Hallo ,
seit letzten sommer bin ich immer wieder am überlegen wie es hier weitergehen soll. Nun sind einige Dinge passiert mit denen ich so nicht leben kann und möchte, somit werde ich jetzt zu einer Anwältin gehen und die Scheidung einreichen.
Natürlich habe ich grosse Angst vor dem was dann alles auf mich zukommt. Ich bin berufstätig ( 23 h die woche im 3-Schichtsystem ) organisiere aber jetzt auch schon alles alleine.
Deshalb würde mich einfach mal interessieren wie es andere Mütter gewuppt haben, oder wo man sich Hilfe holen kann, wie ihr mit euren Kindern geredet habt.....etc.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Kommentare
27,156
Sehr gute Freunde von mir haben sich vor einem Jahr getrennt, das Scheidungsverfahren läuft jetzt nach dem Trennungsjahr endlich. Ich kann nur hoffen ihr findet einen besseren Weg miteinander umzugehen und die Sache durchzuziehen, als meine Freunde.
Sind zwei getrennte Anwälte nötig, oder könntet ihr euch vorstellen euch auch gütlich zu einigen? Das würde euch sicher einiges ersparen, auch wenn es an anderen Punkten dafür vielleicht schwieriger ist, da man eben deutlich mehr direkt miteinander regeln muss. Aber das Hickhack über zwei Anwälte, die ja nicht unerheblich Einfluss auf das Verfahren und das Vorgehen haben, ist wirklich nicht zu unterschätzen. Und ein gemeinsamer Weg der Trennung zum Beispiel mit Hilfe einer Mediation ist soweit ich weiß nur möglich, wenn noch keiner der beiden einen Anwalt beauftragt hat.
38,644
Ihrem Rat ebenfalls. Wenn Kinder im Spiel sind, werden sie leicht zum Spielball.
Ich würde Dir wünschen, dass Ihr Euch als Eltern verständigen könnt. Dazu muss man wirklich versuchen die Ebene als Paar von Elterndasein zu trennen.
So etwas ist schwer, aber machbar.
2,833
ich denke daß du dir das bestimmt reiflich überlegt hast... trotzdem meine Frage: glaubst du daß es gar keine Chance mehr gibt ?
Falls nein dann kann ich dir nur ganz viel Kraft wünschen. Denkst du denn dein Mann ist bereit das möglichst schonend für die Kinder durchzuziehen ? Und bist du das auch ?
3,647
Wie alt waren die Kinder gleich ?
Wer zieht aus ?
Seid ihr Euch einig ?
Wenn nicht, worum gehts ?
Wofür genau suchst Du Hilfe von Dritten ?
3,579
danke für eure netten Worte ! Leider finde ich im Moment sehr wenig Zeit online zu gehen, deshalb erst jetzt meine Antwort.
Letzten Sommer war ich schon einmal an diesem Punkt ( Trennung ) da Stefano da aber gerade erst 6 Monate alt war, dachte ich mir, wir versuchen es noch einmal. Leider müsste mein Mann sich komplett ändern, was ja so nicht möglich ist. Deshalb die Trennung.
Er ist ein lieber, netter Kerl. Jeder von euch würde auf einer Party richtig viel Spass mit ihm haben, auch als Kumpel ist er immer zu Stelle, nur leider als Ehemann und Familinvater völlig untauglich. :sad:
Ich habe immer gehofft, dass er wenn er älter wird, auch erwachsen wird. Doch leider ist es nicht so.
Er übernimmt keine Verantwortung, kümmert sich um nichts , somit bleibt wirklich alles an mir hängen.
Das dazu....
Ja ich möchte eine gütige Trennung ( ebenso wie er ) Schon wegen der Kinder. Ich hoffe das wir das hinbekommen. Zu einer Anwälin gehe ich morgen früh. Denn ich muss mich um den ganzen finanziellen Rahmen kümmern. Ich bin zwar berufstätig, aber das reicht ja leider nicht.
@ Eowyn, ich denke wir bekommen das hin mit nur einem Anwalt. Da wir uns ja friedlich trennen wollen
@ Marlies, ich bin inzwischen emotional so disztanziert das ich es genauso sehe wie du. Keine Paarebene mehr, sondern nur noch Eltern. Ob mein Mann das so sieht weiss ich nicht genau, vor allem wenn ich wirklich weiter Druck mache das er auszieht.
@ Ute, nein es gibt jetzt wirklich keine Chance mehr für uns. Wie mein Mann im weiteren Verlauf mit der Scheidung umgehen wird weiss ich nicht wirklich. Hoffe dennoch das er sich schon wegen der Jungs "benimmt "
@ Miaofeli, meine Jungs sind 5 und 1,5 Jahre alt. Ausziehen soll mein Mann und mehr kann ich im Moment nicht sagen, da ich erst Morgen zur Anwältin gehe.
Meine Frage bezog sich eigentlich nicht auf das rechtliche, denn dafür habe ich ja die Anwältin. Sondern eher auf das emotionale speziell wie die Kinder damit klar kommen, oder wie man ihnen die Sache leichter machen kann.
Danke für`s zulesen .
59,500
3,647
Ganz wichtig ist dem großen zu erklären das die Liebe zu Kindern eine andere ist, als die zwischen großen und das die nie enden kann. Auch muss er wissen das es nichts mit ihm zu tun hat und das ihr beide ihn genauso liebt wie vorher, nur eben nicht mehr zusammen wohnen wollt. Das beste wäre wenn ihr es den Kindern zusammen erklärt. Aber besprecht vorher was ihr sagen wollt, widersprüche dürfen nicht sein und auf keinen fall vor den Kindern streiten. Lieber runterschlucken und via Mail regeln.
3,579
ja wir hatten vorgestern das Gespräch mit dem Grossen. Wir haben es ihm auch sehr kindgerecht erklärt. Noch wohnt mein Mann hier, mal sehen wie der Grosse reagiert wenn mein Mann ausgezogen ist.
Mit dem Treffen Vater / Sohn wollen wir auf jeden Fall auch so machen, so oft es halt geht.
Aber erst mal schauen wie es sich so entwickelt.
25,096
Hoffe ihr bekommt das wirklich gütlich und gut für alle hin.
Die Daumen sind gedrückt. :troest:
3,579
25,096
Aber wie heißt es in einem alten Schlager
Ich wünsch dir Liebe ohne Leiden...
Vielleicht kann euch das helfen..
27
da ich mich in gewisser Weise in ähnlicher Situation befinde wollte ich fragen ob Du Interesse an Erfahrungsaustausch hast?
Wünsche Dir alles Gute!
Diria
3,579
gerne habe ich, ich schreib mal in deinem Thread weiter
3,579
Komisch, dass die Wohnung trotz Kinder irgendwie stiller ist als sonst :sad:
Jetzt muss ich sehen was die Zeit bringt. Obwohl ich mich danach gesehnt habe, allein zu sein um zur Ruhe zu kommen ist es dennoch schwer.
38,644
:troest:
Irgendwann wirst Du zum Nachdenken kommen und Klarheit für Deinen weiteren Weg schaffen.
27,156
5,435
3,579
Mir geht es inzwischen wieder ganz gut, ich geniesse die Ruhe hier und die harmonische Athmosphäre. Was ich dagegen echt schlimm finde ist, dass er sich leider nicht um die Jungs kümmert. Die letzten tage war ich arbeiten, so auch jetzt am WE , und die Kinder sind dann bei meiner Nachbarin ( wo sie es auf jeden Fall sehr gut haben ) Selbst als ich nachtdienst hatte, hat er nicht hier bei den Kindern geschlafen.
Er kommt manchmal kurz vorbei ( wenn es lange ist , ist es ne Stunde )
Bin ratlos und schon allein wegen der Jungs ziemlich enttäuscht, denn die brauchen doch den Vater.
27,156
3,579
Ich habe ihn gefragt warum er sich nicht kümmert....da kommt dann so ein bla, bla....Als ich dann meinte, sei doch mal ganz ehrlich, da gab er zu, dass er einfach keine Lust hat und zu faul ist sich zu kümmern. :flaming01:
Heute hat er aber aufgepasst, ich hatte Spätdienst, komme um 22.00 nach Hause, sitzt er mit dem Grossen ( 5 Jahre ) vor dem Fernseher :shock: Ohne Worte.....und das wo ich eh immer Probleme habe, den Grossen Morgens wach zu bekommen, wegen Kindergarten.
Es verschlägt mir die Sprache und ich bin kurz davor zu explodieren. :flaming01:
Danke fürs zulesen !
3,507
3,579
27,156
5,435
Vielleicht kannst du ihn auch etwas in die Ecke drängen, indem du ihm sagst da und hier soll er was mit den Jungs unternehmen?
Ich könnte mir schon vorstellen, das er 'zu faul bzw keine Lust hat' dadurch das er auch unter der Trennung leidet. Ich kenne das Gefühl nämlich wenns mir arg schlecht geht.
Möchtest du nur, dass er bei dir und den kindern übernachtet oder können die Kinder auch bei ihm übernachten?
Lg
3,579
Habe ihm heute den Plan gegeben und mal schauen wie es klappt.
@ Eowyn, ja es nervt wirklich extrem..... :roll:
@ Naseweis, Papazeit vorm Fernseher ? Na ich weiss nicht.....Ausserdem hat der grosse deshalb vom nächsten Nachmittag rein gar nichts gehabt, da er von 14.30 bis 18.00 geschlafen hat, obwohl wir Besuch hatten. Und das sind dann echt so Sachen wo ich platzen könnte.