Beim Essen sitzenbleiben?

bearbeitet 8. 05. 2009, 00:13 in Ernährung
Hallo, ich bräuchte mal wieder einen Rat...

Unser Kilian ist 19 Monate und isst inzwischen einigermaßen gut, was mich aber immer wieder ratlos macht, ist dass er es kaum schafft, beim Essen länger als 2-3 Minuten sitzen zu bleiben. Dabei isst er 4-5 Häppchen und will dann unbedingt aufstehen. Auf die Frage hin, ob er fertig ist mit Essen sagt er Ja. Also lasse ich ihn herumlaufen und spielen. Da ich aber meist Zweifel habe, ob er wirklich schon satt ist, habe ich ihm bisher immer noch mal was von seinem Teller angeboten, was er dann auch nimmt. Manchmal kommt er auch von alleine an und holt sich noch etwas.

Nun frage ich mich: haben wir mit diesem Häppchen-geben im Vorbeigehen eine ungute Gewohnheit geschaffen :fingers: und es wäre besser, ihm nur am Tisch etwas zu geben oder kann ein Kind in dem Alter wegen seinem Bewegungs- und Spieldrang noch nicht so lange am Tisch sitzen, bis es wirklich satt ist? Was meint Ihr und wie ist das bei euren Kleinen?

Herzlichen Gruß Kindersegen

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich denke hier schleicht sich was ungutes ein. Auch mit 19 Monaten kann man sitzen bleiben bis man satt ist..länger meistens nicht.

Heißt gegessen wird wirklich nur im sitzen am Tisch. Wenn er dann aufsteht und spielen geht ist das Essen auch beendet.

Du wirst ja dann sehen wie lange er dann durchhält. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde es in dem Alter wohl noch akzeptieren wenn mein Kind beim Essen vorzeitig aufsteht und erst mal eine Runde spielt. Allerdings animiere ich nie zum Essen. Wer meint er hat genug, der hat eben genug. Wenn das Kind dann wieder zum Tisch kommt und noch etwas essen will, dann darf es sich eben wieder hinsetzen und weiter essen.
    Was ich nie machen würde ist zwischen dem Spielen mal hier und da ein Löffelchen reinzufüttern. Ich finde es wichtig, dass die Kinder ein Gefühl für ihr Hunger- und Sättigungsgefühl beibehalten. Und wen das Essen etwas ist, was so nebenher abläuft, dann geht das meiner Meinung nach irgendwann verloren. Überhaupt gilt bei uns eben die Regel: gegessen wird am Tisch und nicht beim Rumlaufen oder Spielen.
  • supisupi

8,312

Ist bei uns gerade ähnlich. Wobei sie dann immer ankommt und sagt "Leer!" und noch was ahben will. Ich hebe sie dann allerdings nicht für jeden Bissen wieder in den Stuhl rein und anschließend raus. Das würde sie auch nciht mitmachen, mal davon abgesehen.
    Ich bin froh, wenn Nadine überhaupt mal was isst, deshalb seh ich das nicht so eng. Aber ich "verfluche" das innerlich schon.
    Das waren immer "Erziehungsmethoden", die ich bei anderen ganz schlimm fand; nun mache ich's genauso. :roll: :fingers:
    Wobei ich ganz konkret sagen muss, Nadine würde schon noch am Tisch bleiben beim Essen - aber in ihrem Hochstuhl stehend essen. Sie mag nur nicht darin sitzen.
    Auf meinem oder papas Schoß können wir manchmal auch noch etwas "überbrücken".
    Vielleicht, die idee kommt mir gerade beim Schreiben, sollten wir sie einfach mal auf einen normalen Stuhl setzen. Da kann sie meinetwegen auch Stehen - so könnte sie wenigstens über die tischkante schauen und läuft nicht gefahr hintenüber zu kippen. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@supi
    was hat sie denn für einen Stuhl? Wir haben ja hier die Trip Traps von Stokke. Da können die Kinder sich schon auch mal beim Essen hinstellen ohne dass sie gleich hoch rum turnen.

Für einzelne Bissen würde ich auch nicht jedes Mal rein und raus heben. Aber ich glaube das würde ich nach dem zweiten Bissen dann auch unterbinden und sagen entweder wird jetzt richtig weiter gegessen oder es wird gespielt. Aber dauernd hin und her würde ich nicht mitmachen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, hin und wieder habe ich auch schon probiert, ihn wieder in den Hochstuhl zu setzen, dann gehen wieder 2-3 Häppchen und wieder aufstehen... Das ist mir dann auch zuviel hin und her und er will dann auch nach dem Herumlaufen auch meistens nicht mehr rein. Wir haben auch den Tripp Trapp von Stokke, benutzen ihn aber noch mit dem Bügel, da kann er noch nicht alleine aufstehen. Ich habe auch schon überlegt, ob ihm dieses "Eingesperrt-sein" Unbehagen macht aber auf meinem Schoss oder einem normalen Stuhl ist es auch nicht anders. Meint ihr, man kann den Bügel in dem Alter schon abmachen?

