Meniskus kaputt in SS

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 12. 05. 2009, 13:01 in Schwangerschaft
So ein Mist. Das mein Meniskus kaputt ist, wußte ich ja seit letztem Jahr schon, er ist gerissen, und war geistig auch schon auf eine OP eingestellt als ich im Oktober nach dem Kernspin zum Doc ging. Der meinte dann, wenn keine Schmerzen, dann keine OP. Sei zwar ungewöhnlich, dass ich keine Beschwerden hätte, aber solange es so sei, keinen Eingriff. Es war auch nur zufällig aufgefallen.

Seit dem Frühstück heute habe ich aber massive Schmerzen. habe mir gerade schon das Knie in einen Verband gelegt, damit ich auch immer dran denke, es zu schonen. Männe hat die Prozedur der OP schon hinter sich und meinte, mit Schonung könnte eine Reizung wieder besser werden. Aber was, ist wenn nicht?

OP in der Schwangerschaft ist doof, aber OP nach Geburt mit kleinem Tragling und großer Tochter ist auch doof. Wenn es denn jetzt wirklich notwendig sein sollte, was habe ich denn dann überhaupt für Möglichkeiten. Kann man ein Knie auch bei örtlicher Betäubung arthroskopieren? Das müsste ja auch bald sein, weil ich ja jetzt täglich zunehme...

Ach, dass ist wirklich alles ein Sch... Ausgerechnet jetzt. In sechs Wochen fahren wir in Urlaub und ich hatte mich auf schöne lange Strandwanderungen gefreut...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zur OP während der Schwangerschaft kann ich dir wenig sagen. Aber mit OPs in der Stillzeit habe ich Erfahrung :roll: Wenn es sein muss ist das schon zu machen. Also zumindest ist die Vollnarkose kein Stillhindernis. Das ganze Drumherum ist dann eine Frage der Organisation.

Mirco war 8 Monate alt, als ich mir den Fuß gebrochen habe und eine OP fällig war. Er hat zu der Zeit noch voll gestillt und natürlich auch nachts mehrfach. Also musste er mit in Krankenhaus. Mein Mann hatte in der Zeit unbezahlten Urlaub und wurde von der Krankenkasse als Haushaltshilfe bezahlt. Er hat dann morgens Mirco direkt abgeholt und ihn immer wieder zum Stillen gebracht.
    Ich war glaube ich so eine Woche im KH, danach aber noch 5 Wochen mit Krücken lahmgelegt. Mein Mann war insgesamt fünf Wochen Haushaltshilfe, und dann hatte ich noch ein paar Tage jemand fremden als Haushaltshilfe bis ich endlich wieder auftreten durfte.

Als Jolanda zwei Monate alt war, habe ich mir dann das Metall wieder aus dem Fuß entfernen lassen. Das ging zunächst ambulant, aber da sich die Wunde infiziert hat musste ich letztendlich doch eine Woche ins KH, nochmalige OP und Antibiotika per Infusion :flaming01: Jolanda passte gerade noch in einen Stubenwagen von der Wochenstation. Und mein Mann war mal wieder Haushaltshilfe und hat sich um Mirco gekümmert.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hmm, das wäre ja wenigstens ein Hoffnungsschimmer, wobei mir, glaube ich, eine OP während der SS lieber wäre. Das Ganze ist ja Schlüssellochchirugie und wird ambulant gemacht. Jetzt kann ich mich viel besser eingach n ur schonen als nachher mit zwei kindern, zumal Männe jetzt noch zu hause ist.

Hat denn noch niemand sowas wöährend der SS gehabt?
  • EowynEowyn

27,156

Es meldet sich sicher noch jemand. Ist halt Wochenende und streckenweise auch schönes Wetter, da ist nicht viel Betrieb ;-)

Aber im Prinzip gilt sicher wenn nötig kann auch in der Schwangerschaft operiert werden. Ich habe eine Freundin, der wurde während der Schwangerschaft der Blinddarm entfernt :shock: Auch das geht wenn es sein muss. Da wird eine Knie-OP auch gehen. Man muss halt nur Risiko und Nutzen abwägen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Nachdem ich letztens gelesen habe, dass während einer SS sogar Leukömie-Chemie verabreicht wird....

Ich harre einfach mal... Danke Eo.
  • NiennaNienna

7,124

Ne Arthroskopie am Knie geht auf jeden Fall mit Spinalanästhesie und Blutsperre....
    und das müsste ja - wenn ich nicht einen ganz dicken Knoten im Hirn habe - auch problemlos in der Schwangerschaft gehen....
  • Susanne67Susanne67

4,797

Was ist eine Blutsperre?
  • NiennaNienna

7,124

Das wird bei Extremitäten-OPs gerne benutzt. Im Prinzip so etwas wie eine Blutdruckmanschette - wird aufgepumpt, drückt das Blut ab, also gibts während OP auch keinen Blutverlust.
    Kann an Armen und Beinen bis zu 4 h dranbleiben, ohne dass das einen Schaden verursacht.
    Ob das bei einer Arthroskopie überhaupt nötig ist, weiss ich nicht genau.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hey, das klingt doch schon mal vielversprechend.... Danke schön.

Muss ich jetzt eigentlich eher kühlen oder eher Wärme aufs Knie geben? Oder beides nicht?
  • NiennaNienna

7,124

Ich glaube, das ist in dem Fall relativ egal - schadet beides nichts. Tu einfach das, was Dir am angenehmsten ist - damit liegst Du dann richtig.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

ich wurde in der SS an der Lunge operiert, mit Vollnarkose. Es gab keinerlei Probleme für die Babys, sie waren danach nur einen Tag ziemlich müde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum