Tees für Babys

bearbeitet 19. 08. 2009, 14:47 in Ernährung
Benjamin ist jetzt noch nicht ganz 3 Monate alt und ich frage mich, ob ich ihm zwischendurch schon mal Tees anbieten kann. Wenn ja, was für Tees und wie sollte ich die zubereiten? Geht Kamillen- oder Roibushtee? Und bereite ich die zu wie für mich selbst auch?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und kann man auch Tee mit Milchsaugern geben?
    Stillst Du oder bekommt er eine Flaschenmilch?
    Er bekommt Flaschenmilch...
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum willst du Tee geben? In den ersten 6 Monaten am Besten nur stillen oder pre. Zusätzliche Getränke brauchen die Kinder erst wenn sie Essen. Ansonsten stimmt das Verhätnis von Nährstoffen nicht mehr und es kann im schlimsten Fall zu einer Wasservergiftung kommen

http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=45711&start=0&hilit=Wasservergiftung
    Ok. Das wusste ich nicht. Ich dachte halt zum Überbrücken der Zeit. Benjamin verlangt alle drei Stunden nach seiner Flasche und trinkt die dann nicht leer. Ich dachte mit ein bißchen Tee zwischendrin, würde ich das ein wenig hinaus zögern können und er hätte dann auch etwas mehr Hunger.

Aber nach den 6 Monaten. Wie sieht es da aus? Was kann er an Tee trinken? Gehen Kamillen und Roiboshtee? Und wie wird er zubereitet? Wie für mich auch?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na ja alle 3 Stunden ist völlig normal. Die Abstände können auch noch kürzer werden. Das wird sich noch öfter ändern. Mach doch einfach weniger in die Flasche. Oder bist du besorgt das er zu wenig zu sich nimmt?

Mit 6 Monaten wird er auch noch nichts brauchen. Du fängst ja erst mit ein paar Löffeln an und wirst ja hinterher noch Flasche geben. Und dann haben meine Leitungswasser zu tinken bekommen. Tee hätten sie nicht ungesüßt gekommen und Zucker hat bei der Babynahrung nichts zu suchen.
    Was die Teesorten anbetrifft bin ich aber leider unerfahren. :oops: Wir trinken fast nie welchen. Da meldet sich aber bestimmt noch jemand hier
  • ArmanaArmana

7,364

Was gibst Du denn für Milch und wieso willst Du, dass er längere Abstände hat? Wie viel trinkt er denn pro Mahlzeit? Außerdem muss er die Flasche ja nicht leer trinken ... ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Fenchel Kamille Roiboosh gehen. Aber wie schon gesagt frühestens mit 6 Monaten wenn mit ein paar Löffeln Beikost begonnen wird.

Dann Beuteltee und den ungesüßt.

Ach ja welche Milch fütterst du?
    Ich füttere die BEBA HA 1. Davon trinkt er etwa 140 ml. Auf der Packung steht, dass er 5 Mahlzeiten davon haben soll. Da er aber alle drei Stunden Hunger hat, ist das schon einiges mehr...
  • ArmanaArmana

7,364

Warum fütterst Du denn keine Pre? Die kannst Du nach Bedarf geben, so oft wie er mag! In der 1er Nahrung sowie in allen Folgemilchen ist Stärke drin, die einfach nur sättigend wirkt, aber nichts weiter als leere Kalorien hat.
    Was ist denn pre? Bei der BEBA Nahrung gibt es nur die 1 als Alleinfütterung und dann die 2. Die 2 ist aber erst ab dem 6. Monat. Steht zumindest auf der Packung drauf...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Natürlich gibt es von BEBA pre Nahrung. Die heißt da BeBa pre start. 1er oder gar 2er Milch sollen gar nicht gegeben werden. Schau auch mal hier

http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenmilch/milchnahrung/premilch.html und hier
    http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenmilch/milchnahrung/folgemilch.html
  • ArmanaArmana

7,364

Nein von der BEBA gibt es auch eine Pre, die gibt es sogar bei Lidl. ;-) Kannst ja mal googlen.

PRE ist der Muttermilch am ähnlichsten und für die Kleinen am besten zu verdauen. Wie gesagt, die 1er Milch enthält Stärke zu sättigen, das ist aber nicht gut für das Verdauungssystem der Kleinen. Ebenso kann die Stärke dick machen. Daher wird eigentlich immer empfohlen das ganze erste Lebensjahr nur PRE zu füttern, wenn man eben nicht stillt.

Folgemilchen (2 und 3) braucht kein Baby. ;-)
    Ich habe gerade mal geschaut. Bei mir steht drauf:

BEBA HA Hypoallergene Anfangsnahrung. Ideal als alleinige Flaschennahrung (von Geburt an).

Muss dieses Pre denn mit auf der Packung stehen?
    Ich habe gerade mal geschaut, aber von BEBA scheint es keine andere Milch zu geben, außer die ohne Allergierisiko:

http://www.babyservice.de/Beba/Produkte/Produktuebersicht/?sid=b0aeabef-333c-4a8a-b2e0-5f66a23d9540
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo

Na in der oberen Zeile die erste Packung ist die HA- PRE-Milch und die erste in der zweiten Reihe ist die normale PRE. Steht auch drauf ;-)
    Welche von denen hast du denn?

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und ja pre muß draufstehen. Anfangsmilch ist 1er. Ein schöner Werbetrick
  • ArmanaArmana

7,364

Ich war grade beim LIDL und hab mich im Regal nochmal schlau gemacht. So sieht dann die Packung aus:

453615_1.jpg

Oder so wie die links oben:

eiweissreduktion.jpg

Da steht dann wirklich PRE dran, wenn auch ziemlich klein!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wobei das die HA ist. Aber die gibt es auch normal
    HA ist ja auch richtig. Aber gibt es auch HA 1 als Pre???? Konnte das auf der Beba Seite gar nicht sehen. Da steht irgendwie keine Pre, wenn ich richtig geschaut habe...
  • ArmanaArmana

7,364

Wenn es eine 1er Nahrung ist, kann es keine Pre sein!!!

Du musst schon schauen, was ich Dir für Bilder gepostet habe, DANN siehst Du auch, dass es von Beba eine Pre Nahrung gibt. Die nennt sich dann Beba HA Start Pre!

... und wenn ich auf der Nestle Seite unter Produkte schaue, dann sehe ich dort als allererste Milchnahrung in der Übersicht die Beba HA Start Pre. ;-)
    Hmmm... Da muss ich beim nächsten Einkaufen mal gucken. Ich meine, die hätte ich als erstes gegeben und wäre dann auf die HA 1 umgestiegen. Bin mir jetzt aber nicht sicher... Und diese Pre ist gehaltvoller, als die HA 1 dann? Habe ich das richtig verstanden?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nein ist sie nicht. Sie ist der MuMi am ähnlichsten und damit nach dem stillen das 2. Beste für das Kind.
    Schau dir doch mal die Links an die ich dir gegeben habe
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich greif das mal auf hier.
    Annika isst ja nun auch Beikost. Was für Tee kann sie denn haben?
    Ich habe nun mal spaßeshalber in dem Babyregal geguckt und da gibt es ja 1000 Sorten.
    Dann habe ich bei Ökotest gelesen, das der Babyinstant Tee von Milupa (Bauchwohltee ab der 1 Woche) mit "Sehr gut" bestanden hat...

Heisst das dann auch, dass der gut ist?

Fencheltee( Beutel) mochte sie nicht. Ich meine, sie muss ja noch nicht unbedingt zusätzlich trinken, da sie nur wenig Beikost isst, aber dann hab ich mal was im Haus und Papa kann evtl mal anstatt abgep. MuMi überbrücken.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Warum gibst Du nicht einfach Leitungswasser? Meine haben nie was anderes bekommen, weil's mir zu blöd war, für die paar Schlücke nen Tee aufzukochen und den Rest dann wegzuschütten ... außerdem ist man auch unterwegs wesentlich flexibler, wenn die Trinkflasche mal leer ist - Leitungswasser kriegt man schließlich überall ;-) ... Kinder MÜSSEN übrigens nicht ab Beikostbeginn trinken, sondern sie KÖNNEN ... Jannik hat erst mit 9 oder 10 Monaten überhaupt erst angefangen zu trinken - vorher hat ihm scheinbar das, was er übers stillen und über die Beikost bekam, gereicht ... und dann musste es gleich die Sigg-Flasche sein, weil die große Schwester die schließlich auch hat :roll: ;-)

Zum Überbrücken: Wenn sie doch schon Beikost bekommt, kann Dein Mann doch mit dem überbrücken, was sie schon kennt? Carsten hat den Kindern immer Birne gefüttert, wenn ich noch nicht da war zum stillen ;-)

Achso, meine Kinder haben beide anfangs kein kaltes, sondern nur richtig warmes Leitungswasser getrunken ( :groggy: ) - vermutlich, weil sie die Temperatur von der Mumi gewöhnt waren! Hast Du das mal probiert?

Instant-Tee halte ich übrigens genrell für völlig überflüssig und nicht sonderlich gesund - meines Wissens enthalten die auch alle in irgendeiner Form Zucker oder zumindest irgendwelche anderen überflüssigen Zusatzstoffe!
    Wenn Du für Dich selbst Tee kochst, kannst Du sie ja einfach immer mal ein bisschen probieren lassen, wenn Du ihr lieber Tee geben möchtest ... außer Schwarzem Tee und Grünem Tee können Babies eigentlich so ziemlich alles trinken ...
  • ArmanaArmana

7,364

Naja ich denke nun nicht, dass trotz des Öko-Test-Urteils, das nun völlig unbedenklich ist. Ich denke halt der Tee hat den Standard von Öko-Test bestanden, dass er nun deswegen superklassetoll ist wage ich zu bezweifeln. Wir trinken hier zwar auch Instantkaffee, aber so wirklich glücklich bin ich damit auch nicht. Das aber nun weiter zu erläutern führt vom Thema ab. :biggrin:

Amira trinkt hin und wieder ein paar Schlückchen Wasser, weil sie total gierig drauf ist, aus einem Becher zu trinken, wenn sie es bei uns sieht. Dann geb ich ihr einfach nen Schluck abgekochtes Leitungswasser in ihren Becher ... Tee oder so hat sie noch nie bekommen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde auch den Instant Tee im Regal lassen und Wasser anbieten
  • MäusleMäusle

7,471

Also Instanttees würd ich persönlich nicht empfehlen. Und @Armana: Leitungswasser brauchst nicht mehr abkochen, wenn sie schon Beikost bekommt ;-) das ist dann nicht mehr nötig.

Wenn dann würd ich Fencheltee (Beutel oder lose) empfehlen, oder aber eben Wasser. Meine Schwägerin hat dann ab etwa 1,5 jahren dann mal einen Spritzer Saft mit rein, aber auch nicht immer und vor allem gaaaanz wenig. Hauptsache sollte eben immer noch wasser oder Tee (manche mögen den lieber kalt) sein.
  • tinattinat

11,944

*reinschleich* Babytee? Oh weh. Der ist bestimmt auch extraleckerlecker - oder? *kicher* Ich glaub bald gibts auch noch Kinderwasser. Oder gibts das schon? *rausschleich*
  • MäusleMäusle

7,471

du wirst lachen - das gibts tatsächlich schon :roll: womit man so Geld machen kann :roll:
  • ArmanaArmana

7,364

@ tinat: Klar gibts das schon... :lol:

@ Mäusle: Ah danke... da war ich mir bisher nicht so ganz schlüssig (...und war zu faul zum suchen :cool: ), aber gut zu wissen. :grin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Soo, vom Einkauf zurück. Habe nun einfache Aufgussbeutel Kräutertee geholt ( Anis, Fenchel, Kamille, Kümmel)

Wasser bekommt sie auch. Allerdings Mineralwasser(das für die Säuglingsernährung) Sie mag auch zu gern mit dem Becher rumprobieren...

Wie ist denn das? Wir haben ja noch diese Bleileitungen..Muss ich den Tee nu mit Mineralwasser machen??Geht das überhaupt? Oder ist dafür das Babywasser :cool: :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also bei Bleileitungen würde ich lieber mit stillen Mineralwasser den Tee für Babys kochen.
    Braucht aber kein Babywasser sein. Normales stilles Mineralwasser aus dem Getränkemarkt ist völlig ausreichend.

Auch so zum trinken tut es ganz normales Leitungswasser. Drauf schauen das es Calciumreich ist.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ok, stilles Mineralwasser. Und wie lange muss man das? also woe alt muss Annika sein ehe sie dann Leitungswasser haben kann??
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mang sagt bei Bleirohren ist das wasser für Babys und Kleinkinder nicht geeignet.
    An eurer Stelle würde ich auch mal überprüfen lassen wie hoch der Bleigehalt in eurem Wasser aus der Leitung ist...sprich ob es überhaupt trinkbar ist.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Mang sagt bei Bleirohren ist das wasser für Babys und Kleinkinder nicht geeignet.
    An eurer Stelle würde ich auch mal überprüfen lassen wie hoch der Bleigehalt in eurem Wasser aus der Leitung ist...sprich ob es überhaupt trinkbar ist.

Wie macht man das? Durchs Wasserwerk? Oder gibt es da so Test zum Selber machen? Wir haben mal einen von Calgon gemacht. Der war aber für Kalk, glaub ich. Das Wasser an sich ist hier ja suuuper....hmmm
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde bei den Stadtwerken anrufen und fragen.
  • lamerelamere

4,111

Ich klink mich auch mal ein: Julika bekommt noch nix anderes. Sie scheint gut mit der MuMi klarzukommen - auch bei den Temperaturen. :grin: Aaaaaaaaber, wenn ich ihr mal was geben möchte, tut es also calciumreiches, natriumarmes Wasser vom Discounter? Das wäre toll. Unser Leitungswasser ist furchtbar kalkhaltig, da hilft nichtmal abkochen denke ich.
    Was ist denn nun mit den Beuteltees? Habe ich die Antwort überlesen ob da evtl. irgendwelche Zucker drin sind? Snoopy hatte das glaube ich erwähnt? :oops: :roll:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Nein Sie meinte in den Instant Tees ist Zucker...In den Beuteln nicht. Habe einfach nun Erwachsenentee :biggrin: und das mag sie wohl...
  • MäusleMäusle

7,471

Beuteltees sind völlig ok! Ich persönlich bevorzuge ja lose Tees, aber das ist nun wirklich Geschmacksache.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kalk im Leitungswasser macht garnix. Das kannst du trotzdem nehmen ..auch wenn es wie hier schon aus der Leitung bröselt. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum