Der Ischias schmerzt

bearbeitet 26. 07. 2004, 13:12 in Schwangerschaft
Hallo Ihr lieben!

Ich hab tierische Schmerzen im Ischis und das auf beiden Seiten. Manchmal wache ich früh auf und die schmerzen sind schon da und ich kann kaum auftreten oder sitzen. hat das was mit der schwangerschaft zu tun? vor allem bin ich erst in der 10. woche und hab noch nichtmal einen bauch zu tragen. was kann man dagegen tun, denn es behindert meinen gesamten tagesablauf enorm. und vor allem, hört das auch wiedermal auf?

Grüße evy

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Evy !

Ich kenne das sehr gut. Bei mir ist es ähnlich. Allerdings tut mir nicht so direkt der Ischias, sondern direkt mein Steißbein tierisch weh.
    Bin jetzt in der 17. SSW (Bauch ist da, aber auch noch nicht soooo groß, daß man das auf das Bauchgewicht schieben könnte). Bin manchmal echt am verzweifeln, komme oft kaum mehr von meinem Schreibtischstuhl hoch, geschweige denn aus dem Autositz raus.
    Muß mal meine Frauenärztin fragen von was das kommt... ist auf jeden Fall ziemlich schmerzhaft und nervig, kann dir das also gut nachempfinden.

Liebe Grüße

Andrea (17 SSW)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ihr beiden,

ich bin schon in der 27.SSW und habe schon ein ansehnliches Bäuchlein zu schleppen ;-) . Auch ich hatte einige Zeit böse mit dem Ischias zu kämpfen. Das scheint aber relativ normal in der Schwangerschaft zu sein und ich habe mir sagen lassen, daß es hormonbedingt ist. Man kann also nicht wirklich was dagegen machen. Es gibt zwar einige Lockerungsübungen, aber mir haben immernoch am besten eine Wärmflasche und einige Stunden Ruhe geholfen. Nicht verzweifeln - es wird besser.

Liebe Grüße
    utchenmuc

bitte deaktiviere in deinen beiträgen weder BBCode noch die smilies

lg
    yeshe.dolma

i.a.hebamme4u
  • BonnyBonny

118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auch schon lange mit dem Ischias zu kämpfen besonders wenn ich mich ganz flach auf die Erde lege dann komme ich nicht mehr hoch.

Es gibt aber eine gute Übung dafür. Leicht in die Knie gehen und mit dem Becken kreisen bei mir hilft das immer ganz gut.

liebe Grüsse
    Bonny
  • YasminYasmin

3,093

und leider hilft ansonsten nur Bewegung :???:
    Ruhen hilft da nich viel :sad:

Bei mir wurde es auch immer etwas besser wenn ich in Bewegung kam.
    Und letztlich werden eure Bauchbewohner auch mal woanders drauf liegen ;-)
  • KersiKersi

920

bei mir hatte da akupunktur ganz gut geholfen. muß nur 3 oder 4 mal gemacht werden und schon hat man, wenn man glück hat, auf dauer ruhe.
  • DeniseDenise

556

Ich hatte Ischias-Schmerzen auch eher zu Beginn der Schwangerschaft. Jetzt sind sie seltener. Vielleicht muntert Euch das ein bißchen auf. ;-)
    Geholfen hat bei mir vor allem Gymnastik. Der kleine Kerl hat sich durch die Bewegung immer dazu überreden lassen, ein bißchen beiseite zu rücken und den Ischias-Nerv wieder loszulassen :razz: Am besten war Beckenkreisen auf dem Gymnastikball.....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum