Nachdem ich die rege Unterhaltung darüber in einem anderen Thread stoppen mußte stelle ich die Frage hier mal zur Diskussion.
Habe ihr etwas zur Selbstverteidigung in der Hand oder Tasche oder habt ihr einen Kurs besucht? Oder vertraut ihr darauf das Euch nichts passieren wird?
Kommentare
4,797
25,096
Mag leichtsinnig sein..aber ich vertrau einfach mal in meine Umwelt das mir nix passiert und versuche Selbstbewußt durch den Alltag zu gehen.
Ja ich habe mal vor 15 Jahren Judo gemacht und auch ein wenig Selbstverteidigung gelehrnt. Im Fall des Falles setzt ich aber doch lieber auf stiften gehen..
7,740
Wenn ich abends unterwegs bin, habe ich immer Pfefferspray dabei - je nachdem, wo ich bin, auch in der Jackentasche mit dem Finger auf dem Auslöser, so dass ich im Ernstfall nicht lange in der Tasche suchen müsste (wo es ja dann relativ sinnlos wäre ;-) ).
Schlüssel, Stock oder ähnliches würde mir wohl nix bringen, weil ein Angreifer mir bloß den Arm festhalten müsste, um mich ungefährlich zu machen ... und selbst, wenn ich mit irgendwas zuschlagen würde, hätte ich wohl nicht die Kraft, jemanden ernsthaft außer Gefecht zu setzen ...
Ich war noch nie in einer Gefahrensituation, aber wenn ich in eine käme, würde ich das Pfefferspray einsetzen und laut rufend weglaufen - ich denke, das ist da noch das sinnvollste!
Grundsätzlich halte ich es aber für unwahrscheinlich, überhaupt angegriffen zu werden (80% aller Vergewaltigungen passieren in geschlossenen Räumen - die Frauen kannten die Täter vorher!) - ich gehe recht selbstbewusst durch die Gegend und versuche, mich nicht mehr als nötig in Gefahr zu geben ... je nachdem, wo ich hinmuss, fahre ich dann halt doch eher mal mit dem Auto als zu Fuß zu gehen (obwohl ich grundsätzlich Autofahrten so weit es geht vermeide, wegen dem Spritverbrauch!).
59,500
Ich war dreimal in gefährlichen Situationen, einmal haben Passanten mir geholfen, weil ich geschrien habe, einmal hab ich jemand einen Tritt in die Eier verpaßt und bin weggelaufen und einmal wurde ich von meinem Nachbar in dessen Zimmer eingesperrt und sollte mich ausziehen, während er zugucken wollte und mich bedrohte, damals hab ihm völlig geistesgegenwärtig vorgeschlagen, dass wir doch in meine Wohnung gehen sollen, da wäre es viel gemütlicher, außerdem hätte ich noch Wein und mein Bett wär viel größer und so weiter.Na ja, das hat er mir abgenommen und im Treppenhaus bin ich dann weggelaufen und hab mir Hilfe geholt.
Das hat nicht dazu geführt, dass ich mich bewaffnet habe und ich hab auch nicht vor, es zu tun.
7,740
126
ich hab nix dabei. Vielleicht bin ich auch zu leichtsinnig was das angeht aber ich denke nicht das mir groß was passiert. Ich denke das ich auch mit Pefferspray oder ähnlichem nicht besser dran währe, ich müsste es ja erstmal einsetzen können.
Die meisten Täter setzen ja auf den Überraschungsmoment, und ich hätte da schon ein wenig schiss das ich das Spray dann auch falsch rum halten würde, oder der Schlagstock in die Hände des Angreifers fallen würde.
Grüße
Teeta
3,647
Pfefferspray ist mir zu begrenzt, da nicht in geschlossenen Räumen einsetzbar und bei Gegenwind ein Boomerang. Waffen jeder Art sind zu riskant weil sie gegen mich verwendet werden können und ich meinem angreifer nicht noch Material liefern will.
Schlüssel sind nicht effektiv genug und die Augen ein viel zu kleines Ziel. Zudem verletzt man sich dabei zumeist die eigene Hand, weil die Schlüssel nicht stabil genug in der Hand positioniert werden können. Trifft man dann auch nicht die Augen, macht man den Angreifer nur wütend und damit brutaler.
2,721
38,644
Soweit ich weiß sind doch solche Sebstverteidungskurse nicht abhängig von Kraft und Größe. Gerade zate Frauen profitieren von Technik und Schelligkeit.
7,740
Was ich sinnvoll finde, ist, eine Kampfsportart wirklich von der Picke auf zu lernen ... hier im Ort gibt es vom Turnverein eine sehr gute Judo-Gruppe, die Kinder ab 5-6 Jahren annimmt .... wir sind schon immer dabei, das Joelle schmackhaft zu machen ;-)
25,096
Ich habe innerhalb des Trainings einen richtigen Selbstverteidigungskurs bekommen..aber das hatte nichts mit dem Sport Judo zu tun.
Der aber trotzdem zu empfehlen ist.
3,647
1,193
pfefferspray ist ein bissl was anderes, da man einfach abstand hat und nicht direkt in kontakt kommt. ausserdem hat es lange nicht die auswirkungen, wie es ein schlagstock haben kann.
ich bin ein pfefferspraytyp, habe aber leider keines. bin aber mal eine weile mit ko-gas in der tasche rumgelaufen (ich weiß ist normaleweise verboten).
heute meide ich solche situationen, als es das letzte mal darauf hinaus lief, dass ich allein nachts durch berlin gemußt hätte, haben wir einfach die nacht durchgefeiert und als ich nach hause bin war es schon hell. :biggrin:
20,547
Seitdem ist in seiner Umgebung immerhin Ruhe.
7,740
Mh, ich kann da jetzt (zum Glück) nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber bei einem Typen, der mich vergewaltigen oder sonstwas mit mit anstellen möchte, wäre es mir herzlich egal, wie schwer ich den verletze ... ob das in der entsprechenden Situation noch so wäre, kann ich natürlich nicht beurteilen - wahrscheinlich hat man da erst mal eine Hemmschwelle, weil man zunächst unsicher ist, ob es sich wirklich um eine Gefahrensituation handelt .. aber wenn ich sicher wäre, der Typ will mir was, hätte ich da kein Mitleid :oops: