Mein Sohn ist ziemlich groß, knapp ein Meter und wiegt aktuell 17 kg, wir haben einen Römer Duo Plus mit Isofix. Da wir Fahrgemeinschaften bedingt bisher immer am Sitze ein- und ausbauen sind, bin ich am überlegen für ihn einen Sitz Gruppe II/III (Gewicht 15kg - 36kg Alter 4J - 12J) zu kaufen, da er dort ja schon reinpassen würde, wenn wir ein kleineres Kind mitnehmen.
Allerdings frage ich mich, ob wir nicht sowieso auf diese Sitzklasse wechseln müssten, da er sicher bis Herbst die 18 kg erreicht hat und daher zu schwer für einen Sitz Gruppe I (Gewicht 9kg - 18kg, Alter 9M - 4J) ist. Allerdings ist er ja noch sehr weit entfernt von den 4 Jahren.
Vermutlich ist das Gewicht ausschlaggebender oder, da daran ja die Verankerung hängt?
Hat jemand eine Empfehlung für einen Sitz Gruppe II/III mit Isofix?
Danke!
Kommentare
7,364
Ich bin im Übrigen immer nach dem Gewicht und nicht nach dem Alter gegangen. Kylian war auch immer ein recht großes Kerlchen, da hätte ich danach wirklich nicht gehen dürfen.
25,096
Heißt die 15 Kg sind notwendig damit der 3 Punktgurt auslöst.
2 müssen sie groß genug sein das ihnen der 3 Punktgurt über die Brust läuft und sie nicht stranguliert werden.
Also einfach mal reinsetzten und schauen ob das schon passt.
27,156
955
Nachdem wir uns am Freitag einige Sitze bei einer Babyaustattungskette angeschaut hatten, die mit 10 jährigem Jubiläumsrabatt wirbt und sehr enttäuscht waren über die Designs 2009 (alles braun und schwarz in der Highline Linie) haben wir gestern den Sitz im freundlichen Fachgeschäft gekauft und zwar mit Design 2008, passend zu seinem anderen Sitz.
:laola01:
Praktischerweise haben sie auch 10 % Rabatt gegeben (langer verkaufoffener Samstag und Sonntag). Technisch hat sich wohl zwischen 2008 und 2009 nichts verändert nur das Design. Der Zwerg hat ganz begeistert verkündet, dass er dann in den Sitz sitzt, wenn wir seinen jüngeren Kita Freund mitnehmen, ansonsten in seinem bisherigen sitzt. Eigentlich hatten wir gedacht als wir den Sitz letztes Frühjahr kauften, dass er bis er 4 ist reicht und wir nicht im folgenden Jahr schon wieder einen brauchen. ;-)
Besonders süß fand ich den Kommentar, als wir beide Sitze im AUto nebenenander eingebaut hatten: "2 Sitze, der hat krümel, der keine Krümel!" :biggrin: