Wachsen im Schlaf? Was ist denn nun dran an diesem Spruch?

supisupi

8,312

bearbeitet 9. 05. 2009, 23:50 in Plauderecke
Hallo zusammen,

ja, oben steht meine Frage schon.
Jüngst habe ich wieder irgendwo aufgeschnappt, dass Kinder im Schlaf wachsen.
Und ich frage mich: Stimmt das eigentlich?
Wenn ja, bitte erklären! ;-)
Wenn nein, woher stammt dieses "Märchen" und warum ist das so weit verbreitet (ich habe das schon mehrfach gehört)?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hihi, genau dazu hatte ich neulich auch einen Thread: viewtopic.php?f=5&t=49896

Ist natürlich keine wissenschaftliche Erklärung, sondern "nur" eine persönliche Beobachtung..! Ich hab allerdings damals auch dazu gegoogelt und da gab es wohl eine US-Untersuchung an Lämmern, bei der festgestellt wurde, dass die kleinen Lämmchen tatsächlich NUR im Schlaf wachsen. Ob sich das so auf den Menschen übertragen lässt, ist wohl umstritten..!
  • supisupi

8,312

:oops: Upps, das hatte ich gar nicht gesehen.... hätt' vielleicht mal suchen sollen... :oops: :oops: :oops:

So, also Erfahrungsgemäß kommt das durchaus hin, aber wie sieht's mit ner wissenschaftlichen Grundlage o.ä. beim menschen aus?
    Marlies, Anja, Nienna habt ihr Erfahrungswerte oder Fachwissen dazu?
  • NiennaNienna

7,124

ein kleines bisschen Fachwissen - es hängt mit einem Hormon zusammen, das nur im Schlaf ausgeschüttet wird.... ich muss nur mal schnell suchen, wie das heisst... :oops:

EDIT:
    Ich habs gefunden:
    Es heisst ganz schnöde "Wachstumshormon" oder medizinisch etwas schicker heisst es HGH (human growth hormone) - was ja auch nichts anderes heisst.
    Und dieses ist verantwortlich für das Längenwachstum und Wachstum allgemein (Organe etc.)
  • milchbartmilchbart

2,721

Und das wird nur oder überwiegend nachts ausgeschüttet?
  • NiennaNienna

7,124

fast ausschliesslich im Tiefschlaf, ja.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum