur gesagt, das wäre nicht so gut fürs Baby, ich solle vorsichtig sein - ich habe ihn nicht mehr ganz so viel geküsst und manchmal eine Gesichtsmaske getragen, aber nicht immer - und es ist gar nix passiert!!! :lol: danach habe ich jetzt schon mindestens 3 mal in den 5 Monaten Herpes gehabt, das hängt bei mir mit der Neurodermitis zusammen, und NIX ist passiert beim Baby! Mach dir nicht so viel Sorgen, Sorgen und Kummer übertragen sich leichter als Herpes ;-)
  • StefiStefi

19

:cry::grin: Ein lachendes und ein trauriges Auge. Ich danke Euch für Eure Comments. Es hilft andere Meinungen darüber zu hören. Ich werde an mir arbeiten denn schließlich habt ihr nicht unbedingt unrecht. So wie das wohl aussieht sind die Chancen einer Infektion und eine Hirnhautentzündung äußerst gering?!.... Danke :idea:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sehr gering!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum