Hallo,
wir waren gestern mit unseren Kindern beim Kinderzahnarzt und da ging es natürlich auch um die Frage, was und woraus Johan nachts trinkt. Johan bekommt nachts ab und zu mal den Trinklernbecher mit purem Leitungswasser. Das kommt so alle 3 Nächte mal vor. Die Zahnärztin war nicht so begeistert. Sie meinte, wir sollten ihm lieber ein Glas geben.
Mir ist schon klar, dass das Wasser die Zähne umspült und theoretisch Karies verursachen kann. Mich würde mal interessieren, wie groß Ihr die Gefahr einschätzt? Es ist ja nun wirklich nicht so, dass er den Trinklernbecher als Schnullerersatz benutzt.
Die Zahnärztin kam mir insgesamt auch etwas pingelig vor bzw. hat sie natürlich Ratschläge nach bestem Wissen und Gewissen gegeben und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht schon etwas extrem war.
Habt Ihr da eine eindeutige Meinung zu und seid Ihr da wirklich konsequent?
Kommentare
8,312
Hat die Zahnärztin, wenn sie eh so "pingelig" war, denn nun eigentlich auch wegen des Kangzeitstillens gefragt? Oder hast Du Dir da ganz umsonst den Kopf zerbrochen?
Edit: Ha<be gerade gesehen,d ass du im anderen Thread geantwortet hast. Werde ich mal gleich lesen. ;-)
2,538
5,464
Allerdings trinkt Johan tagsüber tatsächlich auch ab und zu gern aus dem Trinklernbecher. Natürlich vor allem, weil Luise einen hat. Und ich bin auch nicht so ganz unglücklich damit, weil er aus dem Trinklernbecher pures Wasser akzeptiert, während es sonst meistens Saftschorle sein muss :roll: Aber was ist denn gerade unterwegs die Alternative? Wenn er aus einer normalen Wasserflasche trinkt, dann kommt das doch auch an die Zähne, oder?
2,721
59,500
5,464
Allerdings muss ich schon sagen, dass ich nicht glaube, dass beim Trinken aus dem Glas die Zähne umspült werden. Das fließt ja sofort runter.
Naja, ich glaub, wir machen uns da nun nicht auch noch nen Kopf drum.
8,312
Wenn ich da Aufwand mit hätte, würde ich es sicher anders handhaben ;-)
Und wegen dem Hochbett: Da kann man doch aber auch ne Sigg-Flasche mitgeben. Die kann er ja selber auf und zu machen und ist ja vom Prinzip her ähnlich wie ein Trinklernbecher.
Oder reicht ihr ihm den Trinklernbecher an? Weil dann könntet ihr das ja auch mit nem Glas/Becher machen.
Wobei, ganz ehrlich: Zwischen Sigg-Flasche und manchem Trinklernbecher sehe ich persönlich dann auch nicht den riiiiisen Unterschied.
@guniem: Naja, indirekt zumindest. Wasser umspült die Zähne und verdünnt somit den Speichel der die Zähne durchaus vor Karies schützt. Insofern kann Wasser auch für Karies mitverantwortlich sein.
5,464
Ich hätte da jetzt sowieso überhaupt keinen Unterschied gesehen, deswegen hab ich mich gerade schon über den Tipp gewundert, ihm eine SIgg-Flasche mit ins Bett zu geben. Den Trinklernbecher hat er ja auch einfach mit im Bett. Oder gibt es Trinklernbecher, bei denen das Saugteil direkt an den Zähnen ist? Ich glaub nicht, dass Johans Trinklernbecher schädlicher ist als eine Sigg-Flasche.
Also wenn ich das hier so lese, frag ich mich auch ein bisschen, obs dann nicht doch übertrieben ist. In anderen Foren wird darüber diskutiert, ob das Kind zum Einschlafen 2er oder 3er bekommt oder nachts den Hippfencheltee ins Fläschchen und ich mach mir nen Kopf drum, woraus Johan pures Leitungswasser trinkt :roll:
59,500
5,464
25,096
Die Gefahr vom umgefallenen Wasserglas im Bett wäre da meiner Ansicht nach größer..