So kurz einfach ein Löffelchen reinschieben mache ich auch kaum, es sei denn, ich will, dass er neben Nudeln und Co. wenigstens noch ein paar Löffelchen Gemüse zu sich nimmt... hm... meistens halte ich es ihm hin und frage ihn, ob er es noch will und dann kommt er an und sperrt den Mund auf. Aber vielleicht ist auch das schon zu viel. Vielleicht sollte er spüren, dass er Hunger hat, wenn er nach ein paar Häppchen schon meint, mit Essen sei es genug. Aber kann er wirklich dann schon den Rückschluss für das nächste Essen ziehen, jetzt bleibe ich sitzen und esse mehr?

Vielleicht ist es eine gute Idee, wenn wir einführen, dass nur noch am Tisch gegessen wird und wenn das für eine Weile heißt, dass er eben kurz auf meinem Schoss sitzen muss, wenn er noch was will.
  • supisupi

8,312

Sie hat auch den Tripp Trapp von Stokke. Momentan sogar noch mit Bügel und dem Dingens zwischen den Beinen. Hindert sie keineswegs am Aufstehen. (Wobei - sollten wir vielleicht mal alles wegmachen, vielleicht wird's dann uninteressant?! :roll: :cool:
    Und sie vollführt da schon Kunststückchen drin. Da ist auf der Lehne sitzen noch das Harmloseste. Da wird dann schon auch mal versucht auf der Lehne zu stehen und so Scherze....

"Eigentlich" wird bei uns auch nur am Tisch gegessen - aber wir sind da leider schon etwas inkonsequent (gewesen) muss ich sagen. Das müssen wir jetzt selber ausbaden...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde auch sagen mit fast 2 Jahren kann man es wagen den Bügel weg zu machen. Man sitzt ja dabei. Wenn es garnicht geht kommt er eben wieder dran.
    Und dann so wie eo sagt. Gegessen wird nur am Tisch und nicht zwischendurch.. ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Ich würde auch sagen mit fast 2 Jahren kann man es wagen den Bügel weg zu machen

Wir haben gestern Freunde besucht, deren Kind ist fast 2. Der hat auch so einen Tripp Trapp und ist da fröhlich hoch und runter geklettert (kein Bügel mehr dran) und sah so geübt aus, als ob er das schon lange macht :grin:

Probierts doch einfach aus, anbauen kann man es doch immer nochmal.

LG
  • SagunaSaguna

1,742

Simon ist 18 Monate und sitzt toll am Tisch!

Dafür schmeißt er absichtilich immer und überall viel Essen auf den Boden und das nervt ungeheuer! Und er will immer alles haben und es dann aber nicht essen... :roll: So muss ich die für ihn geöffneten Gläschen, Bananen, Eier und verpackte Sachen immer selber essen... :cool:

Aber er sitzt dafür lange am Tisch! ;-) :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Sandra: Auch da würde ich ein wenig einhalt gebieten.
    Also nicht X Sachen anbieten/aufmachen.

I, Prinzip: Du bestimmst was es gibt ..er kann entscheiden wieviel er davon mag. ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Hier ist es schon so, dass sitzen geblieben wird, bis die Kinder satt sind. Dann können sie meinetwegen verschwinden. Klappt bei beiden ganz gut, bei Kevin gab es mal eine Phase da meinte er auch Testen zu müssen ob das funktioniert, spielen zu gehen und dann x Mal wieder zu kommen.

Kevin und Lucy sitzen beide im Tripp Trapp, Kevin seit er das erste Mal über den Bügel geklettert ist, ohne selbigen (war praktisch, haben wir keinen zweiten kaufen müssen :biggrin: ), Lucy noch mit.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ic denke, man sollte die Kinder auch daran gewöhnen, dass satt satt heißt. Wenn also mein Zwerg satt ist und aufstehen will, dann gibt es hinterher nichts mehr, auch wenn wir noch am Tisch sitzen. Auch so kann man das Sitzenbleiben antrainieren. Sie hat nachwievor die Entscheidung, wieviel sie ist, ich erwarte nur von ihr, dass dass in einer Sitzung passiert. Gerade bei den Kindern, die generell wenig essen, ist bei Victoria ja auch so, ist man immer sehr versucht, jede CHance zum Stopfen zun nutzen und macht sich dann zum Sklaven des Kindes. Ich war da selber recht inkonsequent, habe es mir für die möchste Zeit auch auf die Fahnen geschrieben, dass Essen wirich auf Mahlzeiten zu beschränken und zwischendurch uss sie halt mal aushalten. Ich denke, sie wird dann auch beim Essen besser zulangen.
  • GretchenGretchen

3,369

Bei uns ist es so, dass Franzi manchmal auch während dem Essen aufsteht und dann wieder an den Tisch kommt, um weiter zu essen. Im Moment macht er das nicht mehr - ich bin mir aber sicher, dass so eine Phase mal wieder kommt. Ich würde ihm da nie die Nahrung verwehren, wenn er wieder an den Tisch kommt. Ich stehe manchmal auch auf während dem Essen, z. B. um ein Telefonat entgegenzunehmen. Das wäre schon komisch, wenn mein Mann mir dann den Teller wegräumen würde :biggrin:
    Allerdings biete ich Franzi auch prinzipiell kein Essen an. Er sagt und entscheidet ob und wieviel er isst.

Bei einem 19 Monate alten Kind würde ich das - vorausgesetzt ich hätte eine andere bzw. strengere Einstellung bei dem Thema hätte - sowieso noch nicht so eng sehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaube auch einfach, dass das Sitzen auf einem Stuhl für die Kleinen eigentlich auch ziemlich anstengend oder unbequem ist - zumindest habe ich bei uns immer den Eindruck..! Ich handhabe es auch so wie Gretchen, allerdings durfte er mit 1 1/2 o.ä. durchaus auch mit einem Stück Brot bewaffnet aufstehen. Das dürfte er mittlerweile nicht mehr, weil er schon gut versteht, dass man am Tisch isst, aber er macht es eigentlich sowieso nicht. Was aber wohl auch daran liegt, dass wir Grossen in der Regel auch nicht mitten im Essen aufstehen, sondern warten, bis alle fertig sind. Und wenn der Kleine länger isst als wir, bleiben wir eben auch so lange sitzen ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wobei Kinder schon noch ihre 5 Mahlzeiten brauchen. Also 2 Zwischenmahlzeiten die aus Obst ect bestehen..
  • tinattinat

11,944

Ich halte das im Prinzip wie Eo. Also wenn sie aufsteht, darf sie das machen, wenn sie wieder was will, kann sie zurückkommen und sich wieder hinsetzen. Ich frage wohl mal, ob sie noch was essen will, lauf aber nicht mit dem Essen hinterm Kind her ;) Eigentlich klappt das so ganz gut. Ich kann auch mit ihr im Restaurant essen gehen, ohne dass sie alle 2 Minuten vom Stuhl hüpft. Was ich persönlich nie beim ersten Aufstehen machen würde, ist den Teller wegnehmen und sagen "dann bist du wohl fertig" oder so, wenn wir noch essen. Das finde ich zu verwirrend. Außerdem gäbe das bei uns auch manchmal Geschrei, wenn es sich um Phasen handelt, wo das Kind eigentlich noch was möchte, aber zum Beispiel zu müde ist, zu ungeduldig oder zufällig gerade Kaka machen muss und dann eben nicht sitzen kann, wir merken es aber gerade nicht gleich (alles schon dagewesen...). Ich finde, Essen sollte kein Krampf sein, und wenn man da als Vorbild fungiert, ist schon viel getan. Ich stehe ja auch nicht während dem Essen auf und mache was anderes. Nur das bloße auf-das-Kind-einreden, es müsse jetzt sitzenbleiben, weil es noch nicht aufgegessen habe, das gibt's bei mir nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Anregungen. Ich werde also ab jetzt Kilian nichts mehr hinterhertragen, bin mir ja auch schon bescheuert vorgekommen. Wenn er aufstehen will, frage ich ihn, ob er satt ist. Wenn er dann herumlaufen und spielen will, frage ich ihn nochmal, ob er noch essen will, aber in Zukunft muss er dazu an den Tisch kommen, entweder auf meinen oder Papas Schoß oder wieder in seinen Sitz. Mal sehen ob es klappt.

Ich merke nur, dass seine "ja" auf die Frage, ob er satt ist, ganz oft eher heißt, ich will aufstehen und spielen gehen, sonst käme er nicht mehr an und würde noch was nehmen. Vielleicht verbindet er das Wort "satt" noch nicht so wirklich mit dem Gefühl. Und auch die Frage "willst du noch essen?" beantwortet er einmal mit Kopfschütteln um dann 1 Min. später doch noch was zu nehmen...

Das mit dem Bügel weg beim Tripp Trapp werde ich mal ausprobieren, eigentlich ist er ganz geschickt mit rauf und runterklettern bei anderen Dingen.

Gruß Kindersegen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum