Hallo,
unser Kleiner ist 19 Monate und ich stille ihn noch abends zum Einschlafen und 1-3 mal Nachts, wenn er nicht ohne weiterschlafen kann. Abends ist das für mich kein Thema bzw. eher schön, aber das Wachwerden und Aufstehen in der Nacht kostet mich schon Kraft und Nerven. Im Gespräch mit Müttern wurde mich immer wieder mal Hoffnung gemacht, dass es sein könnte, dass er endlich durchschläft, wenn ich ihn nachts abstille, weil die ständige Nahrungszufuhr die Verdauung nicht zur Ruhe kommen lässt und damit das Aufwachen fördert. Darum habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, ihm Nachts die Brust nicht mehr zu geben, habe das nur bisher nie durchgezogen, weil er eben mit Stillen so schön schnell wieder einschläft und ich Bedenken habe, dass eben die Rechnung mit dem nicht mehr stillen = durchschlafen doch nicht so ganz aufgeht.
Jetzt bin ich ganz frisch mit unserem zweiten Kind schwanger und die FÄ meint, ich solle abstillen. Die Argumente sind: ich habe Bluthochdruck und Übergewicht und hatte in der letzten Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes, die FÄ meint, der würde vorraussichtlich wiederkommen und sagte: Bluthochdruck und Diabetes und dann noch Stillen, wie soll denn das gehen?
Ich sehe das zum Teil auch so und vesuche jetzt, ihn nachts abzustillen (wir haben jetzt die 3. Nacht mit 2 Std. schreien hinter uns - gähn...) Ob ich ihn aber jetzt schon komplett abstillen, also ihm auch das Einschlafstillen am Abend verweigern soll und will, da bin ich noch nicht so überzeugt. Ich würde vielleicht schon ein paar Monate vor der Geburt damit aufhören wollen, denn Tandemstillen wäre glaube ich nicht so mein Ding, aber jetzt bin ich gerade mal in der 6. SSW und finde, das hat noch Zeit. Außerdem denke ich, für die Brust ist es leichter, wenn es nicht so rasant von 3-4 Mahlzeiten auf O geht, oder? Kann denn das eine Stillen für den Körper soooo belastend sein, dass das ein zusätzlicher Risikofaktor für die Schwangerschaft wäre? Wie seht ihr das?
Bin für euren Ratschlag dankbar. Gruß Kindersegen
Kommentare
27,156
Ich kann dir nur meine Erfahrung zum nächtlichen Abstillen an die Hand geben: Mirco war ca. 14 Monate alt, als ich ihn nachts abgestillt habe. Er hat es ohne langes Geschrei akzeptiert, sonst hätte ich es wohl auch nicht durchgezogen, aber durch geschlafen hat er dadurch nicht. Ok, er ist nicht mehr alle 1-2 Stunden wach geworden, hat schon mal 3-4 Stunden und später auch länger durch geschlafen. Aber er wurde trotzdem immer mehrfach die Nacht wach und ist zum Teil auch nicht so schnell wieder eingeschlafen.
Jolanda war ca. zwei Jahre alt, als ich sie nachts abgestillt habe. Auch sie hat danach nicht einfach durchgeschlafen.
Es ist eben für Kleinkinder auch eigentlich normal, dass sie nachts wach werden und sich quasi vergewissern, dass sie nicht allein sind.
Dass dein Arzt direkt zum Abstillen rät kann ich nicht ganz verstehen. Diese Schwangerschaft kann ganz anders verkaufen. Und selbst wenn es sich ähnlich entwickelt sehe ich noch nicht, was das mit dem Stillen zu tun hat. Und dann könntest du ja eben immer noch darauf reagieren und abstillen.
Wenn du magst kannst du dich mit dieser Frage auch an den medizinischen Beirat der AFS wenden. Die können dir da sicher etwas zu sagen, ob die Empfehlung des Arztes Sinn macht.
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... 1&client=1
467
Ich meld mich auch mal kurz zu Wort. Elias ist nun 16,5 Monate alt und ich bin auch schwanger. Ich habe ihn lange zum Einschlafen und auch nachts gestillt. Er hat sich dann vor etwa 10 Wochen nachts sleber abgestillt. Als Ersatz bekommt er nun im Falle, dass er Durst hat, einfach Wasser. Das braucht er aber selten. Das Einschlafstillen habe ich vor 5 Wochen aufgehört. War auch kein Problem. Okay, er schläft nicht immer so schnell ein, aber auch beim Einschlafstillen war das die letzte Zeit nicht immer so einfach. Aber vom Durchschlafen sind wir trotzdem noch weit weg.
Mir hatte man auch versucht ans Herz zu legen abzustillen, als ich wieder schwanger wurde. Das lag aber daran, dass ich sehr abgenommen hatte und trotz extrem viel Kalorien Probleme hatte, nicht noch weiter abzunehmen. Meine Hebi meinte aber, dass ich weitermachen kann, solange ich mich gut fühle. Nun hat Elias sich selber abgestillt. Es war für uns beide der einfachste Weg.
Gesundheitlich kann ich Dir zu nichts raten. Aber dass die Kinder ohne nächtliches Stillen durchschlafen, ist sicher keine Garantie!
Gruß Steffi
5,435
Das stillen inder Schwangerschaft war in dem sinn gar kein Problem. Ausser das ich es selber nicht so angenehm empfand.
94
Eowyn, danke für den Link mit AFS, da werde ich mich mal kundig machen.
Jetzt hat unser Kleiner noch Fieber gekriegt. Trotzdem hat er es heute Nacht zum ersten Mal ohne Schreien geschafft, ohne MuMi weiterzuschlafen. Hat sich einfach die Wasserflasche geschnappt und mich angelächelt und weitergepennt. Vielleicht lag es daran, dass ich ihn gleich am Abend in unser Bett genommen habe, weil ich das mit dem Fieber unter Kontrolle haben wollte... mal sehen, wie es heute nacht ist.
Also mit dem nachts Abstillen bin ich innerlich völlig im Reinen. Wenn er nachts "sucht" und ich ablehne, sage ich mir innerlich: ich habe es ihm ganz lange gegeben, nun brauche ich meine Kraft für das neue Baby und er kann tagsüber essen und meine Nähe und meinen Trost kriegt er ja weiterhin. Vielleicht muss ich die Entscheidung, ob ich auch Abends abstille noch eine Weile in mir bewegen. Meine Internistin hat heute auch geraten abzustillen... jedenfalls werde ich mir Zeit lassen und nichts übers Knie brechen. Spüre, dass es mir selbst auch leid tut, wenn diese innige Zeit der körperlichen Verbundenheit nun enden soll und ich ihn mit dem Abstillen nun ein Stück mehr in die Selbstständigkeit entlassen soll... :hmmmm:
Lieben Gruß von Kindersegen
27,156
Ob dein Internist Ahnung vom Stillen hat? Dann wäre er die große Ausnahme ;-)
94
Naja, hat sich für mich auch nicht nach so furchtbar viel Ahnung auf diesem Gebiet angehört, ich denke mal die Ärzte treffen sehr selten auf jemand, der in der Schwangerschaft noch ein älteres Kind stillt, von Tandemstillen ganz zu schweigen. Ich denke ich mache es, wie es meinem Inneren entspricht. Und da wir jetzt die nächtliche Stillerei komplett weg haben, ist es auch kein Problem, von heute auf morgen das abendliche Stillen wegzulassen, sollte es wirklich mal schnell aus medizinischen Gründen nötig sein.
Lieben Gruß von Kindersegen
27,156
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... &idart=212
Und du hast Recht, auch bei einem Orgasmus wird genau wie beim Stillen Oxytocin ausgeschüttet, was zu Kontraktionen führt. Und dass das alles andere als schädlich für die Schwangerschaft ist, ist sogar wissenschaftlich belegt: