hallo,
also meine frage ist wohl wirklich etwas "dumm", aber es faellt mir immer wieder auf und ganz hinten im hinterkopf mache ich mir sorgen :oops: .
wenn man mit einem kind unterwegs ist, kommt man ja schnell in kontakt mit anderen muettern und vaetern mit kleinen kindern, schon alleine weil mein kleiner aeusserst kontaktfreudig ist und fast immer auf andere kinder reagiert. da wird dann ge"dadat", ge"babat", gelaechelt oder gewunken. na ja, und dann kommt man halt kurz ins gespraech und die frage "wie alt ist denn ihr kind?" kommt oft auf. und ich finde, mein kleiner sieht im vergleich zu anderen kindern, die so ungefaehr in seinem alter sind, sehr, sehr jung aus bzw. sieht noch viel mehr nach "baby" aus als andere. bei der 12-monatsuntersuchung hatte er 9.600g und 79cm. also eigentlich nicht sooo klein und zierlich. ich finde es liegt vor allem am kopf, dass er so viel juenger aussieht. ich finde, bei den anderen sieht der kopf viel viel groesser aus. mir ist schon klar, dass der KIA etwas gesagt haette, wenn da etwas nicht in ordnung waere. trotzdem bringt mich der vergleich mit anderen immer wieder ins gruebeln :roll: . bei dieser 12-monatsuntersuchung hatte er 47cm kopfumfang. ist das eher unterer durchschnitt? welchen KU hatten denn eure kleinen mit 12 monaten?
LG
sophie
Kommentare
27,156
Und selbst wenn sein Kopf jetzt irgendwie eher klein wäre, was würde das aussagen? In den allermeisten Fällen dürfte das Veranlagung sein.
59,500
59,500
Ganz ehrlich? Wenn alles ok ist,und das ist es ja, dann vergiss die Werte. Manche Kinder werden eher älter, manche immer eher jünger geschätzt. Ich denke auch, dass es oft eher an den Haaren liegt. Jolanda, also die Tochter von Eo, sieht finde ich immer viel älter aus, weil sie schon so eine richtige Frisur hat.
1,922
5,192
2,721
1,977
also danke erstmal fuer den wert von 50%! ich habe hier nur kurven fuer gewicht und groesse. aber war ja eh anzunehmen, dass der KU im normalbereich ist, sonst haette der KIA ja twas gesagt :oops: :oops: :oops: .
ich weiss ja auch, dass man nicht vergleichen soll :oops: :oops: :oops: . aber wenn man staendig das gefuehl hat "mann, mein kleiner sieht ja im vergleich zu anderen so viel juenger aus" oder wenn sogar leute ihr erstaunen zum ausdruck bringen, dass er doch schon 10, 11 und dann 12 monate alt ist, weil sie ihn jetzt fuer juenger gehalten haetten, dann "nagt" das :roll: . und ich weiss ja, dass es auf gar keinen fall an der groesse liegt. wobei viele der 12-monatigen exemplare, denen ich begegne - laut deren muetter - schon eher 10/11kg wiegen und nicht schlanke 9,6kg wie mein kleiner. trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es am gewicht liegt. deswegen kam ich auf den kopf.
auf die haare bin ich aber noch gar nicht gekommen... in der tat haben fast alle babys, denen wir begegnen schon eine richtige haarpracht. mein kleiner hat nur (jetzt so langsam) schuetteres babyhaar, durch das man die kopfhaut auch noch durchsieht - wenn auch ziemlich dunkelblond. und er hat noch diese babyphysionomie des gesichts - alles rundum rund. ansonsten ist er auch eher der "milchige" typ wie seine mama (nur haelt mich keiner fuer juenger :groggy: :flaming01: :biggrin: ). vielleicht liegt's ja tatsaechlich daran...
zumindest sagen ja immer alle, dass mein kleiner wie so ein richtiges "deutsches baby" aussieht - zur erklaerung, warum die so etwas sagen (denn nein, ich bewege mich nicht in nationalistischen zirkeln!): 1) wir sind hier in der franzoesischen schweiz und v.a. 2) der vater meines kleinen ist portugiese und sieht auch so aus.
ich achte jetzt mal darauf...
LG
sophie
3,896
Und selber ertappt man sich auch als dabei, dass man zuviel verlangt :oops:
342
3,241
Ui! Wir waren letzte Woche zur U7 und Konni hat endlich die 10 Kilo erreicht :oops:
Und wenn ich mich nicht sehr verguckt habe, "fällt" er trotzdem nicht aus der Kurve (also, die von der WHO). Und vor allem nicht aus seiner persönlichen Entwicklungskurve.
Der KU war übrigends bei der U6 auch 47 cm.
LG