Abpumpen klappt nicht mehr

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 7. 05. 2009, 09:10 in Stillen
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen immer mal abgepumpt um was da zu haben. Nun sind die Vorräte aber auf und ich brauche wieder was weil ich in Zukunft etwas mehr weg muss undmein Mann aufpassen wird und Mausi im Moment 2 std trinkt...
Aber ich bekomme nichts mehr aus der Brust. Habe es heute ein paar mal versucht und immer kamen nur 20-40 ml raus. "früher" waren es locker 100 ml in ein paar Minuten.
Woran leigt das und wie kan ich es wieder ändern? Welche Zeit ist am besten? HAbe das Gefühl, das meine Brust immer leer ist, da Annika alle 2 Std Hunger hat. Nur morgens( wenn sie durchschläft) ist die Brust prall

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich konnte auch immer nur aus der vollen Brust pumpen - wenn die Brust "leer" war (in Anführungszeichen, weil leer ist sie ja nie!), konnte ich pumpen wie ich wollte, ich kriegte einfach keinen Milchspendereflex ausgelöst. Wenn ich dagegen Joelle oder Jannik an die "leere" Brust angelegt habe, kam immer ein Milchspendereflex, und sie konnten auch viel trinken!

Ich habe es so gelöst, dass ich entweder morgens eine Seite gepumpt habe, wenn sie richtig voll waren, oder nachts aufgestanden bin um zu pumpen (das war bei Joelle nötig, weil ich immer zur Uni musste und die Milchmengen brauchte - zum Glück schlief sie nachts 6-8 Stunden am Stück, so dass ich nach 3-4 Stunden pumpen konnte) ... das war manchmal anstrengend, aber die Milch war's mir wert ...

In welchen Situationen pumpst Du denn jetzt? Hast Du wirklich Ruhe? Du könntest noch die Brust vor/ während dem Pumpen wärmen - das erleichtert den Milchfluss. Ich würde außerdem auf jeden Fall nach dem Stillen eine Weile warten.

Trinkt sie den ganzen Tag im 2-Stunden-Rhythmus? Dann würde ich wohl nach etwa 1,5 Stunden mal versuchen zu pumpen, und an der 2. Seite nur ein bisschen. Dass sie dann zu wenig kriegen könnte, da brauchst Du Dir keine GEdanken zu machen - die Kinder holen IMMER noch Milch aus der Brust, wenn man selbst meint, sie wäre total leer!

Manchen hilft zur Auslösung des Milchspendereflexes auch, intensiv an ihr Kind zu denken oder ein Foto anzugucken (oder das schlafende Kind).

Wichtig ist, dass Du Dir selbst keinen Stress machst ... wenn's nicht klappt, leg die Pumpe weg, mach für ein paar Minuten die Augen zu und versuch Dich zu entspannen, und probier es dann nochmal! Es wird sicher wieder besser gehen!!
  • rajenriverrajenriver

4,287

hmm. ich habe heute morgen nachdem Annika eine Seite getrunken hat aus der anderen 70 ml bekommen. Aber auch nur nach laaaaaangem Pumpen. Irgendwie setzt der MSR nicht mehr so ein wie sonst :sad:

Ich habe auch schon mit Massage und Wärme versucht. Vielleicht sollte ich auch nachts abpumpen. Wie gesagt, ich brauch es ja nicht regelmäßig. Aber im Moment öfter wegen Krankengymnastiktermine und Hochzeit...Und man weiss ja auch nicht, wieviel sie trinkt...
  • EowynEowyn

27,156

also ich finde 70 ml gar nicht wenig! Ich habe aber auch noch nie mehr als 20-40 ml aus beiden Brüsten zusammen pumpen können. ;-)

Aber du brauchst doch jetzt auch keine großen Mengen, oder? Dann musst du halt immer ein bisschen sammeln bevor du mal weg bist.
    Hast du mal versucht direkt beim Stillen die andere Brust zu pumpen? Am wichtigsten ist aber eben auch Entspannung und Ruhe. Pumpen ist ganz viel Kopfsache. Wenn man schon immer drauf schaut, ob die Milch gut fließt, dann kann man sich damit selbst blockieren. Also lieber einfach mal drauf los pumpen und erst am Ende schauen, wie viel es denn gegeben hat.

Und was heißt denn bei dir langes Pumpen?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Nee, ich brauche keine riesen Mengen. Nur 2 mal die Woche etwas wenn ich zur KG muss und falls Annika gerade vorher nichts getrunken hat, weil sie schlief. Und am 20 Mai muss ich abends auf Hochzeit. Da brauch ich eben 2 Mahlzeiten.

Ich werde es dann einfach jetzt sammeln statt frisch zu pumpen-hab ich gar nicht dran gedacht :roll: Hab ich ja sonst auch gemacht... :oops: War irgendwie in Panik das es nicht geklappt hat. Sonst lief es so weg, aber da war die Stillbeziehung noch jung!
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also meine situation war etwas anders, da ich monatelang darauf angewiesen war die mahlzeiten meines kleinen - wegen arbeit - abzupumpen. da ging sammeln natuerlich nicht, sonst waere ich ja den ganzen tag am pumpen gewesen und nicht mehr am arbeiten. bei mir war's also sehr wichtig und ich habe es, als ich probleme mit den pumpmengen bekam (war allerdings erst gegen ende des 6. monats), gleich mit einer anderen pumpe versucht. das hat eine zeitlang geholfen. aber wie gesagt, bei mir war's "dramatischer", dass da nicht mehr genug kam und deswegen habe ich das geld auch gerne investiert. denn diese variante kostet halt schon etwas. ich weiss nicht, ob das bei dir noetig ist...

LG
    sophie
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Nach dem stillen ging bei mir gar nicht - da setzte kein Milchspendereflex ein ... hast Du mal probiert, kurz vor dem Stillen eine Seite zu pumpen? Zumindest so lange, bis der MSR kommt, und Du so knapp 100 ml zusammen hast? Deine Kleine kriegt den MSR dann ja sowieso ausgelöst, die kann das besser als ne Pumpe ;-)
    Und wie gesagt, aus ner "schlaffen" Brust hab ich nur ganz selten nen MSR rausgekriegt - vielleicht, weil ich sehr kleine BRüste hab, und die Pumpe dadurch nicht genug Druck machen konnte, keine Ahnung!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hab heute mal während des stillens gepumpt und es ging ganz gut, etwas umständlich, aber auch "nur" 40 ml bekommen.
    Ich versuche morgen nochmal vor dem stillen zu pumpen. Wahrscheinlich ist mein Kopf jetzt eh zu belastet, weils ja ein paar Mal nicht klappte...

Wieviel muss man denn ca pro mahlzeit haben??
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das ist total verschieden, da kann Dir echt keiner was genaues sagen!

Ich glaube, meine Kinder haben in dem Alter so ca. 120-150 ml getrunken - manchmal aber auch weniger oder mehr ... ob das normal, viel oder wenig ist, weiß ich aber nicht. Ich hatte immer Muttermilch-Vorräte im Gefrier, die ich zusammengesammelt hab (ich hab jeden Tag mindestens 3-4 mal gepumpt), so dass mein Mann oder wer auch immer beim Baby war, bei Bedarf noch mehr auftauen konnte!
  • rajenriverrajenriver

4,287

@snoopy: Wie haben die das denn so schnell aubgetaut? Das soll man ja so langsam wie möglich machen. Ich mag aber auch nicht 2-3 Flaschen abtauen und dann die hälfte wegschmeissen...
  • EowynEowyn

27,156

Solche kleinen Mengen sind doch im Wasserbad ruckzuck aufgetaut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum